Frage zu E61 M-Heckstoßstangen-Umbau
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem E61 die Serien-Heckstoßstange gegen eine M-Technik-Heckstoßstange austauschen.
Soweit so gut. Die Teile habe ich auch soweit zusammen. Nun sagt mein Händler, ich bräuchte noch einen "Träger Stoßstangenverkleidung hinten (nur für Fahrzeuge E61)".
Und dieses Stückchen Blech kostet nochmals ca. 230 Euro. :-(
Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Teil zwingend nötig ist, oder ob es auch mit dem Serien-Träger geht?
Ich hoffe jemand hat diesen Umbau schonmal bei einem E61 durchgeführt und kann mir eine zuverlässige Info geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Arndt
Ähnliche Themen
22 Antworten
Frag doch mal die AUTOMAG München Landsbergerstrasse (grösster BMW-Händler in Muc nach der Niederlassung). Die verkaufen sogar über ebay die Karosserieteile des M-Pakets.
Du hast sicher schon hier gelesen?:
http://www.motor-talk.de/.../...-ok-fuer-m-technik-paket-t1641616.html
Andreas
Ich hab dem Autohändler bei Ebay folgenden Text geschrieben:
Zitat:
Guten Tag,
mich würde interessieren ob in dem von Ihnen angebotenem Artikel alles was zum Umrüsten benötigt wird vorhanden ist - auch die benötigten Kleinteile (Gitter, Luftführung Bremse Links/Rechts, Torxschrauben, Klappe Abschleppöse, etc)? Zudem würde mich interessieren ob die M-Technik Heckstoßstange an dem originalen Träger verbaut werden kann? Mein hiesiger BMW Händler gab mir die Auskunft, dass ich für den Umbau zusätzlich einen „Träger Stoßstangenverkleidung hinten (nur für Fahrzeuge E61)“ zum Preis von 230,- € benötige. Ist dem so?
Mit freundlichen Grüßen
Mal gucken was er antwortet
Zitat:
Original geschrieben von Esel_Fetzt
Ich hab dem Autohändler bei Ebay folgenden Text geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Esel_Fetzt
Zitat:
Guten Tag,
mich würde interessieren ob in dem von Ihnen angebotenem Artikel alles was zum Umrüsten benötigt wird vorhanden ist - auch die benötigten Kleinteile (Gitter, Luftführung Bremse Links/Rechts, Torxschrauben, Klappe Abschleppöse, etc)? Zudem würde mich interessieren ob die M-Technik Heckstoßstange an dem originalen Träger verbaut werden kann? Mein hiesiger BMW Händler gab mir die Auskunft, dass ich für den Umbau zusätzlich einen „Träger Stoßstangenverkleidung hinten (nur für Fahrzeuge E61)“ zum Preis von 230,- € benötige. Ist dem so?
Mit freundlichen Grüßen
Mal gucken was er antwortet
Hey, vielen Dank!
Dann bin ich auch mal gespannt und warte auf Deine Antwort!
Gruß
Arndt
Soeben kam die Antwort:
Zitat:
Guten Tag,
der Satz enthält alle Kleinteile zur Montage auch die Kunststoffteile!
Es sind auch alle blenden für Fahrzeuge mit und ohne Anhängerkupplung enthalten.
Sie müssen bei der Bestellung lediglich angeben ob das Fahrzeug PDC hat oder nicht
Mit freundlichen Grüßen
--
Stefan Lechner
Verkauf Teile und Zubehör
hmmm...ob jetzt aber der träger getauscht werden muss ist weiterhin unklar.
Stimmt - wenn Du mehr weißt dann poste es bitte
Zitat:
Original geschrieben von arndt-k
hmmm...ob jetzt aber der träger getauscht werden muss ist weiterhin unklar.
Hallo arndt-k,
da du die Heckschürze schon zu Hause hast würde ich diese einmal Probe-probieren.
Die originale ist in 25min demont., du kannst sie problemlos wieder mont.
Im Prinzip sollte die M passen wenn sie nicht am Träger ansteht.
Der Träger ist für die Stosstange ohne Bedeutung (ausser der Träger steht an der M an)
Sollte die M passen musst du nur die beiliegenden Kunstoffhalter tauschen und die Verkleidung im Radkasten kürzen.
Eine Anleitung z. Demontage kann ich dir mailen
LG aus Österreich
Laut BMW EBA muß der Träger nur beim e61 ersetzt werden.
Hallo arndt-k,
Eine Anleitung z. Demontage kann ich dir mailen
LG aus Österreich
Vielen Dank, aber die hast Du mir schon gemailt! ;-)
Ich hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut. War heute beim Händler und hab mich mal unter einen E61 ohne AHK gelegt. Und das macht die Sache in meinem Fall etwas klarer.
Dieser Träger ist mit der Karosserie verschraubt und berührt sozusagen die Serienstoßstange von innen, liegt also an.
In meinem Fall ist an der Stelle des Trägers die Aufnahme der AHK angeschraubt!!! Also scheint die Stoßstange auch ohne Träger zu "halten".
Jetzt würde ich einfach mal behaupten, dass die M-Stoßstange auch ohne neuen Träger auskommt. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, ob (da die M-Stoßst. ja etwas "dicker" ist, bzw. das Fzg. länger macht) die Kupplung ansich genügend Abstand hat?? Müsste sie nicht parallel zur neuen Länge des Fahrzeugs "mitwachsen"?
Fragen über Fragen...
Ach ja...ich hab keine Zeit und auch Lust die Stoßstange mal eben so abzubauen um nachzuschauen...ich versuchs lieber erstmal so zu klären. ;-)
Gruß
Arndt
Hallo
kann mit bitte jemand ganz dringend die Anleitung zur Demontage der Heckschürze E60 M Paket senden?
Hab mir so ne Dumme Kerbe eingefahren und die will ich ein wenig ausdrücken.
Email:
kleintr@gmx.de
Danke
Hallo,
bei der Umrüstung von einer nicht M-Paket Stoßstage auf eine M-Paket Stoßstange, ist der Trägerwechsel zwingend erforderlich.
Der alte passt definitiv nicht.
Aber, der M-Stoßstangen Träger passt beim nicht M-Paket.
Matthias
Ok hab sie ab gehabt
hat sich erledigt
Hallo...
wie ist der Träger eigentlich befestigt? Benötige ich da spezialwerkzeug?
Könnte ich die Anleitung auch bekommen?
mtuaw@hotmail.de
Danke
Hallo,
nehme eine Flex und auf beide Seiten ca. 10 cm abflexen.......passt wie neu!!!
hatte auch eine Org. bei eBay besorgt....), währe nicht nötig gewessen...habe diese dann wieder weiter verkauft.)) habe den nur gebraucht um die Maßen an reißen)
so kann man viel Geld sparen!!!!