1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Frage zu ehem. Mercedes W210 Taxi, bestellt als "Taxi" aber ohne SA-Code 450 Taxi International

Frage zu ehem. Mercedes W210 Taxi, bestellt als "Taxi" aber ohne SA-Code 450 Taxi International

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:22

Hallo,

ich versuche dem ein wenig auf den Grund zu gehen warum das Auto so bestellt wurde!?

Ich hänge die etwas umfangreiche Datenkarte mal an.

Es wurde wohl alles bestellt damit das Fahrzeug als Taxi laufen konnte also auch mit Dachzeichenbefestigungsmöglichkeit etc.

Es lief wohl nur etwas über 2 Jahre als Taxe (97-00), wurde dann verkauft und dann wohl als normales Privatfahrzeug gefahren. Innen merkt man auch nichts mehr vom Taxibetrieb und ich will jetzt auch nicht hinter all die Verkleidungen schauen.

Hat man ein Fahrzeug von Mercedes mit Code 450 damals nicht einiges günstiger bekommen?

Der gewählte Motor deutet auch nicht unbedingt darauf hin dass es günstig im Unterhalt sein sollte.

Sollte es evtl nur ab und zu als Ersatzfahrzeug dienen oder einfach innen netter für die (besseren?) Kunden aussehen?

Leider kann ich sonst nichts mehr erfahren, es gibt auch kaum Unterlagen(Todesfall), selbst der Schein ist nicht mehr da.

Es lief anfangs in Frankfurt-Dreieich - evtl gab es viele Flughafenfahrten.

Mich interessiert die Geschichte dahinter. Vielleicht wurde das sogar öfter gemacht?

Das Auto stand wohl ca. 10-11 Jahre und wird gerade wieder fit gemacht für die Straße. Es ist nun leider so dass bei so einem 210er eben auch Rost ein großes Thema ist trotz nicht ganz so hoher Kilometerleistung. Da gibts noch was zu tun.

Datenkarte
Rest Datenkarte
Immen
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

Den Rost bekommst du nicht nachhaltig raus.

Viel Spaß und noch viel mehr Geld für dein Projekt.

Es muß schon eine besondere Liebe zum W210 sein, um diesen wieder "herzurichten". Die Nachfrage nach einem evtl. Anschaffungsrabat/Taxi seinerzeit kann ich nicht nachvollziehen. Als Taxi mag der W210 platzbedingt auch seitens Fahrgäste ja mal geschätzt worden sein. Aus Fahrerperzeptive bewerte ich den W210 als Graus, alleine das zu kurbelnde indirekte riesige Glücksrad ist Lkw-Standard, denn ich bin den W210 immerhin mal einen Tag in der Stadt gefahren. Also, der Nachfolger W211 bekommt hinsichtlich Handling/Fahrgefühl usw glatte 3 Noten besser von mir. Aber vllt. bekommt der Wagen/W210 mit viel Geduld ja mal Sammlerwert und wünsche viel Glück.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 11:42

ja, die meisten 210er sind dem Tod geweiht, hab da diverse Erfahrungen machen müssen. Rosten können die einfach überall und es ist schwer den überall raus zu bekommen.

Denke mal 30% der noch umherfahrenden lassen sich rel. gut erhalten. ansonsten nur unwirtschaftlich als Liebhaberei. sofern nicht als V8 aus Japan... ein Diesel wird daher meist rostig sein.

Das trifft auch hier insgesamt zu...

Für einen 210er ist er aber dennoch noch recht kernig und hat nicht zuviel heftigen Rost. Hab mit meinem Schrauber drunter geschaut. Es geht noch.

Und da ich Haussanierungskosten habe die die Kosten vom Taxi als Peantus erscheinen lassen werde ich dennoch keine größere Lackierung planen. Im Gegenteil, ich versuche mich selbst daran.

Meine Werkstattschrauber hat natürlich gesagt dass sich das mit dem Auto nicht lohnt aber wenn er erst mal TÜV hat und rollt dann werde ich nach und nach als rollende Restauration was dran machen an Lack, Rost etc.

Die Farbe ist ja rel. dankbar für Nachlackierungen.

Und wenn ich ihn nur im Sommer fahre dann passiert beim Rost nicht viel.

Ansonsten fahre ich 210er sehr gerne. Einiges moderner als ein 124er, nicht weit entfernt vom 211er der mir dann doch schon zu modern ist (als Oldie) und das mit den SBC-Bremsen muss man auch nicht haben. Für den Alltag habe ich meinen V.

Sammlerwert naja, wenn man nicht zuviel Geld versenkt bekommt man es wieder raus wenn die Fuhre fährt.

Ansonsten ist der Motor gesucht für Umbauten (ins G-Modell, aufpusten für megaviel PS) aber zum ausschlachten ist er meiner Meinung nach doch zu schade.

Werde wohl später mal etwas Werbung seitlich aufbringen lassen. Darf schon wie ein Taxi aussehen, ab und an mit Dachschild (mit anderer Schrift natürlich).

Ist ja schon mein zweites (eher drittes Taxi), das andere HIER hatte ich auch wieder gut auf die Straße bekommen (Getriebe gewechselt, ESP überholt, Leitungen untendrunter, hatte bestimmt um 1,5Mio km), war genug dran zu tun aber irgendwann war es auch mit dem genug. Vielleicht auch zu langsam...

Obwohl mir Kombi eher liegt wegen Platz für Familie und Hobby.

Der 124 ist wohl wieder offiziell in Taxidiensten.

 

Hinten

Zitat:

@bfahrer schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:42:32 Uhr:

........Sammlerwert naja, wenn man nicht zuviel Geld versenkt bekommt man es wieder raus wenn die Fuhre fährt.....

Werde wohl später mal etwas Werbung seitlich aufbringen lassen. Darf schon wie ein Taxi aussehen, ab und an mit Dachschild (mit anderer Schrift natürlich).

Ist ja schon mein zweites (eher drittes Taxi), das andere HIER hatte ich auch wieder gut auf die Straße bekommen (Getriebe gewechselt, ESP überholt, Leitungen untendrunter, hatte bestimmt um 1,5Mio km), war genug dran zu tun aber irgendwann war es auch mit dem genug. Vielleicht auch zu langsam...

Obwohl mir Kombi eher liegt wegen Platz für Familie und Hobby.

Der 124 ist wohl wieder offiziell in Taxidiensten.

Den 124er bin ich Anfang der Neunziger als Taxi neben dem Studium gefahren(6Zyl/T-Model und ne Limo/5Zyl.), die Dinger haben richtig Spass gemacht, weil recht agil zur damaligen Zeit. Mit einem Wagen hatte der Taxiunternehmer mich nachts zu einem Hobbyschrauber fahren lassen, einfach Parklücke rein, der Typ hatte binnen 15min den Tacho rausgeholt und mit dem Schraubenzieher "km" zurückgedreht. Der Zweck war vermutlich "Umsatzverkürzung", war wohl normal damals und selbstverständlich hatte ich keine Fragen gestellt. Hoffe, dein jetziger 210er hat sowas nicht zu häufig durchgemacht. ;-) Aber auch egal, du siehst ja, was du da für ein Wagen hast jetzt. :-)

 

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 15:03

da er ja nur kurz gefahren wurde denke ich mal dass die 220Tkm echt sind -für ein Taxi eher untypisch aber vom Innenraumzustand mit dem empfindlicheren Stoff kommt das gut hin. Die Fahrersitzwange ist bisher ein bisschen angescheuert. Und wenn schon, ich nehme das Auto wie es ist wenn es mir gefällt.

Bei dem 124 250TD-Taxi aus dem Video mit MB-Tex musste der Fahrersitz, die Mittelarmlehne und der Laderaumboden gewechselt werden damit es wieder schön aussah als hätte es viel weniger km gelaufen.

Angeblich wurden früher - ganz allgemein bei Taxen - öfter mal die Innenausstattungen erneuert.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen