ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Frage zu Blinker, Seitenspiegel und Ambientebeleuchtung

Frage zu Blinker, Seitenspiegel und Ambientebeleuchtung

Themenstarteram 7. September 2015 um 13:57

Hi Leute,

ich bekomme am WE einen Jahreswagen mit Xenonlicht (mitlenkend). Nun meine Frage: Haben diese vorderen Scheinwerfer die Blinker und auch das Tagfahrlicht in LED ausgeführt?

Außerdem hat dieser Wagen auch Umfeldbeleuchtung, also wohl das Spiegelpaket und sind automatisch anklappbar. Wie sieht nun typischerweise der Vorgang beim aufsperren des Wagens in Dunkelheit aus, wenn automatisches anklappen aktiviert ist? Geht dann auch die Umfeldbeleuchtung an?

Wie sieht es mit der Ambientebleuchtung aus? Dafür hab ich nun schon mehrere Ausdrücke gehört: Ambientebeleuchtung oder Ambientelicht? Gibt es da Unterschiede? Wenn ja, was braucht man, damit die Einstiegsleisten (unten links und rechts) beleuchtet sind? Was ist bei diesem Ambientelicht/beleuchtung überhaupt alles beleuchtet?

Des Weiteren hat der Wagen auch dieses ACC mit City-Notbremsfunktion. Ich kenne bei den Gölfen vorne an der Schnauze ganz unten mittig im Kühlergrill, dass es so eine etwas nach innen versetzte in der Art "rundliche Kugel" zu sehen ist. Bei diesem Auto ist aber anstatt der Kugel nur eine flächige flache und quadratische Art "Blende" verbaut, wo ich eigentlich diese "rundliche Kugel" erwartet hätte. Was ist da nun los? Diese Abstandsautomatik funktioniert aber bspw. auf der Autobahn.

Kann mir jemand meine Fragen erklären? Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. September 2015 um 15:54

zum Xenon-Licht:

im letzten Jahr, wo deiner gebaut wurde, gab es die in der Anlage aufgeführten Optionen.

Da er offenbar Kurvenfahrlicht hat, ist bei dieser Ausstattung auch LED-Tagfahrlicht dabei. Blinker sind allerdings Glühlampen.

zur Umfeldbeleuchtung:

ja die Beleuchtung geht an sobald das Auto entriegelt wird.

Was da los ist? Ganz einfach. Aus der Kugel wurde beim Golf VII wahrscheinlich aus Designgründen eine quadratische Blende.;)

Wo ist da das Problem? :confused:

Funktionieren tut es ja anscheinend.

Themenstarteram 7. September 2015 um 16:51

Zitat:

@haleboro schrieb am 7. September 2015 um 17:54:08 Uhr:

zum Xenon-Licht:

im letzten Jahr, wo deiner gebaut wurde, gab es die in der Anlage aufgeführten Optionen.

Da er offenbar Kurvenfahrlicht hat, ist bei dieser Ausstattung auch LED-Tagfahrlicht dabei. Blinker sind allerdings Glühlampen.

Ok, gibt es Blinker überhaupt als LED vorne? Wenn man Kurvenfahrlicht hat, hat man auch gleichzeitig LED-Tagfahrlich, oder wie? Hängt das zusammen?

am 7. September 2015 um 17:22

Xenon, LED-TFL und Kurvenlicht sind in einem Paket (gibt ja auch Xenon allein).

Blinker vorn als LED m.W. nur bei den e-Modellen (GTE, e-Golf).

Golf 7 R hat auch vorne LED Blinker, zudem beide Us beleuchtet Uu uU

Zur Ambientebeleuchtung:

Die Einstiegsleisten leuchten nur beim GTI,GTD, R und Edition. Lassen sich aber sicher nachrüsten.

Der Unterschied zwischen Ambientebeleuchtung und Ambientelicht ist ganz einfach: Ambientelicht gab es früher bei den VWs und Audis. Da war der Schalthebel mit zwei LEDs beleuchtet.

Bei der Ambientebeleuchtung kommt es auf die indirekte Beleuchtung an. Wie beim Golf zum Beispiel die Lichtstreifen in den Zierleisten und die Fußraumbeleuchtung.

Themenstarteram 9. September 2015 um 13:03

Zitat:

@autoliebe1512 schrieb am 8. September 2015 um 10:07:46 Uhr:

Zur Ambientebeleuchtung:

Die Einstiegsleisten leuchten nur beim GTI,GTD, R und Edition. Lassen sich aber sicher nachrüsten.

Der Unterschied zwischen Ambientebeleuchtung und Ambientelicht ist ganz einfach: Ambientelicht gab es früher bei den VWs und Audis. Da war der Schalthebel mit zwei LEDs beleuchtet.

Bei der Ambientebeleuchtung kommt es auf die indirekte Beleuchtung an. Wie beim Golf zum Beispiel die Lichtstreifen in den Zierleisten und die Fußraumbeleuchtung.

Das heißt also, dass bei meinem Wagen wohl auch die Einstiegsleisten beleuchtet sein sollten, weil ein Schriftzug jeweils links und rechts auf den vorderen Kotflügeln das Wort "Edition" zeigt. Welche Features hat dieses Fahrzeug gegenüber den normalen Golf 7 Wägen noch, wenn es denn überhaupt noch was anderes gibt.

Was heißt eigentlich "Edition"? Ist das so eine "Sonderlinie" unter den Golf-Wägen wie GTI, GTD usw? Ich hatte das mit den Edition Modellen gar nicht auf dem Schirm, bisher.

So ist es. Wenn es sich um Edition handelt, sind die Einstiegsleisten beleuchtet.

Edition ist eine Luxus-Sonderlinie auf Basis des Highline aufgrund des 40-Jährigen Jubiläum des VW Golf.

Also eine sehr feine Linie mit den charakteristischen braunen Sportledersitzen.

Edition hat eine Menge schöne Extras zu bieten:

City Notbremse inclusive ACC

Spiegelpaket

Xenonlicht mit LED Tagfahrlicht, Abbiege- und Kurvenlicht

17 Zoll Bi-Colour Felgen

MFA Premium

Radio Composition Media

MFL mit braunen Ziernäten

getönte Scheiben

...

Also ein wirklich toll ausgestatteter Golf :)

Und noch zu ACC:

An der Funktionsweise hat dich garnichts geändert.

Kann von 30-160 km'h aktiviert werden (Schalter, bei Automatik von 0 km'h an).

Die Scheibe wird seit dem Mj 2014 verbaut.

Ich glaube die Kugel hat ACC noch bis 200 km'h ermöglicht.

Themenstarteram 13. September 2015 um 20:05

Da diese Edition Version vom Golf ja Bi-Xenon mit Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht hat, wie sieht's da eigentlich mit dem Abbiegelicht aus? Wird das Abbiegelicht, wie bei meinem alten Golf 6 über die Nebelscheinwerfer realisiert? Wenn nein, wo sitzt dann das Abbiegelicht?

Welches Leuchtmittel wird beim Abbiegelicht und den Nebelscheinwerfer verwendet? Ist da dann auch überall LED verbaut??

Mal selbst was suchen tut gar nicht weh... schönes Video für den Unterschied von Kurven- und Abbiegelicht bei Ausstattung mit LED-TFL:

http://www.motor-talk.de/.../...-dynamic-cornering-lights-v644364.html

Abbiegelicht und Nebler sind herkömmliches Glühobst. Nur bei GTx kommen LED-Nebler zum Einsatz.

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:29

Vielen Dank für den Link!

Noch eine Frage hab ich aber doch: Ich fahre aktuell einen aktuellen Sharan mit Multifunktionslenkrad als Leihwagen. Der hat von der Form und von den Tasten auch das gleiche Multifunktionslenkrad wie der Gofl 7 den ich Donnerstag/Freitag bekomme; zumindest soweit ich mich noch dran erinnern kann.

Die Tasten im Golf sind doch weiß hinterleuchtet, oder? Im Sharan ist alles rot hitnerleuchtet bis auf die Temperaturanzeige; auch die Tasten des Lenkrads.

Nun mein Frage: Ich hoffe doch, dass die Tasten des Golfs (Instrumente, Schalter auf Mittelkonsole und Lenkrad) alle einheitlich weiß sind und nicht so ein Mix wie im Sharan, oder? Wie ist das gelöst beim Golf? Ich konnte den Golf leider nicht im Dunklen Probefahren.

Danke!

Ja, keine Sorge - ist alles weiß. Nicht so aufgeregt, ist ja bald soweit...

http://www.motor-talk.de/.../dsc00959-i207977225.html

Zitat:

@maxderautofahrer schrieb am 15. September 2015 um 22:29:39 Uhr:

 

Nun mein Frage: Ich hoffe doch, dass die Tasten des Golfs (Instrumente, Schalter auf Mittelkonsole und Lenkrad) alle einheitlich weiß sind und nicht so ein Mix wie im Sharan, oder? Wie ist das gelöst beim Golf? Ich konnte den Golf leider nicht im Dunklen Probefahren.

Danke!

Weiß ja, einheitlich nicht unbedingt.

Mein Knopf fürs Panoramadach leuchtet minimal gelblicher als der Rest. :mad:

Ich freue mich dennoch jedesmal wenn ich im dunkeln fahren kann. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Frage zu Blinker, Seitenspiegel und Ambientebeleuchtung