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Frage zu Bremstrommeln

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:40

Hallo,

ich habe bei meinem Astra öfters das Problem, dass die Trommeln durch das feuchte Wetter ansetzen und dann beim ersten paar mal benutzen Überbremsen. Später passt es dann.

Ich denke, dass vielleicht die Trommeln nun schon eingelaufen sind und würde sie mal wechseln(190000km). Beläge wurden schon getauscht.

Was hat der Astra F Caravan (BJ96 / 75PS Schlüsselnummer: 0039 855 für Trommeln? Sind das welche mit 230mm oder nur die 200mm?

Danke

 

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14 Antworten

das ist eben das leiden einer trommel auch wenn sie neu sind.

es sammelt sich unten in der trommel wasser,salz und dreck. somit hast du in kürzesterzeit flugrost, das läßt sich mit neuen trommeln nicht wirklich verhindern.

caravan, autonatik, und ab 100ps haben die 230 trommeln (normalerweise)

Ab Modelljahr 96 haben alle Caravans die 230er Trommeln (außer natürlich die mit Scheibenbremse). Vorher hatten zumindest kleine Motorisierungen auch im Caravan nur 200er Trommeln.

am 17. Februar 2010 um 23:33

Am besten am Wagen nachmessen, eh Du was falsches bestellst. Was ggf. hilft, ist an längeren Gefällstrecken kurz die Handbremse leicht schleifen lassen, dann reiben sich Schmutz und Salz ab.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:56

Ok ich danke euch. Also ich habe das Problem erst ab letztem Winter. Zuvor habe ich sowas nicht bemerkt.

Die Handbremse ab und an leicht zu benutzen mache ich auch, wenn ich so ein Überbremsen bemerke.

Also denkt ihr, dass neue Trommeln auch nicht unbedingt was bringen??

Gruß

am 18. Februar 2010 um 9:17

Hallo matsch,

das hat pc-bastler1 doch geschrieben gehabt. Siehe Zitat.

Zitat:

das ist eben das leiden einer trommel auch wenn sie neu sind.

es sammelt sich unten in der trommel wasser,salz und dreck. somit hast du in kürzesterzeit flugrost, das läßt sich mit neuen trommeln nicht wirklich verhindern.

caravan, autonatik, und ab 100ps haben die 230 trommeln (normalerweise)

Mfg

Santana045

Ich hatte das Problem auch mal übermäßig.

Bei mir war auf beiden Seiten der Spritzschutz der Ankerplatten vergammelt und teilweise abgelöst (das waren auch die Schleifgeräusche). Das ist ein hervorstehender Ring, der in die Nut der Bremstrommel geht.

Ich habe diesen dann komplett entfernt und hatte weiterhin Probleme mit überbremsen.

Dann habe ich einen Rundumschlag gemacht und alles hinten erneuert (inklusive der Ankerplatten). Seit dem ist das Problem so gut wie weg.

Zu Hause hab ich noch ein Foto von der Geschichte; vielleicht finde ich es ja heut Abend...

so sah das aus:

0216115515-b

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Ich hatte das Problem auch mal übermäßig.

Bei mir war auf beiden Seiten der Spritzschutz der Ankerplatten vergammelt und teilweise abgelöst (das waren auch die Schleifgeräusche). Das ist ein hervorstehender Ring, der in die Nut der Bremstrommel geht.

Ich habe diesen dann komplett entfernt und hatte weiterhin Probleme mit überbremsen.

Dann habe ich einen Rundumschlag gemacht und alles hinten erneuert (inklusive der Ankerplatten). Seit dem ist das Problem so gut wie weg.

Zu Hause hab ich noch ein Foto von der Geschichte; vielleicht finde ich es ja heut Abend...

das ist es eben so gut wie, ist nicht ganz weg.

du kannst ihn auch mit warmer bremse abstellen damit das wasser schneller verdampft dann hast du das problem auch nicht mehr.

am radikalsten währe ein umbau auf scheiben hinten

Naja, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Naja, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht...

:D:D:D erklär mal jemanden am polarkreis den unterschied zwischen tag und nacht :D:D:D

klar es kommt weniger wasser und schmutz rein, das das was ausmacht ist auch klar

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 5:45

So als kleiner Nachtrag. Habe die Trommeln vor 2 Monaten gewechselt. Beläge waren ja noch fast neu. Hätte Sie trotzdem neu gemacht, nur hat mir der Teilehändler die falschen Beläge mitgegeben...

Leider geht das Spiel mit dem Überbremsen schon wieder los. bei feuchten Wetter tritt das Problem schon wieder auf.

Ganz normal! Mir ist das auch erst aufgefallen, seit ich die Beläge gewechselt habe! Ich glaube nicht, dass ein Umbau auf Scheiben da was bringt, da die Scheiben hinten ja auch integrierte Trommeln haben!

Das heißbremsen vorm Abstellen bringt bei mir übrigens auch nicht wirklich was! Am besten ist es, das Auto einfach nur mim Gang abzustellen und die Handbremse nur im Notfall am Berg zu benutzen (oder auf nem verschneiten Parkplatz *g*)

am 21. Mai 2010 um 8:26

was mir noch dazu einfällt...hatte ebenfalls das problem mit dem kurzzeitigen blockieren der hinterträder. was schon gesagt wurde: handbremse nur feststellen wenn es nötig ist und das andere:

bei mir vor dem haus ist ein gulli, und wenn ich parke steht die hinterachse unmittelbar über dem gulli und dort steigt so gut wie immer feuchtigkeit auf die sich dann schön am unterboden und an der bremse sammelt.

seitdem ich darauf achteund woanders parke, hat sich das festsetzen der bremse stark gemindert. gruß

bei mir ist es nur im winter , jetzt merke ich garnichts davon.

der grund ist einfach gummi wird pörös und dichtet nicht mehr ab, auf den federn und stange sammelt sich der ganze staub und dreck, wenn dan wasser dazu kommt läuft es unten in die trommel und oxidiert.

also ist die einzigste möglichkeit, dann solte das überbremsen weg sein:

alle gummi teile erneuern, die ankerplatte die durch den rost nicht mehr richtig diecht macht zur trommel erneuern und alles pinibel zu reinigen und erneuern das ja kein staub mehr drinn ist.

 

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