1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Frage zu einem Teil vom Mazda 3

Frage zu einem Teil vom Mazda 3

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 4. November 2024 um 18:33

Hallo weiß jemand ob mann das Teil im roten Kreis irgendwo Kaufen kann Auto ist ein

Mazda 3 BK Bj. 2005 hab kein Plan wie es heißt oder für was das Teil ist aber es fehlt jetzt auf einer Seite

und ist es schlimm das es fehlt kann mann da einfach weiter fahren ohne Probleme?

Ist das im roten Kreis wichtig
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bevor niemand antwortet: Das ganze Teil nennt sich Querlenker. Das was du da markiert hast, könnte einfach ein Gewicht sein?! Es wird schon seinen Sinn und Zweck haben, aber ich denke nicht, dass es allzu wichtig ist

Sieht nach einem Anschlagpuffer aus.

Anschlagpuffer, Abdeckkappe, was auch immer. Ganz überflüssig wird es nicht sein sonst währe es nicht verbaut worden, die Hersteller sparen an jedem Cent.

Geh doch einfach mit dem Foto zur MAZDA-Werke, vielleicht gibt es das Teil einzeln zu kaufen. Sonst beim Schrottler schauen. Einen komplett neuen Querlenker musst Du deshalb wohl nicht kaufen.

Zumindest ist es einzeln verschraubt, oder genietet.

Sieht man an der vorderen Lasche.

Entweder ist es ein Anschlag oder ein Tilgungsgewicht zum Ausgleich von z.B. Vibrationen.

Beides hat mit Sicherheit seinen Sinn sonst wäre es nicht eingebaut worden (kostet ja Geld).

Gruß

Dieses Teil muß nicht zwangsläufig auf beiden Seiten montiert sein.

Warum schaut man nicht in den Ersatzteilkatalog bzw. fragt den Teiledienst beim Händler?

Außer dem Händler wird auch kaum ein Anbieter so ein Teil gelistet haben.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. November 2024 um 10:31:33 Uhr:

Warum schaut man nicht in den Ersatzteilkatalog bzw. fragt den Teiledienst beim Händler?

Es kann sogar sein, dass dieses Teil nur mit einem neuen originalen Querlenker zu bekommen ist.

Gruß

Wenn es auch auf der andren Seite montiert gewesen und nun verlorengegangen ist müssten ja Spuren zu sehen sein das da mal was angebracht war. Diese Frage kann nur der TS beantworten.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:18

@Wolfgang_II schrieb am 19. November 2024 um 17:25:09 Uhr:

Wenn es auch auf der andren Seite montiert gewesen und nun verlorengegangen ist müssten ja Spuren zu sehen sein das da mal was angebracht war. Diese Frage kann nur der TS beantworten.

die Frage kann ich gerne beantworten hat zwar nichts mit der Ursprungs Frage zu tun, ja es war auf beiden Seiten Vorhanden aber auf der einen Seite ist es abgefault weil die Schrauben und die Halterung noch am neuem Querlenker dran sind nur das Runde oben drauf ist weg gefallen beim fahren.

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:31

@micha23mori schrieb am 19. November 2024 um 10:31:33 Uhr:

Danke für die Hilfreiche Antwort aber dafür sind doch solche Forums da um eventuell was zu Frage ob jemand vielleicht das gleiche Problem hatte oder Teile irgendwo gekauft hat, und ja beim Mazda Händler habe ich nachgefragt aber 72€ nur für das Teile ist es nicht wert, beim Teile Händler gibt es das nicht.

Zitat:

@kevkev9302 schrieb am 19. November 2024 um 18:31:35 Uhr:

und ja beim Mazda Händler habe ich nachgefragt aber 72€ nur für das Teile ist es nicht wert, beim Teile Händler gibt es das nicht.

Schon mal beim Schrottler nachgefragt?

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:14

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 19. November 2024 um 20:05:43 Uhr:

Zitat:

@kevkev9302 schrieb am 19. November 2024 um 18:31:35 Uhr:

und ja beim Mazda Händler habe ich nachgefragt aber 72€ nur für das Teile ist es nicht wert, beim Teile Händler gibt es das nicht.

Schon mal beim Schrottler nachgefragt?

ja aber bisher keiner was da habe von einem anderem Mazda 3 einen gebrauchten Querlenker bei ebay gekauft für 20€ wo das Teil dran ist wenn das Wetter wieder besser wird es eingebaut :)

Mit der genauen Bezeichnung und der Teilenummer könnte man sicher etwas anfangen.

Ich gehe davon aus, das es Radvibrationen, Abrollgeräusche unterdrücken bzw. dämpfen soll.

Darüber läuft die Antriebswelle damit scheidet Anschlagpuffer aus, also Tilgergewicht zur Dämpfung.

Deine Antwort