ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu den Radios Chorus und Concert

Frage zu den Radios Chorus und Concert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 8:58

Hallo...

Ich habe vestgestellt, dass das Radio Chorus im Gegensatz zum Radio Concert nur 4 Funktionsknöpfe außen l u. r hat. Radio, CD, Car und Setup.

Die Radios Concert und Symphonie haben dagegen 6. : Radio, CD/SD, Info, Tel, Car und Setup.

Die "TEL" Taste erklärt sich dadurch, dass man mindestens das Concert haben muss, damit man die Bluetoothvorbereitung bestellen kann.

Jetzt die Frage: Wofür ist die Info-Taste und warum gibt es die beim Radio Chorus nicht?

Außerdem interessiert es mich, was auf dem Bildschirm erscheint, wenn man jeweils einen der 6 Knöpfe drückt. Sowohl beim monochromen Chorus, als auch beim Farbigen Concert/Symphonie. Wäre nett, wenn jemand ein paar Fotos postet!!!

Danke....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

.

Jetzt die Frage: Wofür ist die Info-Taste

habe das Concert und da kommen beim drücken der Info Taste die letzten Verkehrsmeldungen.

wenn man die einzelnen Tasten drückt, erscheint das dazugehörende Einstellungsmenü bzw. Speicherebene beim Radio.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

beim drücken der Info Taste die letzten Verkehrsmeldungen.

Was heisst das? So eine Art TMC wie beim Navi? Ohne Heckfinne?

Zitat:

Original geschrieben von mickred

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

beim drücken der Info Taste die letzten Verkehrsmeldungen.

Was heisst das? So eine Art TMC wie beim Navi? Ohne Heckfinne?

die Heckfinne braucht es dazu nicht, TMC geht ja nicht über GPS sondern über Radioantenne. Soooo genau habe ich mich damit nun nicht beschäftigt, nur habe ich zu 95 % Bayern 3 eingestellt und egal ob im Radio oder CD / SD Modus.....wenn ich auf Info drücke, dann erscheinen eben deren letzte Verkehsrmeldungen als Text und angesagt werden sie auch noch.

Moin,

die Concert II Radios haben schon immer eine gewisse Anzahl Verkehrsnachrichten gespeichert. Man konnte sie über die TP-Taste abhören.

Jetzt im A4 8K Radio Concert ist diese Funktion auf die Taste "Info" gelegt worden und hat ein eigenes Menü. Es werden die letzten gesendeten Verkehrsnachrichten angezeigt, die man sich dann anhören kann. Übrigens nicht nur von einem Sender. Wieviele es sein können habe ich noch nicht erforscht.

Ach, die beiden Timer für die Verkehrsnachrichten gibt es immer noch. Ich habe einen auf 5:00 Uhr stehen, das hilft bei der Steckenplanung wenn ich 5:45 Uhr los will.

Gruß X

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 11:33

Das ist ja der Hammer.... Von so einer Funktion habe ich ja noch nie was gehört. Quasi TMC + Aufnahme der Meldungen von den Radiosendern im hintergrund. Einfach nur genial. Oder läuft das nicht über TMC sondern über DAB, sodass man dies dazubestellen muss?

am 10. Juli 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Das ist ja der Hammer.... Von so einer Funktion habe ich ja noch nie was gehört. ...

Wie oben schon richtig gesagt ... das gibt´s schon länger ;-) ... und es ist nicht DAB !

Du solltest auch umbedingt bedenken, dass du bei Chorus das miese Monochromdisplay bekommst. Schau dir mal ein paar Bilder davon an hier im Forum...

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von arcade99

Du solltest auch umbedingt bedenken, dass du bei Chorus das miese Monochromdisplay bekommst. Schau dir mal ein paar Bilder davon an hier im Forum...

Auf dem monochromen Display sollte sich aber eigentlich auch alles darstellen lassen können, was auch über das farb-LCD angezeigt wird. z.B. die Temp. oder Sitzheitzung der 1Z-Klimaautomatik . Ich verstehe es deshalb auch nicht, warum man mind. das Concert benötigt, um die Bluetooth-Vorbereitung bestellen zu können. Bestimmt nicht weil das mit monochromen Displays nicht funktioniert. Klar... bestimmt wegen des TEL-Knopfes. Wobei man beim A3 auch mit dem Radio-Chorus die Bluetooth-Vorbereitung mitbestellen kann.

Das ist alles bestimmt nur wieder eine versteckte Preiserhöhung. Man hätte das Chorus auch mit den Tasten Info und Tel ausstatten können.

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

Auf dem monochromen Display sollte sich aber eigentlich auch alles darstellen lassen können, was auch über das farb-LCD angezeigt wird. z.B. die Temp. oder Sitzheitzung der 1Z-Klimaautomatik .

Das monochrome Display ist wohl auch genau so breit wie das farbige aber deutlich schmaler in der Höhe. Sieht für meinen Geschmack erheblich schlechter aus. Aber schau es dir einfach mal selbst an.

am 10. Juli 2008 um 14:57

Vor 10 Jahren hatte ich ein Grundig Kassettenradio, das hatte schon diese Info Funktion.

Dass ganze funktioniert an Hand des RDS-signals des FM-Radiosenders. Hat also nichts mit TMC oder DAB zu tun.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:12

ein paar fotos von dem monochromen habe ich schon gesehen. Geht so..... Hat jemand bilder was in dem monochromen erscheint, wenn man die sitzheizung oder die temp bei der 1Z-Klima verstellt?

Deine Frage kann ich dir leider nicht sicher beantworten, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass beim drehen des Temp-Reglers das dann genau wie beim Farb-Display angezeigt wird. Nur eben nicht so schön.

Hier wäre auch noch mal ein weiteres Foto des schmalen monochromen Displays

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 8P_Driver

ein paar fotos von dem monochromen habe ich schon gesehen. Geht so..... Hat jemand bilder was in dem monochromen erscheint, wenn man die sitzheizung oder die temp bei der 1Z-Klima verstellt?

Müsstest du im A6 Forum fündig werden. Dort gibt es das monochrome Display auch in Verbindung mit dem Standard MMI. Wir haben schon einige solcher A6 verkauft und es wird alles dargestellt. Nur halt ziemlich einfach in rot/schwarz. Wie das normale FIS nur mit breiterer Schrift, die etwas ungalant aussieht.

Wie lange werden die Verkehrsdurchsagen nach dem Abschalten der Zündung gespeichert bzw. über welchen Zeitraum aufgezeichnet?

In der Anleitung ist nichts konkretes (auch nicht bei der Funktion TIMER1+2).

Vom B6 habe ich 2 Std. in Erinnerung aber beim B8 scheint es eher nur 1-1.5 Std. zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu den Radios Chorus und Concert