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Frage zu den Relais im R
Hi Zusammen,
ich wollte jetzt einige Realis im R tauschen..und habe gemäß der Teilenummern mal im Netz gesucht. Grundsätzlich findet man die Relais alle, aber was mich etwas stutzig gemacht hat...manche Relais scheinen Alleskönner zu sein...siehe beispiel unterhalb. Jetzt die Frage...ist dieses Relais dann für alle aufgeführten Funktionen zuständig oder nur für bestimmte ? Hier die Teile Nummer: A0025428919...gefunden bei K**tei**24.de
Artikel-Eigenschaften:
Belastbarkeit bei 12V: 30A/40A
Gewicht: 24 g
Induktive Last: 15 A
Kapazitive Last: 5 A
Menge: 1
Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
Nennstrom: 40 A
Ohmsche Last: 40 A
Pol-Anzahl: 5
Relaisfunktion: ABS-Rückförderpumpe
Relaisfunktion: Zentralverriegelung
Relaisfunktion: Verdeckhydraulik
Relaisfunktion: Tagfahrlicht
Relaisfunktion: Innenraumgebläse
Relaisfunktion: Klemme 15
Relaisfunktion: Außenspiegelverstellung
Relaisfunktion: beheizbarer Außenspiegel
Relaisfunktion: elektrischer Zuheizer
Relaisfunktion: Innenraumbeleuchtung
Relaisfunktion: Klemme 15R
Relaisfunktion: Klemme 87
Relaisfunktion: Kraftstoffpumpe
Relaisfunktion: Lambdasonde
Relaisfunktion: Lüfter, Heizung-/Klimaanlage
Relaisfunktion: Lichtschalter
Relaisfunktion: Komfortausstattung
Relaisfunktion: Einparkhilfe
Relaisfunktion: ABS
Relaisfunktion: Abblendlicht
Relaisfunktion: Fernlicht
Relaisfunktion: Beheizte Heckscheibe
Relaisfunktion: ESP
Relaisfunktion: Fensterheber
Relaisfunktion: Starter
Relaisfunktion: Hupe
Relaisfunktion: Klimaanlage
Schalterfunktion: Wechsler
Spannung: 12 V
Temperaturbereich bis: 125 °C
Temperaturbereich von: -40 °C
Vielen Dank.
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6 Antworten
Was du da anführst ist ein Universalrelais, das für all diese Funktionen geeignet ist! Man braucht dann je so ein Teil für jede einzelne angeführte Funktion!
Ein Relais ist ein Schaltverstärker, um das eigentliche Schaltelement, meist der Ausgang eines Steuergeräts, zu entlasten.
Normalerweise tauscht man nur die Relais, die nachweislich fehlerhaft arbeiten. Dazu kommt, das einige Relais des Rhino ein sehr spezielles Innenleben haben! Diese lassen sich nicht durch so ein Teil ersetzen! Deshalb genau schauen, was da gebraucht wird, denn Steuergeräte sind rar und teuer!
Zitat:
@derbernauer schrieb am 12. Oktober 2024 um 00:23:08 Uhr:
Was du da anführst ist ein Universalrelais, das für all diese Funktionen geeignet ist! Man braucht dann je so ein Teil für jede einzelne angeführte Funktion!
Ein Relais ist ein Schaltverstärker, um das eigentliche Schaltelement, meist der Ausgang eines Steuergeräts, zu entlasten.
Normalerweise tauscht man nur die Relais, die nachweislich fehlerhaft arbeiten. Dazu kommt, das einige Relais des Rhino ein sehr spezielles Innenleben haben! Diese lassen sich nicht durch so ein Teil ersetzen! Deshalb genau schauen, was da gebraucht wird, denn Steuergeräte sind rar und teuer!
vielen dank. wie darf ich das mit dem inenleben verstehen ?
In bestimmten Relais sind elektronische Komponenten verbaut, die für die Funktion des geschalteten Verbrauchers notwendig sind. So gibt es zum Beispiel ein spezielles Relais für den Kompressor der Airmatic. Ebenso verhält es sich mit einigen anderen Komponenten vom Rhino. Die meisten Komponenten werden aber von Stanndardrelais geschaltet, so das keine speziellen Funktionen im Relais gebraucht werden. Die gehen aber eigentlich fast nie kaputt.
Rein prophylaktisch täte ich kein Relais tauschen wollen. Da müsste das Teil schon konkret ausgefallen sein oder unsauber arbeiten.
Zitat:
@derbernauer schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:01:33 Uhr:
In bestimmten Relais sind elektronische Komponenten verbaut, die für die Funktion des geschalteten Verbrauchers notwendig sind. So gibt es zum Beispiel ein spezielles Relais für den Kompressor der Airmatic. Ebenso verhält es sich mit einigen anderen Komponenten vom Rhino. Die meisten Komponenten werden aber von Stanndardrelais geschaltet, so das keine speziellen Funktionen im Relais gebraucht werden. Die gehen aber eigentlich fast nie kaputt.
Rein prophylaktisch täte ich kein Relais tauschen wollen. Da müsste das Teil schon konkret ausgefallen sein oder unsauber arbeiten.
danke für die info. aber relais können ja grundsätzlich auch "defekt" gehen...so wie alle elektronischen bauteile. hintergrund ist, dass ein mechaniker bei meinem letzten werkstatt aufenthalt ein relais gewechselt hat und dann meine (seit jahren nicht ordentlich arbeitende lufi) lufi um klassen besser war. und er hatte mir versichert, er hätte nicht das grüne relais ( airmatik kompressor) sondern ein graues relais gewechselt. also eigentlich arbeiten die stoßdämpfer nicht ordentlich...es fühlt sich eben so an als wenn diese nicht (kein) das richtige (elektrische) signal bekommen.
Das war dann wohl das Relais der ADS. Die Adaptive DämpferSteuerung sorgt für den Fahrkomfort, indem die Dämpfer härter oder weicher eingestellt werden Es kann durchaus sein, das in diesem grauen Relais auch eine elektronische Schaltung enthalten ist. Das erkennt man dann daran, das unten am Sockel deutlich mehr als die vier Steckfahnen eines Standardrelais vorhanden sind! Diese Elektronik kommuniziert dann über die zusätzlichen Pins mit dem entsprechenden Steuergerät.
Zitat:
@derbernauer schrieb am 14. Oktober 2024 um 16:57:35 Uhr:
Das war dann wohl das Relais der ADS. Die Adaptive DämpferSteuerung sorgt für den Fahrkomfort, indem die Dämpfer härter oder weicher eingestellt werden Es kann durchaus sein, das in diesem grauen Relais auch eine elektronische Schaltung enthalten ist. Das erkennt man dann daran, das unten am Sockel deutlich mehr als die vier Steckfahnen eines Standardrelais vorhanden sind! Diese Elektronik kommuniziert dann über die zusätzlichen Pins mit dem entsprechenden Steuergerät.
danke dafür !