ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zu Dachträgern von Thule

Frage zu Dachträgern von Thule

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 13:55

Hi, ich habe mir ganz spontan ein Dachzelt gegönnt und musste mir sehr schnell Dachträger besorgen.

Da es ein großes Dachzelt ist (165 breit) brauchte ich drei dachträger da es 94 Kilo wiegt und ich die Last auf alle drei Punkte verteilen wollte (will)

Wenn ich hier vorher gesucht hätte wäre es der Ullstein träger geworden da frei verschiebbar.

Mercedes schied aus da nur 135 breit. Deswegen sind es Thule Wingbar evo geworden.

Aber die Träger sind nicht gleich hoch, so das ich nicht alle drei Träger gleichzeitig belasten kann und Erschwerend kommt noch hinzu, dass der hintere Träger fast einen Meter Abstand zum mittleren hat.

Kennt sich jemand damit aus? Habe ich etwas falsch montiert?

Es handelt sich um einen Vito lang mit Fixpunkten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, also hast du keine Dachreling? Da kannst du auf jeden Fall drei Träger drauf befestigen und es ist eine Höhe. Kann es sein, dass du als Fix-Punkte die Befestigung für die Dachreling genutzt hast? Die sind wegen der Dachneigung vermutlich unterschiedlich hoch.

VG Frank

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 14:36

Ok, dann muss ich nochmal prüfen.

Ja ohne reling. Punkte habe ich die vorgegebenen benutzt

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 7:16

Guten Morgen Frank,

ich glaube jetzt hat es klick gemacht.

Fixpunkte und Befestigungspunkte für die Dachreling sind scheinbar nicht identisch?

Dann macht es Sinn das der hintere niedriger ist. Woran erkenne ich was ich nun habe?

Muss ich nun auf Reling umsteigen?

Habe keine gefunden die 150 Kilo aushält. Hast Du da noch ein Tipp für mich?

Zitat:

@FSchlue schrieb am 30. Juli 2023 um 16:31:37 Uhr:

Moin, also hast du keine Dachreling? Da kannst du auf jeden Fall drei Träger drauf befestigen und es ist eine Höhe. Kann es sein, dass du als Fix-Punkte die Befestigung für die Dachreling genutzt hast? Die sind wegen der Dachneigung vermutlich unterschiedlich hoch.

VG Frank

Guten morgen ich glaube die Reling ist auch nicht gerade sondern gebogen, da bringt dann ein Dritter Träger nichts, zumal die Reling nur 100 kg trägt. Du bräuchtest eher sowas

https://www.lastentraeger.de/.../...9mm-Schwerlasttraeger--100111.html

 

Aber du bist an die Fixpunkte gebunden. Der hintere steht ziemlich weit hinten, falls du den Spoiler vom Amg Paket hast kann es es passieren, daß die Heckklappe wenn offen an dein Dachzelt stößt. Ich würde die Thule verkaufen und mir die Ullstein schiene kaufen, dann kannst du alles verschieben, der Träger ist in der Höhe einstellbar. Ich habe auch drei Träger plus Schiene für meine Dachbox. LG matthias

Das würde ich genauso sehen. Ich vermute auch, dass du beim 'Handwerker Zubehör ' am ehesten fündig wirst. Die 100 kg Dachlast gilt m.E. für die Fahrt. Ich vermute mal, dass du nicht in deinem Zelt schlafen willst, während einer fährt :D

 

Dachreling ginge, glaube ich auch, aber das wird teuer inkl. neuer Träger. Da bist du schnell im 4-stelligen Bereich.

Themenstarteram 1. August 2023 um 7:50

Ja ich denke ich werde in den Saufren Apfel beißen und nochmal umrüsten müssen.

Es funktioniert jetzt zwar mit zwei Schienen und das Zelt ist auch genau in der Mitte des Autos, aber ich hätte wirklich lieber 3 Auflagen da ich dann wieder 150 Kilo Dachlast habe anstatt 100 ( da mehr Thule nicht frei gibt bei zwei).

Was ich aber immer noch nicht ganz nachvollziehen kann warum das so nicht passt. Laut Händler sollen alle drei an den Fixpunkten die gleiche Höhe haben.( wenn ich aber bei mir sehe ist der hintere niedriger dich die angefangene schräge und er ist auch vom Abstand zum nächsten auch extrem weit entfernt)

Entweder habe ich keine Fixpunkte sondern nur Relingbefestigungen oder es muss noch einen andern Befestigungssatz für die Höhendifferenz geben.

Weiß einer ob es unterschiede zwischen der Positionierung Fixpunkt und Dachreling gibt?

Anbei mal ein Bild von meinem Dachträger mit Box. Die Fixpunkte sind unterschiedlich hoch. An den Fixpunkten wird auch die Reling verschraubt.

Dachtraeger.jpg

Öh, nicht ganz....

Image-1.jpg

Ja genau der zweite Fixpunkt von vorne wird von der Reling nicht verwendet

Themenstarteram 2. August 2023 um 6:38

Da hast du ja ein riesiges Dachboxungetüm auf den Dach.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe wäre ich nochmal für einen Tipp Dankbar.

Die Thule gehen zurück.

Ich habe mich jetzt für Ullstein entschieden.

Die haben ja schon bei zwei Trägern die 150 Kilo Dachlast . Würdet ihr trotzdem drei Träger benutzen?

Das Zelt wiegt wie gesagt ca. 94 Kilo. Die Maße sind 2,15m wobei die Befestigungsschiene des Zeltes nur 1,50m Lang ist damit wäre der dichteste Befestigungspunkt bei ca. 33 cm.

Wenn man die Schienen nun so vermittelt, dass der mittlere Abstand 1m ist ( laut Anleitung sind nur zwei Befestigungen vorgesehen mit einem Mindestabstand von 80cm), dann wären nach vorne und hinten jeweils ca 60 cm Luft.

Bei drei würde ich sowieso mit an den Rand gehen dass die erste Befestigung dann bei 33 kommt.

Übertreibe ich mit dem Sicherheitsgedanken?

Themenstarteram 8. August 2023 um 6:48

Nachtrag:

Mein Händler hat ja bis zum Schluss diskutiert dass alle auf einer Höhe sind.

Jetzt habe ich von Thule Antwort bekommen, dass sie ein Kit anbieten das sogar alle vier Fixpunkte ermöglicht.

Hier die Infos falls mal wieder einer danach sucht:

1 x THULE 7107 Evo Fixpoint Fußsätze für Dachträger Fixpunkte und

1 x THULE 710704 Evo Fixpoint Fußsatz für Dachträger Fixpunkte 2 Stück

1x THULE 187019

1x THULE 187061 spezieller Montagekit für den Höhenausgleich

1x THULE 710761 Ausgleichspads für den Höhenausgliech

Bild hängt an.

Thule

Zitat:

@matthias.v schrieb am 1. August 2023 um 10:42:37 Uhr:

Anbei mal ein Bild von meinem Dachträger mit Box. Die Fixpunkte sind unterschiedlich hoch. An den Fixpunkten wird auch die Reling verschraubt.

Hallo. Was für Dachträger sind das? Ich habe den gleichen Bus und bin auf der suche nach einer Möglichkeit 3 (oder besser 4) Träger Wagerecht zu montieren.

Gruß

Samuel

Die Träger sind von ullsteinconcept mit der entsprechenden schiene

Deine Antwort
Ähnliche Themen