ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu Bluetooth Audio und iPhone

Frage zu Bluetooth Audio und iPhone

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 20:01

Hallo!

Wenn ich meinen Bluetooth-Touch-Adapter einschalte aber nicht mit dem VW UHV verbinde kann ich mit meinem iPhone (3Gs) Musik über Bluetooth-Audio abspielen sofern ich das Telefon mit dem VW UHV kopple. Wird der Touch-Adapter mit dem VW UHV gekoppelt und das Telefon dann mit dem Touch-Adapter gekoppelt funktioniert das nicht mehr. Ich wollte jetzt mal fragen ob wie das dann mit dem iPhone Adapter anstelle des Touch-Adapters funktionieren würde? Koppelt man dann das iPhone direkt ans VW UHV und funktioniert dann auch BT-Audio? Das komische ist das der Touch-Adapter präsent sein muss damit ich mein iPhone mit dem VW UHV koppeln kann, steckt das Dingens nicht in der Vorbereitung kann ich das telefon nicht mit dem VW UHV koppeln. Ich blick da nicht mehr wirklich durch, was ich eigentlich will ist BT-Audio und das iPhone in einer Halterung mit Stromversorgung, die Frage ist ob die VW-Lösung (Mobiltelefonadapter für Apple iPhone 3G, Artikelnummer: 3C0051435BA) mein Problem löst oder ob dann wieder kein BT-Audio funktioniert - so wie beim Touch-Adapter.

Danke im Voraus!

Gruss,

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:07

So Leute, kleines Update!

Heute den VW iPhone Adapter (Art.Nr. siehe oben) getestet und was soll ich sagen, es funktioniert einfach perfekt! Endlich eine vernünftige Integration mit dem iPhone, BT-Audio funktioniert auch einwandfrei, schluss mit dem Kabelsalat und den Touch-Adapter verbann ich jetzt ins Handschuhfach. :D:D:D

Das heißt also, dein Iphone wird geladen?

Du kannst Musik vom Iphone über das Autoradio (z.b. RNS 510) wiedergeben?

Und gleichzeitig die FSE nutzen?

Das wäre cool... Bitte um Info

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 22:51

Hallo Robert,

Ja genau so wie von dir beschrieben ist es, bin vollends zufrieden damit.

Perfekt, danke.

Werde sie mir auch zulegen. VW wird ja immer besser was Multimedia angeht, vor allem mit dem RNS 510...

Hallo,

ich schließe mich der Fragen mal einfach an.

Habe auch die Iphone-Ladeschale und es funzt auch super.

ABER:

Da ich ein RCD hab, nutze ich das Navi vom Iphone (navigon). Die Ladeschale ist aber so konstruiert, dass der Lautsprecher des Ihone komplett "eingebaut" ist und die Töne sehr leise werden. Für Anrufe wird das Radio auf Phone umgeschalten, für Navi-Ansagen nicht!? Schalte ich am RCD auf Media bzw BT kommen die Ansagen über Radiolautsprecher, aber kein Radio.

Meine gewünschte Konfig wäre, dass das Radio für Naviansagen wie beim Telefonieren ausgeblendet wird. Das krieg ich nicht hin.Gibt es da Möglichkeiten?

Viele Grüße und noch einen schönen 3.

just.fine

Hallo Stephan

Hast du die Low Box 1K8 035 730B nicht installieren müssen?

Ich habe das RNS510 Premium, der Freundliche sagte mir, dass die iPhone Schale alleine nichts bringe wenn ich telefonieren will, Zugriff auf die Adressen und meine Musik hören will mit meinem 3GS

Weisst Du da mehr?

Gruss

Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:53

Hallo Peter,

Ich habe ja die "kleine" BT Handyvorbereitung und da einfach den Adapter (Mobiltelefonadapter für Apple iPhone 3G, Artikelnummer: 3C0051435BA) auf die Vorbereitung aufgesteckt und fertig, da muss nix kodiert werden. Was meinst du mit low-box?

@just.fine, das "Problem" mit der Navistimmausgabe hab' ich auch aber dann hör ich meistens Musik vom iPhone und dann geht das ja. ;)

Gruss,

Stephan

Salü Stephan

ich bin kein Spezialist sondern nur ein simper Anwender. Es gibt viele Themen in der Sache in diesem Forum. Ich habe leider nicht die Zeit alle diese zu lesen zumal viele extrem lang und langatmig sind.

Viele benützen auch Abkürzungen die mir nichts sagen. Leider habe ich keinen Tread gefunden, der mal alle Fakten zusammengetragen hat und das leicht verständlich niedergeschrieben hätte. Das ist KEINE Kritik!

Ich habe den Passat aus erster Hand vor 1 Monat gekauft. Fakt ist, ich habe in meinem Passat Kombi (R36 /01-10) fast alle Optionen auch das was das Telefonieren betrifft. Ich habe sogar eine zusätzliche Tastatur über dem Navi. Habe aber keine Handyschale verbaut. Mit dem Nokia funktioniert das Bluetooth einwandfrei. Alle Adressen auf dem MFA und dem RNS510 sind sichtbar. Nur eben mit dem iPhone funzt es nicht. Der Freundliche meinte ich müsse eine Low box unter dem Beifahrersitz montieren lassen sowie den speziellen Bluetooth Halter für das iPhone. Du hast aber nur den iPhonehalter verbaut, das macht mich etwas stutzig.

Gruss

Peter

Du hast das Problem beim Namen genannt. Du hast eine FSE Premium. Die kann mit dem iPhone nix anfangen, weil das nicht das nötige rSAP Profil spricht.

ABER: es gibt seit Neuem eine neue Premium-Box als Austausch-Kit 000 051 473 F, die mit dem iPhone umgehen kann. Eine Ladeschale hast du dann zwar immernoch nicht, aber damit sollte Bluetooth audio und eine Kopplung des iPhone über das Hands-Free-Profil funktionieren.

Und dee neue Premium Box is billiger als die alte Low-Box und du kannst sie wahrscheinlich ganz einfach tauschen.

Viel Spaß dabei

mima77

 

Zitat:

Original geschrieben von Berti73

Salü Stephan

Ich habe den Passat aus erster Hand vor 1 Monat gekauft. Fakt ist, ich habe in meinem Passat Kombi (R36 /01-10) fast alle Optionen auch das was das Telefonieren betrifft. Ich habe sogar eine zusätzliche Tastatur über dem Navi. Habe aber keine Handyschale verbaut. Mit dem Nokia funktioniert das Bluetooth einwandfrei. Alle Adressen auf dem MFA und dem RNS510 sind sichtbar. Nur eben mit dem iPhone funzt es nicht. Der Freundliche meinte ich müsse eine Low box unter dem Beifahrersitz montieren lassen sowie den speziellen Bluetooth Halter für das iPhone. Du hast aber nur den iPhonehalter verbaut, das macht mich etwas stutzig.

Gruss

Peter

Wie läuft das mit bt Audio? Telefonieren klappt mit der ladeschale.

Im rns 510 habe ich im setup bt Audio aktiviert. Im Media ist es grau unterlegt. Beim Musik abspielen in der iPod Funktion kommt der Sound nur aus dem iPhone? Was tun?

Was kostet eigentlich dieses Austausch-Kit 000 051 473 F?

Das fehlende rSAp des iPhones oder anderer Hersteller hat mich immer davon abgehalten von Nokia weg zu gehen aber ich würde gerne wechseln. Auch der blanke Neukauf der Premiumbox für 380€ war mir zu teuer nur um z.B.das iPhone nutzen zu können.

Vielen Dank

Willi

Und schon was Neues???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu Bluetooth Audio und iPhone