ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage zu den ohm

frage zu den ohm

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 22:52

hallo,

also ich habe eine pioneer endstufe die ich auf 2 oder 4 ohm einstellen kann.

nun hab ich mein 3 wege lautsprecher mit ca. 8 ohm und meinen subwoofer mit 4 ohm an der endstufe angeschlossen. die endstufe ist auf 4 eingestellt.

näheres zu der endstufe und dem sub in meiner signatur.

nun steht bei dem subwoofer noch

"Der RV 210 ist für Stereo-Endstufen ab einer Ausgangsleistung von 2x40 Watt oder für Mono- und gebrückte Endstufen, wenn diese 2 Ohm stabil sind, ab einer Leistung von 80 Watt vorgesehen."

nun die frage, muss ich angst ham, das mir der sub oder die endstufe abraucht?

kann mir das jemand mal erklären, wie sich das jetzt mit den ohm zahlen verhält.

 

thx for help

muhhh

ps: die forum suche streikt wegen "ohm" ;-(

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich blick hier noch nciht so ganz durch:

Woher weißt du, dass deine 3-Wege-LS 8Ohm haben?

Wieviel Kanäle hat der Verstärker?

Hast du den Subwoofer auf einen seperaten Kanal am Verstärker angeschlossen, oder mit an die Ausgänge, wo auch die 3Wege-LS dranhängen?

Was schaltest du da von 4 auf 2? Einen Schalter am Verstärker, wo lediglich eine 2 und eine 4 dransteht?

am 23. Juli 2003 um 23:13

umschalten wird er wahrscheinlich von 2 auf 4 Kanal und nicht von 2 auf 4 Ohm :) ... und die 8 Ohm ergeben sich sicher aus 2x4Ohm .. weil je Lautsprecher 4 Ohm ... oder wie meinst du da??? hehe

Zitat:

Original geschrieben von ThugLord

umschalten wird er wahrscheinlich von 2 auf 4 Kanal und nicht von 2 auf 4 Ohm :) ... und die 8 Ohm ergeben sich sicher aus 2x4Ohm .. weil je Lautsprecher 4 Ohm ... oder wie meinst du da??? hehe

Deshalb frag ich, bevor ich Vermutungen anstelle! ;)

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 23:31

sorry, hab mich schei**e ausgedrückt.

also ...

meine endstufe hat 2x 100watt oder 1x 200watt und ist eine 2 kanal endstufe. sie hat einen schalter wo ich von 4 ohm auf 2 ohm umstellen kann (low impedance). zur zeit steht sie auf 4 ohm.

an der endstufe ist ein subwoofer, der als impedanz 2x4ohm/ohms laut beschreibung hat. aber in der beschreibung steht auch:

"Der RV 210 ist für Stereo-Endstufen ab einer Ausgangsleistung von 2x40 Watt oder für Mono- und gebrückte Endstufen, wenn diese 2 Ohm stabil sind, ab einer Leistung von 80 Watt vorgesehen." ???

nun hab ich dazu noch parallel (an die selben klemmen wo auch der sub dran ist) 2 boxen von einer stereoanlage dranhängen. dies ist ein 3 wege system und hat daher auch eine frequenzweiche. diese boxen hab 2x 8ohm.

nun wollt ich einfach nur wissen, ob die endstufe und die boxen das mitmacht, da ich hier im forum gelesen hab, das bei falscher ohm die endstufe oder die boxen abrauchen.

 

mfg

muhhh

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 23:42

hier nochmal ein bild, wie was angeschlossen ist

http://www.steffenforpresident.de.vu/lala.jpg

Ohohohoh...

Warum die Boxen nur im Home-HiFi-Bereich eingesetzt werden, kannst du dir vielleicht selbst denken. ;)

Die sind absolut nicht geeignet, um im Auto eingesetzt zu werden. Kauf dir auf jeden Fall Lautsprecher, die auch für den Car-HiFi-Betrieb hergestellt wurden.

Den Subwoofer kannst du nur zusammen mit den anderen LS an einem Kanal betreiben, wenn du nen passiven Lowpassfilter vorschaltest, der dem Woofer die hohen Töne wegnimmt, sonst zerstörst du ihn. Wenn die Endstufe nen eingebauten Lowpass hat, oder dein radio, dann kannst du schonmal die Subwooferkiste an dem Verstärker betreiben.

Der RV 210 ist kein Woofer sondern ne Bandpasskiste mit 2 25er Woofern drinne, richtig? ;)

Ein Woofer hat 4Ohm. Gehen aus der Kiste 2 oder 4 Kabel raus?

edit

Ok, hat sich mit deiner Zeichnung geklärt. Wenn du an Radio/Verstärker einen Lowpass einstellen kannst, dann lass die Woofer so angeschlossen und klemm die Boxen einfach ab. Schau nur, dass auch beide Woofer gleich angeschlossen sind, Plus und Minus.

/edit

@ThugLord

Soviel zu den Vermutungen. :D ;)

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 0:02

Zitat:

Die sind absolut nicht geeignet, um im Auto eingesetzt zu werden. Kauf dir auf jeden Fall Lautsprecher, die auch für den Car-HiFi-Betrieb hergestellt wurden.

ja ja, ich hab nunmal kein geld für so spässe und mir reicht die qualy, ich bin zufrieden damit.

Zitat:

Gehen aus der Kiste 2 oder 4 Kabel raus?

4 kabel, sprich stereo, also 2 kanal

Zitat:

Wenn die Endstufe nen eingebauten Lowpass hat, oder dein radio, dann kannst du schonmal die Subwooferkiste an dem Verstärker betreiben.

sie hatten eine lowpass filter und einen "extra bass" knopf

Zitat:

und klemm die Boxen einfach ab

aber die würd ich gern behalten, für die mittel und hochtöne, und wie sollte ich den überhaupt dann noch zusätzlich lautsprecher anschliessen? noch ne endstufe oder ne 4 kanal endstufe?

vom klang her find ichs so wie es ist in ordnung, reichlich bass und genug mitteltöne. so fanatisch nach super high end zeugs fürs auto bin ich nunmal nicht.

ich will einfach nur auf sicherheit gehen, damits mir nicht die endstufe oder den sub zerhaut.

 

da fällt mir noch spontan ein, wäre es nicht sogar sinnvoll, die RV210 an die frequenzweiche anzuschliessen? nur weiss ich leider nicht, bei welchen frequenzen die trennt.

Es geht mir bei den Boxen nciht um Qualität oder HighEndKlang. Die sind einfahc nicht für einen mobilen Betrieb konstruiert, wo sie ständigen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen und Vibrationen ausgesetzt sind. Das werden sie dir auch bald zeigen.

Lautsprecher fürs Auto bekommst du in allen Preislagen, muss ja nix neues sein.

Den Subwoofer lässt du an der Endstufe, und die anderen Lautsprecher schließt du am Radio an, sofern es einen internen Verstärker hat, denke aber mal schon.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 0:21

Zitat:

du am Radio an

;-) nächstes Problem, sowas hab ich nicht ;-)

leider muss als musikquelle ein discman herhalten

würde es nicht reichen, den lowpass filter reinzumachen und die anschlüsse wie bisher zu belassen oder geht das immernoch zu sehr auf die bandpasskiste?

und nochmal zu meiner eigentlichen frage, wie passt es mit den ohm?

Das kommt auf den Verstärker an. Wenn der Lowpass auf beide Kanäle wirkt, kannst es vergessen. Dann kannst du nur entweder die beiden Boxen oder die kiste anschließen. Wenn der Lowpass nur auf einen Kanal wirkt, was ich mir nicht vorstellen kann, dann schließt du einfach beide Woofer an einem Kanal, und die zwei Boxen auf einen Kanal. wenn da eh nur ein Discman spielt, kannste auch auf Stereo scheißen. :D

Mit der Impedanz haut das hin, aber so wie du angeschlossen hast, machens die Woofer net lange.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 0:49

oky, nur noch eine letzt frage, was hälst du davon, den woofer an die frequenzweiche anzuklemmen (statt den tieftönern der boxen)? dann werden die woofer auch nur mit niedrigen frequenzen angesteuert.

ich gehe nämlich davon aus, das die mittel und hochtöne, die auf den woofer erreichen, dran schuld sind, das die bald fertig sind, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen