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Frage zu Cooper S Modell 2021 vs 2020
Hey ich hätte mal ein paar Fragen, da wir überlegen auf das neue(re) Facelift umzusteigen:
Ist der 2021 Motor mit 178PS wirklich auch besser was den Verbrauch angeht und günstiger in der Steuer (zweiteres kann man einfach nachschauen aber vielleicht hat ja jemand genaue Erfahrungen).
Vom Durchzug und den normalen Fahrleistungen, merkt man da was? Und vom Klang her?
Alles in Bezug auf den kurz vorher ausgelaufenen Motor mit 193PS würde mir weiterhelfen.
Vielen Dank euch schonmal!
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19 Antworten
Ich habe einen 192PS CooperS 3dHatch Bj 04/2020 und einen 178PS CooperS Cabrio Bj. 01/2021. Aus irgendwelchen Gründen ist i.d.T. der 178 spritziger als der 192 PS - keine Ahnung warum.
Zitat:
@Julius36 schrieb am 4. März 2022 um 10:55:17 Uhr:
i.d.T. der 178 spritziger als der 192 PS - keine Ahnung warum.
Schadstoffemissionen guckst mal die CO2 Werte an.
Seltsam. Das Cabrio ist ja zudem noch schwerer.
Beide mit DKG?
Zitat:
@Chris-500 schrieb am 4. März 2022 um 23:14:57 Uhr:
Beide mit DKG?
Nein, beide sind handgeschaltet - ich liebe das aktive Fahren. Leider wird das manuellen Getriebe absehbar aus dem Programm genommen. Daher habe ich mir einen Hatch und ein Cabrio noch old-school geschaltet gesichert. Selbst die Kinder lieben schalten.
Gelöscht.
was soll uns dein Post hier sagen?
Zitat:
@Julius36 schrieb am 4. März 2022 um 10:55:17 Uhr:
Ich habe einen 192PS CooperS 3dHatch Bj 04/2020 und einen 178PS CooperS Cabrio Bj. 01/2021. Aus irgendwelchen Gründen ist i.d.T. der 178 spritziger als der 192 PS - keine Ahnung warum.
Ich glaube, Dein Gefühl täuscht Dich nicht. Kürzlich hat die Auto Motor und Sport einen aktuellen Cooper S mit 178 PS getestet. Der war in jeder Messung (0-100, 0-160, Elastizität usw.) schneller unterwegs, als ein 2019 getesteter Cooper S mit 192 PS. Von 0-100 ging es z.B. in 6,4 Sekunden (178 PS). Messungen in YouTube Videos bestätigen dieses Niveau.
Die Lösung verbirgt sich m.E. in den offiziellen Angaben von Mini: "in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen wird eine temporäre Spitzenleistung zur Verfügung gestellt, die bis zu 10% über der Nennleistung liegen kann." Dabei gilt je kühler, desto länger steht die Leistung zur Verfügung. Bei 25°C 5 Sekunden und bei -20°C 40 Sekunden.
Die 178 PS sind also eher als "worst-case-Angabe" zu verstehen. Im realen Fahrerlebnis dürfte (außer im absoluten Hochsommer) die temporäre Zusatzleistung fast immer deutlichen Einfluss auf Gefühl und Werte haben. 10% über Nennleistung entsprechen immerhin knapp 196 PS. So ergeben auch die o.g. 6,4 Sekunden Sinn.
Und wie fährt man im Alltag? Absolutes "Dauerfeuer" ist ja eher selten. Man beschleunigt mal spritzig oder überholt flott. Dafür dürfte die "nur" temporäre Zusatzleistung fast immer genügen. Wenn man obige Angaben im Dreisatz mal grob hoch rechnet, so hat man z.B. bei 10°C die Mehrleistung für ca. 13 Sekunden. Für einen Sprint auf ca. 160 dürfte das schon reichen.
Fkt-2 super vielen Dank für diese plausible Analyse! In der Tat machen diese kurzzeitigen Leistungsschübe ja richtig Sinn da sie - wie Du darstellst - ja nur in wenigen Verkehrssituationen gebraucht bzw Freude bereiten. Also wenn es immer noch Umwege Fragen geht BJ 20/21 bzw CooperS mit den alten 192 bzw neuen 178 würde ich absolut zum 178er raten... Danke nochmals für die Ausführungen!
Meine 178 PS gehen ab wie S.... ;-)
Hatte mich erst geärgert, da 192 PS bestellt, aber alles bestens!
Es wird auch nicht PS gefahren sondern mit Nm.
Nein, PS (kW) --> Drehmoment x Drehzahl = Leistung.
Im Klartext: bei konstantem Drehmoment und steigender Drehzahl nimmt die Leistung (PS) zu!
Aber es ist klar, was Genie21 meint: Man spürt die NM. :-)
Hm, aha ... schon mal auf 'nem vernünftigen Rennbike gesessen? Das Drehmoment niedriger als 1 Zylinder vom Cooper ... und trotzdem man spürt richtig Vortrieb ... Du spürst nur Leistung (Beschleunigung).
So ein 40Tonner hat auch richtig Drehmoment ... was spürt man?