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Frage zu BMW 116d
Ich möchte mir einen BMW 116d kaufen.
Ist der Motor denn empfehlenswert?
Was noch in Frage kommen würde wäre der Golf VI 1.6 TDI mit 105 PS.
Was würdet ihr bevorzugen?
Vielen Dank!
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18 Antworten
Definitiv den 116d...da kommt wenigstens Fahrspaß auf.
Dank 2l ist der Motor für seine 116PS sehr souverän. Je nach Fahrprofil sind Verbrauchswerte um 5l nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Der 1er ansich steht ja sowieso für Freude am fahren.
Gegenüber dem Golf ist der Hauptnachteil im Platzangebot hinten und-etwas-im Kofferraum zu sehen. Wer darauf verzichten kann, sollte einen Bogen um dem Golf machen und sich ein schönes Auto mit Propeller auf der Haube kaufen.
Technisch ist am 1er nichts auszusetzen...typische Schwächen gibt es beim 116d eher nicht.
Der Golf ist sicher kein schlechtes Auto, der 1,6er TDI ist jedoch kein großer Wurf. Die 105PS verstecken sich erfolgreich und der Motor hat ein riiiiiiiiesen Turboloch. Wenn schon Golf TDI, dann den 2l.
Würd auch den 16d empfehlen. Ein riesen Vorteil ist wirklich, dass er auf dem 18d basiert. (im Grunde ist es der gleiche Motor) Wird also einerseits leistungsmäßig nie zu stark beansprucht. Außerdem sollte es problemlos möglich sein, den Motor auf 170PS und mehr zu tunen.
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Ich möchte mir einen BMW 116d kaufen.
...Was noch in Frage kommen würde wäre der Golf VI 1.6 TDI mit 105 PS.
Was würdet ihr bevorzugen?
Du fragst in einem BMW-Forum! Welche Antwort erwartest Du hier?
Der Dieselmotor ist ok.
Nimm den.
Wenn es Dir auch um "Platz" geht, wirds allerdings enger im BMW.
Nimm den BMW
Ganz im Ernst, 2 Liter und 116PS fahren sich viiel besser als 1.6 Liter und 105PS!
Zudem hat der 116d riiiiieesige Reserven. Den kannst Du problemlos auf 170-180 PS bringen.
Falls Reparaturen anstehen, sind die doch beim BMW bestimmt teurer oder?
Wo dieser Mythos immer herkommt, werde ich nie verstehn.
BMWs sind meiner Meinung nach nur beim Kauf etwas teurer.
Die Unterhaltung ist bei meinem 118d mehr als machbar. Annehmbare Versicherungseinstufung, übliche Steuer für einen 2l Diesel, 5l Verbrauch, lange Wartungsintervalle (bei mir 35tkm), die letzten beiden Wartungen kosteten 200 und 250€. Neue Bremsen vorn (Scheiben+Beläge) waren mit 300€ ebenfalls günstig.
Wie gesagt, BMWs sind im Unterhalt keineswegs besonders teuer. Der Mehraufwand ist vor allem bei der Anschaffung, wobei es den natürlich anteilig beim Verkauf zurückgibt. Dafür ist man die Haltedauer über ein richtig richtig (bewusst 2x!) gutes Auto gefahren.
Was kostet der 116d BJ 2010 an Steuer jährlich?
so um die 208€
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Falls Reparaturen anstehen, sind die doch beim BMW bestimmt teurer oder?
Ich kenn die Preise von BMW nicht, aber ich weiß das so manche VW Werkstatt auch schon ganz schön zuschlagen kann. Da brauch sich sicher kein BMW verstecken!
Gibts zwischen den Baujahren von 2008 - 2010 Modellunterschiede? Oder sind das die Gleichen? Ich glaub ab 2011 gibts ja den Aktuellen.
Nur kleinere Änderungen im Rahmen der Modelljahre, nichts weltbewegendes.
2009 (?) wurde auf Euro5 umgestellt, aber auch das bietet ja aktuell keine Vorteile...
Ein 2008er ist also nicht unbedingt schlechter als ein 2010er, zum Teil sogar anders herum. Es wurde immer mehr Serienausstattung eingespart, z.B. die Servotronic.
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Gibts zwischen den Baujahren von 2008 - 2010 Modellunterschiede? Oder sind das die Gleichen? Ich glaub ab 2011 gibts ja den Aktuellen.
Moin Sam, hast eigentlich meine Nachricht bekommen?
Ich überlege mir auch einen 116d zu kaufen.
Was darf denn einer BJ 2009 mit ca. 60000 km kosten im Moment?