1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu DAB im F11

Frage zu DAB im F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 6:51

Grüß Gott Miteinander,

Seit letztem Monat haben wir noch einen F11 in der Firma mit der DAB Radio funktion.

Ich bekomm hier extrem viele Sender rein und die Qualität ist immer super.

In meinem F01 habe ich auch die DAB funktion bekomme aber am gleichen Ort nur ganz wenige und auch inhaltilich seltsame Sender (scheinbei nur ÖR) rein.

Der 7er ist irgendwann aus '09 und der fünfer aus '11 ein Navi Update habe ich bei beiden Autos noch nicht gemacht, kanns evtl. daran liegen?

Danke schon im Vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

DAB ist nicht DAB+. Welches Fahrzeug ist den mit welche Technik ausgestattet?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:06

HI Patriwag,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim 5er hab ich das Angebot noch...

0654 DAB-Tuner

beim 7er muss ich mal nachhaken.

ist das '0654' DAB +?

Zitat:

Original geschrieben von Frey88

Seit letztem Monat haben wir noch einen F11 in der Firma mit der DAB Radio funktion.

Da werde ich hellhörig. Ich habe mich dafür auch interessiert, aber aus der offiziellen DAB+-Seite gewann ich den Eindruck, dass man damit auch immer die lokalen Sender empfangen kann. Ich hatte gehofft, dass ich mit DAB+ auch in Baden-Württemberg oder Hamburg WDR hören kann, aber diese Hoffnung erfüllte sich den dortigen Angaben nach nicht.

Oder geht das vielleicht doch?

Noch habe ich nicht bestellt ...

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:30

HI!

Also ich bin gestern von Stuttgart nach Köln gefahren und hab die ganze Zeit mit super Empfang Sunshine Live gehört,

was ich früher immer nur bruchstückhaft in der Stuttgarter Umgebung hören konnte.

Ich setz mich nachher mal kurz rein, dann sag ich dir obs hier in Stuttgart WDR empfangen kann.

Grüße

Der 5er hat DAB+, der 7er nicht (gab es damals noch nicht). Sunshine Live ist Deutschlandweit nur über DAB+ zu empfangen, nicht über DAB. Ob man DAB+ im 7er nachrüsten kann kann ich nicht sagen, sollte man mal recherchieren im Internet.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Oder geht das vielleicht doch?

Noch habe ich nicht bestellt ...

So wie ich das verstanden habe, wäre das wohl ein Wunschtraum....;)

Die Radioprogramme sind wohl "nur" lokal zu empfangen. Dann aber in besserer Qualität, größerer Auswahl und Zusatzinformationen die mit UKW wohl nicht übermittelt werden können.

Ob man es braucht oder nicht weiß ich nicht. Ich würde es aber beim nächsten Fahrzeug trotzdem bestellen. Da die Kosten für den Tuner bei 460€ liegen ist das ja zu verkraften.

Gruss

pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

So wie ich das verstanden habe, wäre das wohl ein Wunschtraum....;)

Die Radioprogramme sind wohl "nur" lokal zu empfangen. Dann aber in besserer Qualität, größerer Auswahl und Zusatzinformationen die mit UKW wohl nicht übermittelt werden können.

Danke, so hatte ich das auch verstanden. Aber vielleicht ist die Realität ja anders.

Zitat:

Ob man es braucht oder nicht weiß ich nicht. Ich würde es aber beim nächsten Fahrzeug trotzdem bestellen. Da die Kosten für den Tuner bei 460€ liegen ist das ja zu verkraften.

Ansichtssache. Nur für "bessere Qualität, größere Auswahl und Zusatzinformationen" finde ich 460 € (oder in meinem Fall 5 € / Monat) zu teuer. Aber ich bin auch kein Vielfahrer. Die Qualität von UKW reicht mir im eigentlichen Sendegebiet meist aus.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:39

HI Leute,

Hab nochmal nachgeschaut, hier in BW gibts kein WDR.

Allerdings gibt es eine 'Gruppe' von Sendern die 'DR Deutschland' heisst, so wie es mir scheint sind diese Sender in ganz DE zu empfangen.

Danke, dann bleibe ich bei meiner Entscheidung. :-\

Alleine SSL in München hören zu können war bei mir schon Grund genug DAB zu bestellen...;)

Und ich bestelle DAB schon seit Jahren nur wegen Rockantenne :)

Bayernweit zu empfangen und immer schön abrocken

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Leider muss man nach 3 Tagen Rockantenne zwingend was anderes hören. Gefühlt haben die nur eine Playlist, die jeden Tag wieder in anderer Reihenfolge beginnt.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Leider muss man nach 3 Tagen Rockantenne zwingend was anderes hören. Gefühlt haben die nur eine Playlist, die jeden Tag wieder in anderer Reihenfolge beginnt.

Das stimmt allerdings, aber dafür habe ich meine Festplatte am USB Anschluss hängen :D

Übrigens, früher gab es viele Diskussionen ob die Festplatten den Fahrzeugbetrieb aushalten. Meine hat jetzt 3 Jahre A4 Handschuhfach und 1,5 Jahre Golf Mittelarmlehne überstanden, Sommers wie Winters, und läuft immer noch anstandslos.

am 8. Juni 2016 um 1:21

Zitat:

@Frey88 schrieb am 23. Mai 2012 um 08:51:38 Uhr:

Grüß Gott Miteinander,

Wo ist hier ?

Lummerland :D

Mal zu Thema, bei mir wird auch sehr viel angezeigt nur irgendwie ist der ein oder andere DAB Sender

schnell mal weg bzw Unterbrechung und dann ist Totenstille. Teilw. je nach Sender.

Also so ganz ausgegohren ist das mit dem DAB noch nicht.:mad:

FM hingegen hat immer Empfang.

Deine Antwort