ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zu den Helfern im Auto

Frage zu den Helfern im Auto

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 11:33

Hallo ihr Lieben,

Habe die SuFu benutzt, aber nichts genaues gefunden.

Ich habe seit einer Woche meinen neuen Focus ST Line.

Der ACC / Geschwindigkeitsbegrenzer hat den normalen und den adaptiven Modus.

Wo sind jetzt genau da die Unterschiede ?

Weil ich habe auch die Schilderkennung und dass er auf die angezeigte Geschwindigkeit abbremst, hat ja nichts mit dem ACC zu tun vermute ich mal.

Ich habe beim ACC derzeit den normalen Modus aktiviert. Er hält den Abstand, bremst ab etc.

So dann.. beim pre collision System kann man die Stufen einstellen.. es gibt normal und hoch.

Wo ist da der Unterschied ? Und was passiert da ?

Testen ist schlecht .. hahaha..

Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da hilft vielleicht die SuFu im Handbuch zunächst weiter?

Pre-Collision:

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Tempomat:

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:32

Danke für den Hinweis

Zwecks pre collision verstehe ich aber immer noch nicht, wo der Unterschied zwischen „Normal“ und „Hoch“ ist.

Gibt es hier ggf. Empfehlungen, welcher Modus da besser ist ?

LG

Habe die Empfindlichkeit auf die niedrigste Stufe gestellt, weil er sonst für mein Befinden zu schnell die optische und akustische Warnung von sich gibt. Ich denke, das muss man ausprobieren und für sich selbst die richtige Einstellung wählen. Z. B. wenn in einer Kurve Autos geparkt sind, an die man minimal flotter heranfährt oder bei geringerem Abstand zum Vordermann im Kreisel sollte das Testen ohne dabei größere Risiken einzugehen möglich sein.

Zitat:

@benny3041 schrieb am 10. Februar 2020 um 12:33:07 Uhr:

 

Der ACC / Geschwindigkeitsbegrenzer hat den normalen und den adaptiven Modus.

Wo sind jetzt genau da die Unterschiede ?

Weil ich habe auch die Schilderkennung und dass er auf die angezeigte Geschwindigkeit abbremst, hat ja nichts mit dem ACC zu tun vermute ich mal.

Ich habe beim ACC derzeit den normalen Modus aktiviert. Er hält den Abstand, bremst ab etc.

Hast Du schon mal getestet ob und wie sich der ACC verändert im normalen und im adaptiven Modus?

Zitat:

@benny3041 schrieb am 10. Februar 2020 um 12:33:07 Uhr:

 

Der ACC / Geschwindigkeitsbegrenzer hat den normalen und den adaptiven Modus.

Wo sind jetzt genau da die Unterschiede ?

Weil ich habe auch die Schilderkennung und dass er auf die angezeigte Geschwindigkeit abbremst, hat ja nichts mit dem ACC zu tun vermute ich mal.

Ich habe beim ACC derzeit den normalen Modus aktiviert. Er hält den Abstand, bremst ab etc.

Wundert mich eigentlich, dass der bei Dir auf "normal" den Abstand hält. Normal sollte ohne ACC sein, d.h. kein Bremsen hinter anderen Fahrzeugen. So wie der Tempomat bei einem Fahrzeug ohne Radar eben funktioniert.

Den Menüpunkt "Intelligent" hast Du gar nicht?

Bordcomputer

Das steht dazu im Handbuch:

Adaptiver Modus

In diesem Modus verwendet die adaptive Geschwindigkeitsregelung die manuell eingestellte Geschwindigkeit. Das System stellt die Fahrgeschwindigkeit nicht auf die vom System zur Geschwindigkeitsschilderkennung erfasste Geschwindigkeit ein.

Normalprogramm

In diesem Modus wird die normale Geschwindigkeitsregelung verwendet. Die Abstandseinstellung wird nicht angezeigt, das System reagiert nicht automatisch auf vorausfahrende Fahrzeuge, und das adaptive Bremsen wird nicht aktiviert.

Vielleicht ist dem Themensteller die Bedeutung von ACC = Adaptive Cruise Control im Gegensatz zum "normalen Tempomaten" nicht bewusst gewesen und er meinte, dass er den intelligenten Modus beim ACC ausgeschaltet hat, also kein iACC aktiviert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen