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Frage zu Einspritzventilen/düsen (Benziner)

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:17

Hallo,

mich würde interessieren wie sich "verschlissene" Einspritzdüsen auf den Motor auswirken?

Ich denke an folgende Punkte:

- geringere Leistung (Folge: höherer Verbrauch)

- unrunderer Lehrlauf (meiner "schüttelt" manchmal im Lehrlauf etwas wenn er warm ist)

- absterbender Motor? Ich meine das Phänomen das der Motor im Schubbetrieb nach treten der Kupplung ausgeht, besonders bei last durch Servolenkung und Bremskraftverträrker... (ÜSR, Zündgeschirr, KPR wurde bei mir geprüft oder gewechselt)

- Lebensdauer? Bei Wikipedia findet man die Angabe: 100.000km

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das hervorstechende Anzeichen für verschlissene Düsen ist, daß der Motor warm schlecht anspringt, kalt jedoch problemlos startet

Alle anderen Symthome sprechen für verdreckte Düsen, LMM fehlerhaft, oder Zündsystem.

fleibaka

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Heyho,

untenstehend meine Kommentare:

- geringere Leistung (Folge: höherer Verbrauch)

Könnte ich mir schon vorstellen. Fahren sicherlich einige 190er rum, die nicht mehr die volle Leistung haben. Nur wenn man es nie anders kannte.:(

- unrunderer Lehrlauf (meiner "schüttelt" manchmal im Lehrlauf etwas wenn er warm ist)

Hat meiner auch (minimal) und ich habe hier auch die Hoffnung, dass es nach dem Wechsel der Einspritzdüsen weg ist. Könnten aber sicher auch viele andere Dinge sein.

- absterbender Motor? Ich meine das Phänomen das der Motor im Schubbetrieb nach treten der Kupplung ausgeht, besonders bei last durch Servolenkung und Bremskraftverträrker... (ÜSR, Zündgeschirr, KPR wurde bei mir geprüft oder gewechselt)

Bin ich überfragt, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Motor hier evtl. überfettet und daher abstirbt. Schlechtes Warmstartverhalten soll auch ein Indiz für verschlissene Einspritzdüsen sein.

- Lebensdauer? Bei Wikipedia findet man die Angabe: 100.000km

Habe ich auch desöfteren gelesen. Sind ja mechanisch, die Teile.

 

Mal gucken, was die Spezis so sagen.

Möchte meine ESD aber auch bis zum Frühling tauschen.

Danach sollte man den Lambdawert wieder einstellen lassen.

Gruß

Tobi

Hallo,

das hervorstechende Anzeichen für verschlissene Düsen ist, daß der Motor warm schlecht anspringt, kalt jedoch problemlos startet

Alle anderen Symthome sprechen für verdreckte Düsen, LMM fehlerhaft, oder Zündsystem.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

- absterbender Motor? Ich meine das Phänomen das der Motor im Schubbetrieb nach treten der Kupplung ausgeht, besonders bei last durch Servolenkung und Bremskraftverträrker... (ÜSR, Zündgeschirr, KPR wurde bei mir geprüft oder gewechselt)

Eventuell das LMM Poti.

Ich hatte allerdings einen ähnlichen Fehler durch einen defekten Leerlauf-Schalter am Gasgestänge. Dadurch war die Schubabschaltung außer Funktion, was den Motor scheinbar in manchen Lastsituation absaufen läßt.

Von den ESVs kommt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:15

Meine Schubabschaltung scheint auch ne Macke zu haben.

Unabhängig vom Gang und Drehzahl kommt es vor (man Merkt es), das die Schubabschaltung im Schubbetrieb abschaltet und normal Standgas gibt. Nach einer Sekunde wird die Schubabschaltung wieder einschaltet...

Kann ich das LMM Poti überprüfen? Kann man dieses Bauteil einzeln wechseln? Bei Dapato finde ich nur komplette LMM für mehrere Hundert euros...

VG

EDIT:

Hab ne Teilenummer gefunden: 3437224035

Bei Ebay findet man einen Nachbau des Bosch Teils. Ansnsten ist es wohl gar nicht mehr zu haben...

EDIT 2:

Eine Anleitung zum Durchmessen findet man hier: LINK

Jupp, da haste schon alles wichtige gefunden.

Es gibt inzwischen auch wieder ein Original-Poti von BOSCH:

http://www.automotive-tradition.de/.../...rofil_Steckergehaeuse_de.pdf

Allerdings für fröhliche ~180€ statt vorher ~60€. Das ist m.E. eine Unverschämtheit für ein Stückchen Platine. Also China-Nachbau von Ebay für ~45€.

am 28. Dezember 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Einspritzdüsen

- Lebensdauer? Bei Wikipedia findet man die Angabe: 100.000km

Habe ich auch desöfteren gelesen. Sind ja mechanisch, die Teile.

:eek:;);) Da muss ich doch mal kurz wiedersprechen....

Mein Rosso und auch die vorherigen 190er haben deutlich mehr als 100.000km die Einspritzdüsen drinn und die laufen alle ohne Probleme, ich habe zwar einen Satz als Reserve da liegen aber noch nie verbauen müssen:rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 8:28

Wenn ich das richtig sehe ist durch fehlerhafte/defekte Düsen eine abmagerung einzelner Brennräume möglich. Das schlimmste könnte dann ein Kolbenschaden sein durch Abschmelzung des Kolbenkopf und Schaft sein.

Deswegen sollte man ganze im Intervall auch mal Prüfen. Spritzbilder habe ich schon da.

Zitat:

Original geschrieben von bigrick-haera

Wenn ich das richtig sehe ist durch fehlerhafte/defekte Düsen eine abmagerung einzelner Brennräume möglich. Das schlimmste könnte dann ein Kolbenschaden sein durch Abschmelzung des Kolbenkopf und Schaft sein.

Deswegen sollte man ganze im Intervall auch mal Prüfen. Spritzbilder habe ich schon da.

Hallo,

das passiert eher nicht.

Defekte Düsen neigen eher dazu undicht zu werden, als daß sie verstopfen.

Grund für deine geschilderten Schäden am Motor sind eher ein falsches Gemisch durch CO-Verstellung oder ein falsch reagierendes Stellgleid

fleibaka

Jeder KE-Injektor enthält einen eigenen kleinen Benzinfilter. Kann sein, dass sich diese über die Jahre etwas unterschiedlich dichtsetzen. Aber eher unwahrscheinlich. Kritischer ist eher, dass sich die Öffnungsdrücke der Ventile mit dem Alter (unterschiedlich) ändern. Und *DIE* sind relativ kritisch. Mit Druck wird das ganze System ja gesteuert.

Die Gummitüllen A1160700077 um die ESVs werden mit dem Alter rissig, das führt auch zu Problemen. Beim Aus- und Einbau der ESVs *müssen* sie erneuert werden. Also hol ma 4x A1160700077 "Führungsrohr". (Stück ~3 euro)

Im Anhang mal ein Querschnitt eines solchen Einspritzventils.

Hallo, ich habe gerade neue Einspritzdüsen drin. Meine waren nach 150000 Km undicht und das Sprühbild nicht mehr schön. Die undichte hat zu gelegentlichem Backfire und startschwierigkeiten des warmen Motors geführt. Die neuen Düsen verbrauchen deutlich weniger Sprit.

Ab dieser Laufleistung sollte man das zumindest beobachten, wenn nicht einfach tauschen, kostet nicht die Welt und ist in einer guten halben Std erledigt.

Gruss Moorteufelchen

Finde auch, kann man einfach mal machen. Sind alternde, feinmechanische Teile. Knapp 30€ das Stück bei TE-Taxiteile.

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