Frage zu Distanzschreiben mit AMG Style 2 Felgen
Hi zusammen,
ich besitze noch von meinem alten Benz AMG Style 2 Felgen (17", 7.5J 35ET) und möchte diese gerne wieder auf meinem 203er draufziehen.
Allerdings finde ich es optisch ein bisschen unschön, dass hinten die Radläufe so weit draußen sind - daher die Idee mit den Distanzscheiben. Natürlich hab ich mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin auf folgende Scheiben von H&R gestoßen:
Klick mich
Jetzt meine Fragen :-) :
- 30mm für die HA sind ohne weiteres möglich?
- Wie können Distanzscheiben mit den original Schrauben funktionieren?! (meine AMG Schrauben haben auch 40mm Länge - sollte also passen laut Beschreibung?)
- Gilt die angegebene ABE auch für meine Felgen oder muss der TÜV auf alle Fälle ran?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das mit den Schrauben verstehst Du falsch
es ist gemeint das die mitgelieferten Schrauben passen wenn die Original Schrauben eine Schaflänge von 40mm haben die mitgelieferten sind dann 55 lang.
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Das mit den Schrauben verstehst Du falsch
es ist gemeint das die mitgelieferten Schrauben passen wenn die Original Schrauben eine Schaflänge von 40mm haben die mitgelieferten sind dann 55 lang.
Ahh :-) Ja, das macht Sinn! Dachte schon...
Zitat:
Original geschrieben von Dragon160
ich besitze noch von meinem alten Benz AMG Style 2 Felgen (17", 7.5J 35ET) und möchte diese gerne wieder auf meinem 203er draufziehen.
...
Gilt die angegebene ABE auch für meine Felgen oder muss der TÜV auf alle Fälle ran?
Welche Teilenummern haben die Räder und welche Reifendimension ist darauf montiert?
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Zitat:
...
Gilt die angegebene ABE auch für meine Felgen oder muss der TÜV auf alle Fälle ran?
Welche Teilenummern haben die Räder und welche Reifendimension ist darauf montiert?
Puh, also Räder sind 225/45ZR17 drauf.
Die Teilenummer weiß leider nicht da die Felgen nicht bei mir gelagert sind.
Ich habe aber grad im Netz dannach gesucht : Siehe hier
Auf einem Bild ist eine Nummer zu erkennen: "202 400 03 02". Ist das die Teilenummer?
Hallo Dragon160,
es gibt eine Werksfreigabe für die Räder HWA 202 400 03 02 mit Reifen 225/45 R 17 auf Deinem 203.
Die ABE-Anlage zu den Distanzscheiben enthält aber leider keine Räder mit ET35. Nach Auflage D1 ist dann eine Änderungsabnahme nach §21 StVZO erforderlich.
Anders bei Scheiben mit Teilegutachten. Da stehen zwar auch nicht die exakten Radmaße drin, aber man kommt mit einer (einfacheren) Änderungsabnahme nach § 19(2) StVZO aus.
Passen werden Scheiben mit 15 mm Stärke auf Achse 2 ohne Karosseriearbeiten.
Gruß
Alpha Lyrae
Ohmann... hätt ich gewusst, dass man dazu erst studieren muss hätt ichs gleich gelassen ;-)
Danke für die ausführliche Antwort!
Welche Scheiben würdest du mir dann empfehlen? Die H&R mit ABE würde mir ja dann quasi nichts bringen, wenn ich das richtig verstehe.
Diese hier (H&R DR) sind komischerweise alle ausschließlich für die Vorderachse gedacht?
30mm für die HA find ich absolut okay - denke das wird gut aussehen
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
... man kommt mit einer (einfacheren) Änderungsabnahme nach § 19(2) StVZO aus.
Vorab eine Korrektur:
Es hätte § 19(3) heißen müssen.
Zitat:
Die H&R mit ABE würde mir ja dann quasi nichts bringen, wenn ich das richtig verstehe.
Richtig, die ABE verschlechtert die Situation, wenn die vorhandene Rad/Reifen-Kombination nicht darin genannt wird. Die Kosten für die Änderungsabnahme sind dann höher als bei Distanzscheiben mit Teilegutachten.
Zitat:
Diese hier (H&R DR) sind komischerweise alle ausschließlich für die Vorderachse gedacht?
Achte auf die H&R-Teilenummern der Distanzscheiben. Es gibt zwei Ausführungsformen, da auf Achse 1 die vorhandene Fettkappe durch die Distanzscheiben ersetzt wird.
Für Scheiben mit 15 mm Stärke:
Achse 1 | H&R 3055666 |
Achse 2 | H&R 3055665 |
Das Teilegutachten gilt für beide Ausführungen.
Zitat:
Welche Scheiben würdest du mir dann empfehlen?
Als Alternative zu den oben genannten gibt es z.B. noch die Scheiben SCC 12.169, wahlweise auch eloxiert (12.169E).
Ich selbst fahre Scheiben von SCC und auch die von ihnen angebotenen Schrauben, nachdem mir H&R Radschrauben mit mangelhafter Maßhaltigkeit geliefert hatte. Sie wurden damals zurückgenommen, da eine Nachbesserung nicht möglich erschien.
Noch ein Tipp:
Spurverbreiterungen werden meistens dazu verwendet, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Deshalb mache ich das auch. Das Fahrverhalten verändert sich dadurch nicht sehr.
Versuche doch einmal nachzumessen, wie groß der waagrechte Abstand der Reifenflanken zur Oberkante des Kotflügelausschnitts auf beiden Achsen ist. Für ein harmonisches Aussehen sollte er etwa gleich groß sein. Gut möglich, dass dafür Scheiben mit 15 mm Stärke auf Achse 2 nicht optimal sind.
Ich selbst fahre deshalb auf Achse 1 Scheiben mit 3 mm Stärke und 12 mm auf Achse 2 (es ist allerdings kein Typ 203).
Gruß
Alpha Lyrae
Vielen Dank für deine Antwort - ich seh schon, da bist du Experte auf dem Gebiet.
Ich werde im Laufe der Woche mal die Felgen drauf montieren (mir fehlen zZ noch Reifen) und dann mal grob abmessen
wie es vom Abstand her aussieht.
Aber ich habe mir jetzt mal diese Scheiben hier gemerkt. Das sind 30mm mit deiner angegebenen Teilenummer.
Eine Frage hätte ich jetzt aber doch noch:
Wenn ich auf der Seite hier nach längeren Schrauben schaue (ich würde ja dann welche mit 40mm + 15mm = 55mm Länge benötigen) gibt es dort verschiedene Arten:
- Kegelbundschrauben 60° für DR Sets
- Kegelbundschrauben d= 24mm für DR Sets
- Kegelbundschrauben d= 28mm für DR Sets
Du weißt nicht zufällig welche ich davon brauche? d = Durchmesser? Wenn ja, welchen Durchmesser haben dann die "normalen"?
Vielen Dank schon mal,
Dragon160
Hallo Dragon160,
Kauf' auf keinen Fall Kegelbundschrauben. Damit würdest Du das Rad beschädigen und nicht mehr den erforderlichen Sitz der Schrauben erreichen. Die Radschrauben für MB/AMG-Räder haben einen Kugelbund.
Ohne Distanzscheiben sind die passenden Schrauben:
M12x1,5 , Kugelbund Ø24, Schaftlänge 40 mm, Festigkeitsklasse 10.9, Anzugsmoment 110 Nm.
Mit Distanzscheiben ist die Schaftlänge um die Scheibenstärke zu erhöhen, aber weißt Du ja schon.
Für den Kugelbund wird manchmal statt des Durchmessers der Radius angegeben. Ø24 entspricht dann der Angabe R12.
Möglicherweise gibt es keine Radschrauben mit genau 55 mm Schaftlänge. Das ist nicht schlimm, 1-2 mm mehr dürfen es auch sein, aber nicht weniger. Hauptsache, es besteht noch ausreichend Freigängigkeit zur Feststellbremse.
Gruß
Alpha Lyrae
Alles klar, okay :-)
Ich habe hier einen Shop der auch deine erwähnte SCC Scheiben + passende Kugelbundschrauben führt.
D.h. mein aktueller "Warenkorb" sieht so aus:
1. Kugelbundschrauben M12x1,5 55mm R12 (Klick mich )
2. SCC Scheiben 30mm #12196 (Klick mich )
Puh.. dann scheints ja als hätte ich endlich mal was gefunden :-)
Ich werde jetzt noch abwarten bis ich die Felgen montiert habe (vom Look) - und dann wahrscheinlich oben genanntes bestellen!
Vielen Dank!!
Ist gern geschehen.
Für die letzte Sicherheit beim Kauf kannst Du noch ein Hinterrad abschrauben und die Nabenbundhöhe messen (sie darf nur wenig mehr als die Scheibenstärke sein), sowie die Höhe der 45%-Fase zwischen Radanlagefläche und Nabenbund (die Scheiben lassen bis 2 mm zu).
Dazu noch Bilder im Anhang.
Melde Dich doch 'mal nach der Umrüstung. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Gruß
Alpha Lyrae
Ja gerne - ich hoff ja nur, dass die Felgen auf dem W203er auch gut aussehen. Da hab ich grad noch meine Bedenken ;-)