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Frage zu D- und DS-Modus bei Automatik (neuer 330d LCI)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:11

Seit Kürze bin ich Besitzer eines 330d LCI mit Automatik.

Nach der Wagen jetzt ein paar km gelaufen ist, habe ich die Automatik mal ausgiebig getestet und festgestellt, dass der Wagen im DS-Modus (Sportrmodus) bei ca. 4400 U/min. bereits hochschaltet, während er im D-Modus bis ca. 4800 U/min. dreht (zumindest meistens, einmal war auch schon bei 4400 U/min. Schluss). Eigentlich müßte er doch genau umgekehrt handeln, der Sportmodus müßte höher drehen. Manuell dreht er auch bis ca. 4800U/min.

Bei meiner Probefahrt bin ich überwiegend im DS-Modus gefahren und ich bin mir sicher, dass er da bis ca. 4800 U/min. gedreht hat.

Wie sind eure Erfahrungen beim 330d?

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14 Antworten

kann zu deiner frage noch nicht antworten da ich noch in der einfahrphase bin aber ich muss dir zu deinem schönen wagen gratulieren - sehr schöne kombination!!!!

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

kann zu deiner frage noch nicht antworten da ich noch in der einfahrphase bin aber ich muss dir zu deinem schönen wagen gratulieren - sehr schöne kombination!!!!

danke :)

ich habe meine Einfahrphase etwas abgekürzt...bin damit in der Vergangenheit immer sehr gut gefahren ;)

Hi

Ich glaube nicht, dass man die beiden Modi schon bei diesen Drehzahlen einfach so vergleichen kann. Auch im D Modus kann sportlich gefahren werden, d.h. der Automat schaltet dann ja auch automatisch bei höheren Drehzahlen - je nach Fahrweise und Gaspedalstellung. Richtig vergelichen lassen sich die Schaltpunkte doch nur bei Vollgas und oder Kickdown.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Hi

Ich glaube nicht, dass man die beiden Modi schon bei diesen Drehzahlen einfach so vergleichen kann. Auch im D Modus kann sportlich gefahren werden, d.h. der Automat schaltet dann ja auch automatisch bei höheren Drehzahlen - je nach Fahrweise und Gaspedalstellung. Richtig vergelichen lassen sich die Schaltpunkte doch nur bei Vollgas und oder Kickdown.

ich meinte mit meinen Beispielen schon Vollgasfahrten bzw. volle Beschleunigungsfahrten, insofern ist es m.E. schon vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Hi

Ich glaube nicht, dass man die beiden Modi schon bei diesen Drehzahlen einfach so vergleichen kann. Auch im D Modus kann sportlich gefahren werden, d.h. der Automat schaltet dann ja auch automatisch bei höheren Drehzahlen - je nach Fahrweise und Gaspedalstellung. Richtig vergelichen lassen sich die Schaltpunkte doch nur bei Vollgas und oder Kickdown.

ich meinte mit meinen Beispielen schon Vollgasfahrten bzw. volle Beschleunigungsfahrten, insofern ist es m.E. schon vergleichbar.

Hi

Wenn dem wirklich so ist, persönlich kann ich es zwar nicht glauben, liegt sicher ein gröberes Problem vor - was meint der Freundliche?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

 

ich meinte mit meinen Beispielen schon Vollgasfahrten bzw. volle Beschleunigungsfahrten, insofern ist es m.E. schon vergleichbar.

Hi

Wenn dem wirklich so ist, persönlich kann ich es zwar nicht glauben, liegt sicher ein gröberes Problem vor - was meint der Freundliche?

noch nichts...ist mir heute erst aufgefallen...vielleicht hängt es ja auch mit der lernenden Automatik zusammen...fahre überwiegend ruhig...ich werde mal die nächsten Tage weiter testen, Montag fahre ich eh zum Händler.

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

 

 

Hi

Wenn dem wirklich so ist, persönlich kann ich es zwar nicht glauben, liegt sicher ein gröberes Problem vor - was meint der Freundliche?

noch nichts...ist mir heute erst aufgefallen...vielleicht hängt es ja auch mit der lernenden Automatik zusammen...fahre überwiegend ruhig...ich werde mal die nächsten Tage weiter testen, Montag fahre ich eh zum Händler.

Hallo ddanny, wie ist der Stand der Dinge - wie äusserte sich der der Händler zu Deinem Problem?

Stellt sich bei mir meist ähnlich dar. In den unteren Gängen (erster bis dritter Gang) dreht er nicht so weit hoch. Ist euch schon aufgefallen, dass er im manuellen Modus bis ca. 5000 U/min dreht? :D

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

 

noch nichts...ist mir heute erst aufgefallen...vielleicht hängt es ja auch mit der lernenden Automatik zusammen...fahre überwiegend ruhig...ich werde mal die nächsten Tage weiter testen, Montag fahre ich eh zum Händler.

Hallo ddanny, wie ist der Stand der Dinge - wie äusserte sich der der Händler zu Deinem Problem?

Der Händler konnte mir nicht weiterhelfen, ist ja auch kein richtiger Mangel. Aber es ist schon merkwürdig, bei D oder DS dreht er bis ca. 4400U/min und im manuellen Modus bis kurz vor 5000U/min.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen?

Komisch ist nur, dass mein damaliger Vorführer immer bis 4800U/min. (DS-Modus) drehte.

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Der Händler konnte mir nicht weiterhelfen, ist ja auch kein richtiger Mangel. Aber es ist schon merkwürdig, bei D oder DS dreht er bis ca. 4400U/min und im manuellen Modus bis kurz vor 5000U/min.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen?

Komisch ist nur, dass mein damaliger Vorführer immer bis 4800U/min. (DS-Modus) drehte.

Ist beim Diesel doch völlig normal. Ich habe vom 330d LCI zwar kein Leistungsdiagramm, aber beim alten 330d war es so:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_330d_03.pdf

Wenn man dazu noch die Untersetzungen in den Gängen mitrechnet, zeigt sich bei den meisten Turbodieseln, dass der Drehzahlzuwachs auf den letzten 10% des Drehzahlbandes weniger Gewinn bringt als der Drehmomentverlust durch die Abregelung der Turbolader. Insofern ist man dann auf dem abfallenden Leistungsast (in obiger Grafik schon ab 4000 UPM). Deswegen schaltet die Automatik recht früh, um wieder in einen guten Drehmomentbereich zu kommen - wenn auch zu Lasten der Übersetzung. Noch besser könnte man das in einem Zugkraftdiagramm sehen, wenn die Kurve des kürzeren Gangs die des längeren schneidet (ist beim Diesel meist ausgeprägter als beim Benziner).

Im M-Modus schaltet er erst dann, wenn es nicht mehr anders geht (d.h. maximale Drehzahl oder eben Kickdown).

Und das der Vorführer das nicht gemacht hat, kann daran liegen, dass damals die Optimierung noch nicht so gut war, d.h. älterer Softwarestand als Deiner jetzt. Oder bist Du zu Probe vorher einen Vor-LCI gefahren? Offenbar hat der ja ein schmaleres Drehzahlband, wenn der LCI bis 4800 UPM dreht.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Der Händler konnte mir nicht weiterhelfen, ist ja auch kein richtiger Mangel. Aber es ist schon merkwürdig, bei D oder DS dreht er bis ca. 4400U/min und im manuellen Modus bis kurz vor 5000U/min.

Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen?

Komisch ist nur, dass mein damaliger Vorführer immer bis 4800U/min. (DS-Modus) drehte.

Ist beim Diesel doch völlig normal. Ich habe vom 330d LCI zwar kein Leistungsdiagramm, aber beim alten 330d war es so:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_330d_03.pdf

Wenn man dazu noch die Untersetzungen in den Gängen mitrechnet, zeigt sich bei den meisten Turbodieseln, dass der Drehzahlzuwachs auf den letzten 10% des Drehzahlbandes weniger Gewinn bringt als der Drehmomentverlust durch die Abregelung der Turbolader. Insofern ist man dann auf dem abfallenden Leistungsast (in obiger Grafik schon ab 4000 UPM). Deswegen schaltet die Automatik recht früh, um wieder in einen guten Drehmomentbereich zu kommen - wenn auch zu Lasten der Übersetzung. Noch besser könnte man das in einem Zugkraftdiagramm sehen, wenn die Kurve des kürzeren Gangs die des längeren schneidet (ist beim Diesel meist ausgeprägter als beim Benziner).

Im M-Modus schaltet er erst dann, wenn es nicht mehr anders geht (d.h. maximale Drehzahl oder eben Kickdown).

Und das der Vorführer das nicht gemacht hat, kann daran liegen, dass damals die Optimierung noch nicht so gut war, d.h. älterer Softwarestand als Deiner jetzt. Oder bist Du zu Probe vorher einen Vor-LCI gefahren? Offenbar hat der ja ein schmaleres Drehzahlband, wenn der LCI bis 4800 UPM dreht.

Hi,

die Ausführungen klingen logisch. Der Vorführer war auch ein LCI. Das komische ist nur, dass es auch mal (zwar selten) vorkommt, dass er bei mir im D-Modus auch bis 4800 dreht, der Regelfall ist jedoch 4400.

Muß ich bei meinem auch mal testen. Sobald Er eingefahren ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

die Ausführungen klingen logisch. Der Vorführer war auch ein LCI. Das komische ist nur, dass es auch mal (zwar selten) vorkommt, dass er bei mir im D-Modus auch bis 4800 dreht, der Regelfall ist jedoch 4400.

Ist u.a. auch gangabhängig. Je größer der Sprung zwischen den Gängen, desto höher dreht man. Also z.B. von 2->3 höher ausdrehen, von 4->5 eher nicht.

am 23. Februar 2009 um 20:07

Also bei unserem 320xdA ist es so dass er die Gänge in DS auch komplett ausdreht, während er bei D ca. 400 UpM früher schaltet. Allerdings hab ich grad nich die genauen Schaltpunkte im Kopf, da ich das noch nicht oft gemacht habe!

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