1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Frage zu Display. Auch Umbau möglich?

Frage zu Display. Auch Umbau möglich?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:47

Hallo,

ich stamme eigentlich aus dem Audi-Forum und überlege ernsthaft, mir die neue A-Klasse zuzulegen (A250 AMG Sport).

Ich finde überall nur Fahrzeuge mit dem extrem hässlichen, dick-randigem Display.

Bei google habe ich aber auch schönere Displays mit schmalerem Rand gesehen.

1) Auf was muss ich achten, wenn ich ein Fahrzeug mit dem größeren Display haben will?

Gibt es da eine spezielle Ausstattungs-Linie, Modellbezeichnung oder ähnliches?

2) Kann man notfalls das Display auswechseln indem man das kleine Display mit den dicken Rändern gegen das größere Display austauscht?

Besten Dank!

Gruß, Steven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Meines hat das Comand mit grossem Display und letztens durfte ich einen B250 mit kleinem Display fahren.

Bin ich froh das grosse Display genommen zu haben, das kleine sieht ja wirklich mies aus und erkennen kann man darauf auch kaum was (meine persönliche Meinung).

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das umrüsten nicht geht wegen der Ansteuerung (Auflösung, Farben usw.).

Es halt immer die Frage der Zweckmäßigkeit. Ist man ständig aufs Navi angewiesen, gebe ich dir Recht. Da ist das Command schon mehr als eine Klasse besser. Zum Musikhören und wenigen Fahrten mit Navi ist das Audio 20 völlig ausreichend. Hier lässt sich der in meinen Augen überzogene Preis des Command nicht rechtfertigen. Dafür reicht das Audio 20 mit "kleinem Display" und der dazugehörigen Auflösung völlig aus. Ich persönlich kann darauf alles super erkennen. Sollte man sich aber einen Gebrauchten anschaffen wollen, würde ich wahrscheinlich auch nicht abgeneigt sein, einen mit Command zu kaufen. Dort relativieren sich die Preisdifferenzen ziemlich schnell beim Kaufpreis.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Februar 2014 um 20:52

Hii

Das grosse Display ist das Command.

Das kleinere das Becker.

Es isch ein Preisunterschied von ca. € 1500.

Nachrüsten ist sicher möglicb, jedoch sicher sehr kostspielig.

Ich würde dir nun aus meiner Erfahrung empfehlen das Command zu ordern.

Kann meinem Vorredner nur beipflichten, allerdings vermute ich, dass nachrüsten nahezu unmöglich sein wird. W176-Modelle mit Comand (mit einem "m") sind relativ selten, jedoch gerade einem Gebrauchtwagenkäufer sicherlich zu empfehlen, da der Preisunterschied nicht mehr so drastisch ist, wie bei einem Neuwagen.

Gruß DKV_SC

am 14. Februar 2014 um 8:14

Meines hat das Comand mit grossem Display und letztens durfte ich einen B250 mit kleinem Display fahren.

Bin ich froh das grosse Display genommen zu haben, das kleine sieht ja wirklich mies aus und erkennen kann man darauf auch kaum was (meine persönliche Meinung).

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das umrüsten nicht geht wegen der Ansteuerung (Auflösung, Farben usw.).

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Es halt immer die Frage der Zweckmäßigkeit. Ist man ständig aufs Navi angewiesen, gebe ich dir Recht. Da ist das Command schon mehr als eine Klasse besser. Zum Musikhören und wenigen Fahrten mit Navi ist das Audio 20 völlig ausreichend. Hier lässt sich der in meinen Augen überzogene Preis des Command nicht rechtfertigen. Dafür reicht das Audio 20 mit "kleinem Display" und der dazugehörigen Auflösung völlig aus. Ich persönlich kann darauf alles super erkennen. Sollte man sich aber einen Gebrauchten anschaffen wollen, würde ich wahrscheinlich auch nicht abgeneigt sein, einen mit Command zu kaufen. Dort relativieren sich die Preisdifferenzen ziemlich schnell beim Kaufpreis.

am 14. Februar 2014 um 9:19

Ich hab jetzt nur das kleine Display mit dem Becker-Navi... Auch wenn das grössere Display etwas stimmiger aussieht, ist auch das kleine Display in allen Belangen ausreichend. Beim kleineren Display hätte man IMHO auch den Rahmen verkleinern sollen, aber so konnte man wohl das Gehäuse (bis auf den Rahmen) für beide Displays verwenden...

Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, aber bis jetzt habe ich alles problemlos erkannt.

Ich habe das kleine Becker Map, brauche es beruflich fast jeden Tag und bin damit vollkommen zufrieden.

Die Grafik ist für mich ein Upgrade, zum vorherigen BMW, sogar 3D Gebäude werden dargestellt. Finde die Sprachsteuerung klasse, nie wieder Adressen eintippen. Mehr brauch ich nicht. Optisch wäre es natürlich schöner gewesen, aber der Preisaufschlag ist viel zu hoch für paar mm weniger Rand.

Bei BMW ist z.B. der Aufschlag vom Business zum Professional nur ein paar Hundert €. Wäre der Abstand nicht so groß, gäbe es viel mehr Comand Navis.

am 14. Februar 2014 um 12:39

habe nicht zuletzt wegen der Optik das Comand gewählt. Dies hat aber neben dem Display noch andere Vorteile:

- Verkehrsschildererkennung

- Sprachsteuerung (Becker hat auch Sprachst., aber nur fürs Navi)

- Festplatte für Musik (die man dank USB aber nicht unbedingt braucht)

- Online-Funktionalit zB um das Wetter anzeigen zu lassen / Radio zu streamen / Nachrichten vorlesen zu lassen etc. (nutze ich recht selten, da langsam)

- was man so hört nicht so störanfällig wie der BMP (Becker)

Ich muss mich aber als überzeugter Comand-Nutzer meinen Vorrednern anschließen. Das BMP ist auch gut und das kleine Display reicht völlig aus. Wer das anders sieht, hat scheinbar vor 10 Jahren im Auto gar kein Radio bedienen können als es einzeilige monochrome Displays gab...

Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche und scheu dichnicht, dich hier beraten zu lassen!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:59

Hallo und herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich denke, ich werde mich künftig vermutlich öfters hier rumtreiben, da es sehr wahrscheinlich der W176 werden wird. Zumindest sofern ich meine Wunschkonfiguration finden kann, denn die "echte" Sport-Ausführung in meiner Wunschfarbe (schwarz) UND Panoramaschiebedach habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, vorallem nicht mit dem i-Tüpfelchen eines Comand-"Radios" ;-)

Ich bin gespannt, ich suche weiter und freue mich, bald hier zu sein!

Ein schönes Wochenende Euch allen und sonniges Spazierfahr-Wetter,

Gruß Steven

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Es halt immer die Frage der Zweckmäßigkeit. Ist man ständig aufs Navi angewiesen, gebe ich dir Recht. Da ist das Command schon mehr als eine Klasse besser.

Ich nutze das Navi nur selten. In der Regel ist bei mir das Radio aktiv. Aber der dicke Rahmen mit dem kleinen Display macht das ganze aus meiner Sicht richtig unstimmig.

Ist schon lange her das ich darauf die Rückfahrkamera hatte aber ich könnte mir heute nicht vorstellen auf dem kleinen Display wirklich das gleich gute Bild zu haben.

Und wenn ich sehe wie viel Platz bei mir die Menus am oberen Rand einnehmen, kann ich mir nicht vorstellen wie man das auf einem kleineren Display schön darstellen könnte. Ausser die Schrift zu verkleinern.

Gibt schon einige Punkte warum ich das grössere Display bevorzuge. Aber schlussendlich muss das jeder selber wissen.

Mir reicht schliesslich auch der 200CDI aus, andere benötigen den 250er oder sogar den A45 um glücklich zu sein. Fahren tun alle und das auch noch nahezu gleich.

Hallo, ich habe mit dem gedanken gespielt mein Becker Display gegen ein Comand zu ersetzen. Ist das 1 zu 1 möglich ohne das man noch andere großartige veränderungen vornehmen müsste? Bitte keine Kommentare vonwegen es ist zu teuer und lohnt sich nicht usw. :) Möchte einfach nur wissen ob es machbar wäre bzw. ob es ein großer Aufwand ist.

Dank euch..

lg vato

Zitat:

@hotte500 schrieb am 14. Februar 2014 um 14:59:28 Uhr:

...denn die "echte" Sport-Ausführung in meiner Wunschfarbe (schwarz) UND Panoramaschiebedach habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, vorallem nicht mit dem i-Tüpfelchen eines Comand-"Radios" ;-)...

Hi,

ich kenne zwar Deine weiteren Wunschvorstellungen nicht, aber die Farbe Schwarz mit Pano-Dach und Comand findest Du hier:

http://suchen.mobile.de/.../205353337.html?...

oder hier:

http://suchen.mobile.de/.../202750512.html?...

oder hier:

http://suchen.mobile.de/.../203680510.html?...

oder hier:

http://suchen.mobile.de/.../202297468.html?...

Viel Spaß beim Stöbern:). Vorfreude ist die schönste Freude:D!

Grüße

fantasticAMG

@vatoloco811

Nur das Display austauschen ist nicht möglich. Für das größere Display wird eine andere Hardware benötigt. Du kannst aber das Comand nachrüsten. Kostet allerdings sehr viel Aufpreis.

Alternativ kannst du eine 3rd Party Display nachrüsten. Diese haben sogar Navifunktionen.

Danke Memo. Also das Comand kann man tauschen.

Was muss noch getauscht werden das es richtig funktioniert?

Ich bin kein Fachmann. Aber wenn du das Comand nachrüsten willst, hängt es sicherlich ab, was bei dir verbaut ist, und ob die Teile ineinander kompatibel sind. Wenn nicht, dann wird alles sehr teuer. Musst mal googlen, ob es schon Firmen gibt, die den Einbau als Paketpreis anbieten.

Ich habe z.B. das hier gefunden. http://www.itc-technologie.ch/ Für den W169 kostete die Nachrüstüng 3100 Franken. Also aktuell 3000€.

Deine Antwort