Frage zu den zwei Angeboten
Hallo A3-Forum,
ich komme aus dem BMW-Forum und hätte da mal fragen in bezug auf zwei Angebote im Internet.
Da ich mich bisher mit dem A3 Sportback nicht befasst habe und somit auch keine grundlage in bezug auf Preis / Leistung nachweisen kann.
Link 1 ------> Große Inspektion muss noch gemacht werden, inkl. Zahnriemen
Link 2
Was sagt denn die Gemeinde zur Ausstattung und Preis?
Worauf sollte ich als Käufer ganz besonders achten?
Vielen Dank für eure hilfe.
mfg
Ähnliche Themen
10 Antworten
wird die inspektion denn noch gemacht oder musst du das übernehmen?
also das erste angebot ist in meinen augen besser. ambition ist schon ne gute ausstattungs-linie.
bei dem motor muss man halt aufpassen bzgl zylinderkopfdichtung.
und mit den km muss man halt auch schon mal rechnen, dass mal was kaputt geht...also bisschen kohle in der hinterhand behalten.
Hi,
beide Autos haben nen BKD-Motor drin, bei denen nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Zylinderköpfe problematisch sind. Du solltest folgendes checken:
- Wurde der Zylinderkopf schonmal getauscht? Falls ja, nich so gut
- Verliert das Auto Kühlwasser?
- Kommt hinten blauer oder weisser Rauch raus?
- Springt er bei kaltem Motor gut an?
Wenn da und sonst nix auffällig ist dann kann ich Dir zum Kauf raten!
Also erst einmal vielen dank.
Die Inspektion müsste ich selbst machen bzw. die kosten tragen, er sagte aber auf 9.200,-€ könne man sich einigen.
BKD Motor, wie erkenne ich diesen? Wurden diese in einem bestimmten zeitraum Verbaut?
mfg
Hi,
ich würde es als Zumutung empfinden, erst ein Auto zu kaufen (Katze im Sack) und dananch eine große Inspektion bezahlen zu müssen. Das Risiko liegt also bei Dir. Da es ein Händler ist, soll er mal die Insektion machen (oder machen lassen) und danach das Auto zum Kauf anbieten. So, wie es jetzt angeboten wird, ist es unseriös.
Gruß KP
Zitat:
Original geschrieben von Klauspeter007
Hi,
ich würde es als Zumutung empfinden, erst ein Auto zu kaufen (Katze im Sack) und dananch eine große Inspektion bezahlen zu müssen. Das Risiko liegt also bei Dir. Da es ein Händler ist, soll er mal die Insektion machen (oder machen lassen) und danach das Auto zum Kauf anbieten. So, wie es jetzt angeboten wird, ist es unseriös.
Gruß KP
Bin ich ganz Deiner Meinung. Würde nie ein "kaputtes" Auto kaufen...er soll die fälligen Reparaturen machen lassen und gut ist.
Sehe ich nicht so mit der grossen Inspektion. Von 'kaputtem Auto' zu reden nur weil der Zahnriemen noch nicht getauscht worden ist kann doch nich sein. Ganz im Gegenteil...ich würd lieber die grosse Inspektion bei nem Händler meines Vertrauens machen lassen; wer weiß wie das das sonst evtl. hinpfuschen, evtl. mit schlechtem Öl oder Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe mit zu wechseln oder oder oder....
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Sehe ich nicht so mit der grossen Inspektion. Von 'kaputtem Auto' zu reden nur weil der Zahnriemen noch nicht getauscht worden ist kann doch nich sein. Ganz im Gegenteil...ich würd lieber die grosse Inspektion bei nem Händler meines Vertrauens machen lassen; wer weiß wie das das sonst evtl. hinpfuschen, evtl. mit schlechtem Öl oder Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe mit zu wechseln oder oder oder....
Na ich stelle mir einen Gebrauchtwagenkauf halt anders vor. Einen Wagen ohne vorherige Inspektion kaufen, um ihn dann in die "Werkstatt meines Vertrauens" zu geben, doch wohl echter Quatsch. Also wenn ich ein Auto kaufe und dem Händler gleichzeitig unterstelle, er würde bei einer vorherigen Inspektion pfuschen o.ä., dann muss man das Geschäft ganz lassen.
KP
Zitat:
Original geschrieben von Klauspeter007
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Na ich stelle mir einen Gebrauchtwagenkauf halt anders vor. Einen Wagen ohne vorherige Inspektion kaufen, um ihn dann in die "Werkstatt meines Vertrauens" zu geben, doch wohl echter Quatsch. Also wenn ich ein Auto kaufe und dem Händler gleichzeitig unterstelle, er würde bei einer vorherigen Inspektion pfuschen o.ä., dann muss man das Geschäft ganz lassen.
KP
Es geht hier nicht um Unterstellung, sondern davon die Möglichkeit in Betracht zu ziehen! Der Verkäufer ist immerhin so ehrlich zu sagen, daß die grosse Inspektion noch nicht gemacht worden ist. Woher soll man wissen ob bei dem anderen Wagen diese überhaupt gemacht worden ist? Weils im Serviceheft steht? Du merkst ich traue keinem Verkäufer, auch aufgrund schlechter Erfahrungen.
Und außerdem ist es nicht easy einen 2.0TDI BKD mit einer so hohen Laufleistung gebraucht zu kaufen. Wenn der eine Wagen von den beiden OHNE Inspektion bei den Prüfungen welche ich oben beschrieben habe den besseren Eindruck macht, dann würde ich auf jedenfall auch diesen Kaufen, egal was es für ein Händler ist. Natürlich kann man auch ausschliesslich bei einem Händler dem man vertraut Autos kaufen, aber da ist dann eben die Auswahl begrenzt und die Fahrzeuge meistens auch teuerer...
@ TE: Zur Zylinderkopfproblematik - beim ersten Angebot steht ja eindeutig im Serviceheft dass es der BKD-Motor ist, also dort wie schon gesagt unbedingt fragen ob der Kopf schon gewechselt wurde.
Beim zweiten Angebot ist aber nirgends zu sehen welcher Motor drin ist - könnte also schon der BMM sein, der das Zylinderkopfproblem nicht bzw. kaum hatte. Meiner hat exakt denselben Herstellungsmonat (9/05) und hat den BMM Motor schon verbaut. Nach meiner Erfahrung ein bislang (!) völlig problemloser Motor, was nicht heißt dass TDI-Motoren nicht teure Reparaturen bringen können.
Wenn das zweite Angebot den BMM-Motor drin hat, würde ich rein vom Motor her zu dem tendieren (preislich sind beide recht gut). Andererseits ist der von privat und da gibts natürlich keine Sachmängelhaftung. Sitzheizung hat er auch nicht, wär für mich ein KO-Kriterium, aber nicht jeder braucht das,,,
Preislich sind beides relativ gute Angebote.
Bei meinem stand damals die 120.00er Inspektion auch kurz bevor - ich kannte mich damals noch gar nicht aus (kannte MT noch nicht und musste die 600 € für Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe dann kurz danach selber löhnen, grumpf. Immerhin gabs beim Händler Ölwechsel und Winterreifen dazu. Wenn du den Händler entsprechend runterhandeln kannst, kommts doch auf dasselbe raus als wie wenn er's macht (und evtl. pfuscht)...
Viel Erfolg!
vielen dank für die zahlreichen antworten.
der verkäufer zum ersten angebot war sehr offen und ehrlich, finde ich gut, denn seine meinung war:
entweder lassen sie es beim mechaniker ihres vertrauens machen, oder
ich lasse es bei meinem mechaniker machen.
-welche entscheidung trifft man da als Kunde mit einem bekannten hausmechaniker?? logisch, die erste.
nicht dass ich dem verkäufer nicht traue ;-) aber mal im ernst gesagt: wem traue ich mehr??
ich weiß ehrlich gessgt nicht ob ich da zuschlage. wenn jedoch jemand ähnliche angebote hat, gerne auch privat im raum Aachen, würde ich mich über eine PN sehr freuen. es muss aber bitte ein 2.0 TDI sein. im übrigen egal ob 8P / 8PA.
Danke für die Hilfe.
mfg
PS: Like A G6