1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Frage zu den Relais im R

Frage zu den Relais im R

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 7:59

Hi Zusammen,

ich wollte jetzt einige Realis im R tauschen..und habe gemäß der Teilenummern mal im Netz gesucht. Grundsätzlich findet man die Relais alle, aber was mich etwas stutzig gemacht hat...manche Relais scheinen Alleskönner zu sein...siehe beispiel unterhalb. Jetzt die Frage...ist dieses Relais dann für alle aufgeführten Funktionen zuständig oder nur für bestimmte ? Hier die Teile Nummer: A0025428919...gefunden bei K**tei**24.de

Artikel-Eigenschaften:

Belastbarkeit bei 12V: 30A/40A

Gewicht: 24 g

Induktive Last: 15 A

Kapazitive Last: 5 A

Menge: 1

Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!

Nennstrom: 40 A

Ohmsche Last: 40 A

Pol-Anzahl: 5

Relaisfunktion: ABS-Rückförderpumpe

Relaisfunktion: Zentralverriegelung

Relaisfunktion: Verdeckhydraulik

Relaisfunktion: Tagfahrlicht

Relaisfunktion: Innenraumgebläse

Relaisfunktion: Klemme 15

Relaisfunktion: Außenspiegelverstellung

Relaisfunktion: beheizbarer Außenspiegel

Relaisfunktion: elektrischer Zuheizer

Relaisfunktion: Innenraumbeleuchtung

Relaisfunktion: Klemme 15R

Relaisfunktion: Klemme 87

Relaisfunktion: Kraftstoffpumpe

Relaisfunktion: Lambdasonde

Relaisfunktion: Lüfter, Heizung-/Klimaanlage

Relaisfunktion: Lichtschalter

Relaisfunktion: Komfortausstattung

Relaisfunktion: Einparkhilfe

Relaisfunktion: ABS

Relaisfunktion: Abblendlicht

Relaisfunktion: Fernlicht

Relaisfunktion: Beheizte Heckscheibe

Relaisfunktion: ESP

Relaisfunktion: Fensterheber

Relaisfunktion: Starter

Relaisfunktion: Hupe

Relaisfunktion: Klimaanlage

Schalterfunktion: Wechsler

Spannung: 12 V

Temperaturbereich bis: 125 °C

Temperaturbereich von: -40 °C

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was du da anführst ist ein Universalrelais, das für all diese Funktionen geeignet ist! Man braucht dann je so ein Teil für jede einzelne angeführte Funktion!

Ein Relais ist ein Schaltverstärker, um das eigentliche Schaltelement, meist der Ausgang eines Steuergeräts, zu entlasten.

Normalerweise tauscht man nur die Relais, die nachweislich fehlerhaft arbeiten. Dazu kommt, das einige Relais des Rhino ein sehr spezielles Innenleben haben! Diese lassen sich nicht durch so ein Teil ersetzen! Deshalb genau schauen, was da gebraucht wird, denn Steuergeräte sind rar und teuer!

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:53

Zitat:

@derbernauer schrieb am 12. Oktober 2024 um 00:23:08 Uhr:

Was du da anführst ist ein Universalrelais, das für all diese Funktionen geeignet ist! Man braucht dann je so ein Teil für jede einzelne angeführte Funktion!

Ein Relais ist ein Schaltverstärker, um das eigentliche Schaltelement, meist der Ausgang eines Steuergeräts, zu entlasten.

Normalerweise tauscht man nur die Relais, die nachweislich fehlerhaft arbeiten. Dazu kommt, das einige Relais des Rhino ein sehr spezielles Innenleben haben! Diese lassen sich nicht durch so ein Teil ersetzen! Deshalb genau schauen, was da gebraucht wird, denn Steuergeräte sind rar und teuer!

vielen dank. wie darf ich das mit dem inenleben verstehen ?

In bestimmten Relais sind elektronische Komponenten verbaut, die für die Funktion des geschalteten Verbrauchers notwendig sind. So gibt es zum Beispiel ein spezielles Relais für den Kompressor der Airmatic. Ebenso verhält es sich mit einigen anderen Komponenten vom Rhino. Die meisten Komponenten werden aber von Stanndardrelais geschaltet, so das keine speziellen Funktionen im Relais gebraucht werden. Die gehen aber eigentlich fast nie kaputt.

Rein prophylaktisch täte ich kein Relais tauschen wollen. Da müsste das Teil schon konkret ausgefallen sein oder unsauber arbeiten.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 7:35

Zitat:

@derbernauer schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:01:33 Uhr:

In bestimmten Relais sind elektronische Komponenten verbaut, die für die Funktion des geschalteten Verbrauchers notwendig sind. So gibt es zum Beispiel ein spezielles Relais für den Kompressor der Airmatic. Ebenso verhält es sich mit einigen anderen Komponenten vom Rhino. Die meisten Komponenten werden aber von Stanndardrelais geschaltet, so das keine speziellen Funktionen im Relais gebraucht werden. Die gehen aber eigentlich fast nie kaputt.

Rein prophylaktisch täte ich kein Relais tauschen wollen. Da müsste das Teil schon konkret ausgefallen sein oder unsauber arbeiten.

danke für die info. aber relais können ja grundsätzlich auch "defekt" gehen...so wie alle elektronischen bauteile. hintergrund ist, dass ein mechaniker bei meinem letzten werkstatt aufenthalt ein relais gewechselt hat und dann meine (seit jahren nicht ordentlich arbeitende lufi) lufi um klassen besser war. und er hatte mir versichert, er hätte nicht das grüne relais ( airmatik kompressor) sondern ein graues relais gewechselt. also eigentlich arbeiten die stoßdämpfer nicht ordentlich...es fühlt sich eben so an als wenn diese nicht (kein) das richtige (elektrische) signal bekommen.

Das war dann wohl das Relais der ADS. Die Adaptive DämpferSteuerung sorgt für den Fahrkomfort, indem die Dämpfer härter oder weicher eingestellt werden Es kann durchaus sein, das in diesem grauen Relais auch eine elektronische Schaltung enthalten ist. Das erkennt man dann daran, das unten am Sockel deutlich mehr als die vier Steckfahnen eines Standardrelais vorhanden sind! Diese Elektronik kommuniziert dann über die zusätzlichen Pins mit dem entsprechenden Steuergerät.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:05

Zitat:

@derbernauer schrieb am 14. Oktober 2024 um 16:57:35 Uhr:

Das war dann wohl das Relais der ADS. Die Adaptive DämpferSteuerung sorgt für den Fahrkomfort, indem die Dämpfer härter oder weicher eingestellt werden Es kann durchaus sein, das in diesem grauen Relais auch eine elektronische Schaltung enthalten ist. Das erkennt man dann daran, das unten am Sockel deutlich mehr als die vier Steckfahnen eines Standardrelais vorhanden sind! Diese Elektronik kommuniziert dann über die zusätzlichen Pins mit dem entsprechenden Steuergerät.

danke dafür !

Deine Antwort