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Frage zu E280

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 10:58

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E280 zuzulegen, den ich günstig bekommen könnte. Er ist Bj. 93, hat um die 100 TKm und ist scheckheftgepflegt. ich fahre zwar seit vielen jahren einen E220 (Bj.95), den ich auch behalzten werden - der neue sollte für meine Freundin und mich quasi als Zweitwagen dienen unfd Ersatz, wenn der 220er mal irgendwann schlapp macht. Worauf muss ich bei dem 280er Automatic achten, wenn ich mir den anschaue? Was sind Ausschlüssgründe für einen Kauf - nicht von der Ausstattung her, sondern technisch gesehen?

Was mich natürlich sehr interessiert sind Verbrauch, Reparaturanfälligkeit und Haltbarkeit. Ich bin vom 220er da ziemlich verwöhnt, außer dass er jetzt an so kleinen Stelen mit dem Rosten anfängt (Kofferraumkante, Fenstereinfassungen, Vorderachse).

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

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13 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 13:48

Huhu, jemand mit 280er da?

 

es gibt hier im Forum doch sicher ein paar 280er-Fahrer. Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen? Die Suchfunktion bringt mich nicht wirklich weiter...

am 9. Januar 2005 um 15:01

also ich hab meinen seit januar 2004. er hat jetzt 150000 km drauf. auf was du achten solltest: schau ob die klima richtig funktioniert(Klimakompressor). ansonsten gab es bisher keine großen probleme ausser einem defekten luftmengenmesser und einem durchgebranntem benzinpumpenrelais. zum verbrauch:

je nach fahrweise zwischen 10 und 15 litern pro 100km.

achja du solltest auch schauen ob er schon auf euro2 umgebaut wurde(e2=euro1), damit sparst du ca 200€ steuern im Jahr.

wenn du sonst noch was wissen willst frag einfach nach!!

MfG

Tom-E280

am 10. Januar 2005 um 0:53

Hallo, hab auch einen E280 Automatik(Limo ohne Klima). Hat noch keine größeren Probleme gemacht außer den Buchsen an der Vorderachse die ausgeschlagen waren, keine außerplanmäßigen Reparaturen. Beim Verbrauch tue ich mir schwer unter 12 Liter zu kommen bei flotter Fahrweise auch mal 15 Liter. Zur Zeit wird er auf Euro2 umgerüstet. Alles in allem ein super Auto, bis auf den Spritverbrauch, deswegen fahre ich zur Zeit meistens einen E250 TD.

Hallo

Ich habe mir im Dez.2004 einen E280 kombi gekauft. Er ist Baujahr 1995 und hat 167000 km auf dem Tacho. Mein Verbraucg ist ca. 14 Liter. Ich muß ihn auch noch auf Euro 2 umrüsten, habe mir einen Kaltlaufregler von der Firma Twin Tec gekauft. 100€ hat der gekostet. Einbau mache ich selber. Die Spur, musste ich einstellen lassen er ist sehr schwammig gefahren.

Volker

am 10. Januar 2005 um 8:35

Wow, ein großes Lob an die Neuen hier im Forum. Die alteingesessenen haben Ihre 280er immer mit 11 Litern gefahren (und NIE drüber) :D :p

Wundert mich auch etwas...

Ich habe sogar eine 3,5 Liter Maschine drin mit 280 PS und selbst den fahre ich IMMER zwischen 11 und 12 Liter seitdem ich ihn habe... Der Motor basiert auf nem 320er Motorblock, welche meines wissens nach der gleiche ist wie der 280er? Auf jeden Fall nen M104. Würde mich doch stark wundern wenn der 280er mit 90PS weniger MEHR verbrauchen sollte wie meiner *amkopfkratz*

Obwohl ich dazu sagen muss das wenig Stadtverkehr gefahren wird, fast ausschliesslich Landstrasse... kann natürlich auch daran liegen

hallo,

der geisterfahrer ist ein notorisch nichtgläubiger wenn es um niedrige verbrauchswerte geht. keine ahnunung worauf sich das begründet - probleme mit seinem rechten fuss, oder fährt er selber eine total verpfuschte karre ? is auch egal.

bin umgestiegen vom 220er auf einen 280er. mit dem 220er schalter hatte ich verbräuche zwischen 8 und 10 liter, mit dem 280er autom komme ich auf 10 bis 12 liter.

worauf beim 280er immer wieder hingewiesen wird ist die zkd.. beim automaten auf schaltverhalten bzw. ölwechsel getriebe achten (sollte aber beim kd 60´ gemacht worden sein).

ich hatte bisher noch keine spezifischen 280er probleme, und denke bis vielleicht auf das thema zkd gibt es hinsichtlich reparaturanfälligkeit keine grossen unterschiede.

 

280 macht mehr spass beim fahren - kaufen.

gruss martin

am 11. Januar 2005 um 8:20

Ganz einfach: viel Hubraum = viel Verbrauch, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Kommt immer darauf an wo und wie er bewegt wird, aber da sollte ein jeder explizit drauf hinweisen um nicht irgendwas schönzumalen. Wird leider viel zu oft gemacht, daher ...

 

Ein Beispiel:

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=106134

12.8 l / 100 für einen 320 T finde ich hört sich verträglich an, aber man beachte, das der Wagen nur selten in der Stadt bewegt wird, bzw. schaue sich die Werte an, wenn er in der Stadt bewegt wird. Oder die Werte auf der Autobahn, wenn die 220 PS mal genutzt werden.

 

Ach Schmarrrn, schon wieder diese Diskussion ... :( Bitte nicht streiten jetzt, Du bist im Recht, ich im Unrecht ;)

am 11. Januar 2005 um 10:30

Zitat:

Ich habe sogar eine 3,5 Liter Maschine drin mit 280 PS und selbst den fahre ich IMMER zwischen 11 und 12 Liter seitdem ich ihn habe... Der Motor basiert auf nem 320er Motorblock, welche meines wissens nach der gleiche ist wie der 280er? Auf jeden Fall nen M104. Würde mich doch stark wundern wenn der 280er mit 90PS weniger MEHR verbrauchen sollte wie meiner *amkopfkratz*

Hi,

da kann was nicht stimmen. Der 280'er ist wie der alte 320'er ein R6 Motor (M104HFM).

Der 350 ist ein 3,7L V6, abgeleitet vom 3,2L V6.

V6 und R6 kann man nicht direkt vergleichen.

Mein Vater hat den 3,2L V6 (224PS) in seiner S-Klasse und mit seinem Wagen fahre ich bei ähnlicher Fahrweise mit ca. 1-2L Super weniger / 100km wie mit meinem 3,2L R6. Gewicht ist ungefähr gleich. Die R6 schlucken etwas mehr, sind halt auch 4Ventiler, keine 3Ventiler wie bei den V6.

Wie schon erwhähnt, bei Laufleistungen von ca. 200tkm könnte die ZKD das zeitliche segnen. Ansonsten gibt es keine spezifischen Probleme bei den M104HFM Motoren.

Ach ja, wenn die ZKD gewechselt wird, dann gleich die Ölfiltergehäusedichtung austauschen. Diese fangen gerne an Öl zu lecken. Dichtung kostet 1,11 Euro, man kommt jedoch von unten nicht ran und kann das schnell beim Tausch der ZKD mitmachen.

Ansonsten sag ich auch "Kaufen!" - Die R6 Motoren machen wirklich Spaß.

Gruß,

Tim

Falsch!

Das was ich verbaut habe ist ja kein Original 350er ;) Sondern der 320er 6-Zylindern-Reihenmotor auf 3,5 Liter aufgebohrt und optimiert. Konventionelles Tuning halt. Vergleichbar mit dem AMG E36 Motor. Es ist auf jedem Fall ein M104 mit 3,5 statt 3,2 Liter und auch der 4Ventiler (24V).

am 11. Januar 2005 um 12:45

Hi,

sorry, das hab ich ja nicht wissen können. ;-)

Dann musst du aber schon sehr behutsam fahren um den mit 11-12L zu fahren.

Unmöglich ist es aber nicht, habe meinen auch schon bei <140km/h auf der Autobahn mit knapp 12L gefahren.

Oder auch 11L bei 90km/h und Anhänger.

Achja, mehr Leistung heisst nicht immer mehr Verbrauch. bei baugleichen Motoren, mehr Hubraum aber gleicher Fahrweise macht das keinen Unterschied.

Im Gegenteil, ich denke das bei gleicher Fahrweise der 280 dogar mehr schluckt als der 320. Jedoch passt sich die Fahrweise halt in der Regel der Motorleistung an.

Extrem sieht man das z.B. im Vergleich zwischen dem 2,4L V6 und 3,2L V6.

Bei vergleichbarer Fahrweise nimmt der 320 ca. 1l weniger als der 240.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 18:57

Ich hab's getan: gekauft!

 

Hallo leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die mir meine Entscheidung so ein bißchen erleichtert haben. Ich hab den Wagen heute gesehen und gekauft. Ein paar Details:

Erstzulassung 12/92 (nicht 93), also noch ganz klar MOPF1 (im Scheckheft steht als Datum der Werksauslieferung mein geburtstag drin, welche Koinzidenz...)

Nautikblau, Stoff karo grau, Klima, Standheizung, Automatik, Tempomat 4xFH, Sportsitzen vorne und hinten (!), Lederlenkrad, elektr. Rollo, Armlehne vorn und diverse Kleinigkeiten. Kilometerstand 109000.

Der Wagen hat drei Vorbesitzer: ein rheinland-pfälzisches landesministerium, ein älteres Ehepaar und einen Opa Jahrgang 1916. Der hat jetzt seinen Führerschein abgegeben, weil er neulich den vorderen Kotflügel zerdetscht hat (ist neu drangekommen), sein Sohn hat das Auto für ihn verkauft. Ist in den ersten eineinhalb Jahren 61TKM gelaufen, was ja nicht schlecht ist für den Motor. Danach immer schön regelmäßig zu DC-Service, und zwar alle zwei Jahre Ölwechsel, egal welche Laufleistung. Der Wagen hat ein paar gebrauchsspuren, die allerdings rein optisch sind _kl. Kratzer am rechten Rückspiegel und am Kofferraumdeckel. NULL Kantenrost, nur ein bischen an den Wagenheberaufnahmen (minimal) - ist deutlich besser als mein MOPF2-220er. Im Motorraum sieht alles blitzeblank und neu aus, nur am Batterieblech hatte er etwas Feuchtigkeit drinstehen (was könnte die Ursache sein?) Laufen tut er wie ein Uhrwerk, einzig die Kühlwassertemperatur geht bei warmem Motor und geringem tempo etwa so auf 90 Grad. bei schnellerer fahrt gehts wieder auf 82 runter. Getriebe schaltte seidenweich, selbst bei Vollast.

Jetzt muss ich nur noch ein paar schöne 15-Loch-Felgen finden. Die Gullideckel stehen dem wagen bei der Farbe besser als die 8-Loch. Sind zwar solche drauf, aber die hat der Opa auch etwas angeditscht und sie müssten mindestens gesandstrahlt und neu lackiert werden. Die Sommerreifen (205/60 15) sind auf mehrteiligen Felgen mit Sternmuister der Firma MIM oder so. Wer die haben will, bitte mal melden, Felgen und Reifen sind noch gut.

Ansonsten hoffe ich, kein schlechtes Geschäft gemacht zu haben. Muss nur noch meine Unterschrift ändern ;-))

Glückwunsch!!

Hört sich ja toll an die Beschreibung...

Allzeit gute Fahrt!

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