Frage zu C-klassen Kauf.
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...e198-c8e4-43b5-9aaf-4637ee84e223?...
Preis: € 5.999,-
Kilometerstand: 134.000 km
Erstzulassung: 11/2007
Hallo liebe Community.
Ich habe mir heute diesen Mercedes c180 kompressor (w203) angeschaut und probegefahren. Auf mich macht der einen soliden Eindruck, ist lückenlos scheckheft gepflegt. Einzige was der Verkäufer meinte ist, dass die hinter Achse angerostet ist, dies aber kein Problem sei und bei durchrosttung auf Kulanz bei Mercedes Hilfe bekommt. Was haltet ihr von dem Angebot? Worauf muss ich achten? Würde den Wagen für 5500€ bekommen wenn ich meinen alten Mazda mit Unfall schaden da lasse. Danke für die Antworten.
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10 Antworten
Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen ist das kein so schlechtes Angebot. Ich hatte einen C180 aus 07/2007, allerdings als Automatik und als Kombi (S203). Bin den gern gefahren und große Macken hatte er nicht. Nach der Achse würde ich ggf. vor dem Kauf noch mal schauen lassen, wenn er allerdings eine neue HU hat, kann das wohl nicht so dramatisch sein. Mit den Hinterachsen hat Mercedes eher Probleme beim Nachfolge-Modell dem 204. Es wird tatsächlich auf Kulanz eine neue Achse verbaut. Achte beim Kauf darauf, dass Du vom Händler kaufst und nicht "im Auftrag" - das ist für die gesetzl. Gewährleistung wichtig.
Und last not least: Der Motor ist ein M271 - der hat eine einfache Steuerkette und die hält leider nicht ewig. Meist kündit sich der Verschleiß durch Geräusche an, aber nicht immer. Wenn die Motorkontrolleuchte angeht ist es oft für den Motor schon zu spät. Die gelängten Ketten verschleißen die Zahnräder der Nockenwellenversteller, dadurch wird die Reparatur meist recht teuer. Nur die Kette bekommt man in einer freien Werkstatt ab 1.000,- getauscht, mit den Verstellern liegt man dann gern bei 2.500,-. Das sollte man vor dem Kauf wissen und ggf. die Kette auch prüfen (lassen). Nach allen Infos die man so bekommt, sind Fahrzeuge mit Kurzstrecke und Handschaltung etwas häufiger betroffen als Langstreckenautos.
Mhhh ok schonmal danke für die Info. Hatte schon mal nen C 200 kompressor Sport Coupé von 2005. Hab den mit 184.000 kn gekauft und bei 190.000km hatte ich ne kaputte Kette (Automatik). Hab es reparieren lassen für knapp über 2000€ 2 Wochen später hat das Automatik Getriebe nicht mehr geschaltet und er fuhr nur noch Max 10 km/h. Hab ihn dann als Motor schaden noch losbekommen. Nun, wollte ich nochmal nach so einem mit weniger Kilometer schauen, weil ich ihn einfach mega schön finde. Denke das es am Ende noch ein wenig Glück eine Rolle spielt. Ist nicht im Kunden Auftrag.
Du bekommst aber nicht alles auf Kulanz bei Mercedes.
Meist nur den neuen Hinterachsträger und der Rest geht auf dich.
Das ist auch noch genug. Wenn die Versteller innen noch gut sind,
das kann man mit einer Kamera nachkucken (die EW) und
er noch was runter geht würde ich es riskieren.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:23:35 Uhr:
Du bekommst aber nicht alles auf Kulanz bei Mercedes.
Meist nur den neuen Hinterachsträger und der Rest geht auf dich.
Das ist auch noch genug. Wenn die Versteller innen noch gut sind,
das kann man mit einer Kamera nachkucken (die EW) und
er noch was runter geht würde ich es riskieren.
Ja das mit der Kulanz war auch nur auf die Sachsen bezogen. Gibt es da ein Limit von alter her? Schaue mir den Wagen gleich nochmal an. Viele sollte er denn kosten deiner Meinung nach. Glaube nicht das er noch runter geht vom Preis aber kann man ja versuchen.
Was für Sachsen?
Wenn du die Achsen meinst, der Träger rostet auch gerne schon mal.
Beim Motor steckt man leider nicht drin.
Manche haben das Pech schon unter 100000km alle Zähne weg zu haben manche fahren
immer noch die erste Kette. Meiner hat jetzt 205000km runter und noch erste Kette
und Räder. Muß aber zugeben das mir zwischendurch immer wieder komisch ist deswegen.
Letztens wieder mit der Kamera reingekuckt. Das EWR sah immer noch genauso aus
wie beim Kauf. Läuft gut und rasselt nicht , auch beim starten nicht.
Bekommt gutes Öl, braucht auch ein bisschen davon. Darf er ruhig.
Bei meinem Nachbar und seinem w204 und m271 hat jetzt auch schon neue drin.
Frag ihn mal wie lange er schon steht. Die helle Innenausstattung ist nicht so jedermanns Sache.
Denke 5000€ würde ich noch mit gehen wenn alles passt.
Meiner hatte ein super Checkheft, Alles gemacht und auf den Teilen war noch das
datum der Erstauslieferung drauf.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 28. Dezember 2022 um 13:32:36 Uhr:
Was für Sachsen?
Wenn du die Achsen meinst, der Träger rostet auch gerne schon mal.
Beim Motor steckt man leider nicht drin.
Manche haben das Pech schon unter 100000km alle Zähne weg zu haben manche fahren
immer noch die erste Kette. Meiner hat jetzt 205000km runter und noch erste Kette
und Räder. Muß aber zugeben das mir zwischendurch immer wieder komisch ist deswegen.
Letztens wieder mit der Kamera reingekuckt. Das EWR sah immer noch genauso aus
wie beim Kauf. Läuft gut und rasselt nicht , auch beim starten nicht.
Bekommt gutes Öl, braucht auch ein bisschen davon. Darf er ruhig.
Bei meinem Nachbar und seinem w204 und m271 hat jetzt auch schon neue drin.
Frag ihn mal wie lange er schon steht. Die helle Innenausstattung ist nicht so jedermanns Sache.
Denke 5000€ würde ich noch mit gehen wenn alles passt.
Meiner hatte ein super Checkheft, Alles gemacht und auf den Teilen war noch das
datum der Erstauslieferung drauf.
Finde die helle Innenausstattung schön. Ich fragte wie lange er schon steht. 2 Wochen meinte der Verkäufer. Weiß nicht was ich davon halten soll. Wollte demnächst nochmal vorbei schauen und Motor genau horchen. Danke für die Beiträge.
Schließe eine Gebrauchtwagengarantie ab und gut.
Sehe 5.500 inkl. Garantie als okay.
LG
Weizengelb
Bei Garantien muss man unbedingt genau die Bedingungen durchlesen. Im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung ist eine Garantie nicht gesetzlich geregelt, sondern Vertragssache. Da können eine Menge Fallen lauern, welche eine Garantie nutzlos machen.
Bei 134.000 km wirst du bei einer Genrauchtwagengarantie einiges an Eigenanteil haben.
Mein Sohn hat bei seinem Audi schon bei 54.000 km 10 % selbst zahlen dürfen
Bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter ist von Kurzstrecke auszugehen.
Die Kette und die Nockenwellenversteller sind wenn sie noch nicht getauscht wurden möglicherweise stark verschlissen. Wenn das Fahrzeug die Garantiezeit noch überlebt hast du aber das Problem danach und das wird teuer. Ich hatte bei uns 4 Wochen nach dem Kauf (von Privat) mit einem Zahnarztspiegel durch den Öleinfülldeckel auf den zahnlosen Nockenwellenversteller geschaut mit dem Ergebnis nochmal 1500€ zu investieren und die defekten Räder und Kette austauschen zu lassen. Die Problematik der Kette kannte ich vorher aber es kam ein bisschen eher als Gedacht. Die Kette hätte unmittelbar überspringen können. Geräusche gab es nicht.