- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Frage zu el. Fensterhebermotor und Lambdasonde
Frage zu el. Fensterhebermotor und Lambdasonde
Hi Leute,
ich habe das Problem, daß mein Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert. Wenn man das Ohr an die Innenverkleidung hält, hört man ein ganz leises klicken und die Innenraumbeleuchtung wird etwas dunkler. Das heißt dann ja wohl, daß noch Strom fließt oder? Dann wird doch hoffentlich die Wicklung nicht durchgebrannt sein??? Meint ihr da ist noch was dran zu machen oder ist ein neuer Motor bzw. Fensterheber fällig?
Dann zu meinem 2. Problem:
Da mein Auto mir zu viel Sprit verbraucht, dachte ich mal an einen Wechsel der Lambdasonde. Aber die sitzt so fest, daß ich die nicht losbekomme. Ich habs auch schonmal mit Rostlöser probiert, aber man kommt ja so bescheiden da dran, daß es bisher erfolglos geblieben ist. Habt ihr irgendeinen Tip oder nen Trick auf Lager?
Ähnliche Themen
12 Antworten
tach auch,
fahre selber auch 1,6 pn ...
am einfachsten türverkleidung ab und dann direkt + und - kurz einfach anlegen und schauen ob es besser wird... hatte bei meinen fensterhebern gleichzeitig die kohlebürsten gewechselt ... aber trotzdem ist der auf der beifahrer-seite immernoch langsamer....wahrscheinlich einfach mal das alter bzw. der querschnitt der kabel....
lambdasonde:
das ist ein thema als ich AU-probleme hatte und der prüfer gesagt hatte das die lambda-sonde wahrscheinlich defekt währe hatte ich sie auch gewechselt (was aber nichts geholfen hatte)... da hilft wirklich nur wd40, passender ringschlüssel und ein hammer. leider ist alles im weg....
zum pn allgemein....
meiner hat schon 208 tkm runter..
halten bei dir froststopfen an der ansaugbrücke noch.. bei mir gehen die alle 5 jahre kaputt...
wenn er dir beim auskuppeln ausgeht .... dann kann es auch mal die welle der 1. stufe sein die undicht wird (nebenluft)...
fahre ihn im sommer immer mit einer G60-nocke.... sie hat ein etwas höhrere nocke
Also eigentlich fahre ich einen RP. Der PN gehört meiner Freundin. Der hatte mit den Froststopfen noch nie Probleme. Nur einmal war die ZKD platt. Das mit dem ausgehen hat er auch manchmal. Ich vermute, daß es irgendwas mit der Schubabschaltung zu tun hat, kenne mich mit dem Vergaser aber noch zu wenig aus.
Aber zum eigentlichen Thema:
Also die Kabel können es eigentlich nicht sein, weil ich den Kabelbaum erst vor einem Dreivierteljahr selbst gemacht habe (2,5mm²). Der hängt auch direkt am Dauerplus ohne Relais. Spannung kommt ja scheinbar auch an, weil man es ja ganz leicht klicken hört (wenn man den Schalter wieder losläßt). Da die Innenbeleuchtung ja auch etwas dunkler wird, geht ja wohl die ganze Bordspannung leicht runter, woraus ich schließe, daß ja auch eigentlich ein Strom fließen müßte. Das seltsame ist (ich hab die Heber gebraucht bekommen), daß von Anfang an die Fahrerseite langsamer und ungleichmäßiger lief, als die Beifahrerseite. Die lief wie neu. Und ausgerechnet das Teil hat es jetzt wohl dahingerafft.
Um an dei blöde Lambda heranzukommen, hab ich schon die ganze Mono abgebaut, aber trotzdem hab ich sie nicht losbekommen. Dann muß ich wohl mal ein paar Tage hintereinander versuchen das Ding "einzuweichen". Oder geht das vielleicht bei warmem Krümmer besser?
Weich das ganze über n paar Tage schön mit Rostlöser ein, dann fahr ihn warm. Sollte dann klappen
Servus!
Ich hab genau das gleiche Problem mit dem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Der macht keinen Mucks mehr!
Wenn man mit dem Multimeter misst, liegt beim Betätigen des Schalters ganz normal Spannung an.
Was auch toll ist, dass man den Motor schlecht (wenn überhaupt) ausbauen kann, da man das Fenster nicht absenken kann.
Ich hab eben mal die Führungsschienen losgeschraubt und wollte durch hin- und herwackeln das Fenster runterlassen, aber so richtig traue ich mich nicht Gewalt anzuwenden ;-).
Falls jemand Hilfe weiß, wäre ich sehr dankbar!
Klar kann man das Fenster absenken. Mit nem Maulschlüssel oder ner flachen Ratsche kommt man an die Schrauben unter der Scheibe.
Einer hält die Scheibe fest, der andere nimmt das Gestänge raus. Dann nimmt man sich nen Türgriff und hakt damit das Fenster ein. Klappt wunderbar
sl
Hatte kürzlich auch leiden am Fensterheber. Zug gespleisst. Kannst da aber den Zug von ner Kurbel dranbauen. Mit etwas mühe Kohle gespart.
Ok, danke für die Tips!
Ich werde mich nächstes Wochenende nochmal dran machen.
Gruß, Matze
Hi
Bei meinem eFH-Motor auf der Beifahrerseite hatte ich die gleichen Symtome. Licht dunkler und kurzes rucken des Seilzuges. Das Aufschrauben des Motors brachte dann einen Magneten zum Vorschein, der sich langsam aber sicher im Auflösestadium befand und mit seinen Bruchstücken den Motor blockiert hatte. Nach einigem Suchen auf dem Schrottplatz hat sich dann das Motorgehäuse des el.Fh eines Passat 35i als passend herausgestellt. Seitdem Funktioniert er wieder anstandslos.
handreas
ich wüed den EFh einfach mal komplett zerlegen und ihn ml ohne Zahnräder laufen lassen ich bin ziemlich sicher das er dann dreht ,
dann musst mus noch alles schön gängig machen und wieder zusammenbauen.
bei mir hat das immer ganz gut funktioniert
Na ja ich weiß nicht, aber daß es am Zug liegt glaube ich eigentlich nicht. Der Motor macht keinen einzigen Mucks, also die Scheibe zuckt auch nicht das kleinste Bißchen. Deshalb vermute ich auch, daß er nicht blockiert ist. Vielleicht könnte es ja irgendwie an den Kohlen liegen, aber ich weiß ja noch nicht wie der Motor überhaupt aufgebaut ist. Man hört wie gesagt nur ein ganz leises Klicken, sobald man den Schalter wieder losläßt. Aber auch nur wenn man das Ohr an die Türpappe preßt.
Also soll ich ihn besser erstmal aufschrauben, bevor ich mich nach nem neuen umschaue?
Hi
Beim Antrieb sind die Züge Federnd gelagert, also wenn der Motor kurz anruckt passier bei den Scheiben noch nichts. Ich würde auch erstmal alles ausbauen, die Züge einer sichtprüfung (soweit möglich) unterziehen und dann das motorgehäuse vorsichtig abbauen. Sind nur 2 Schrauben. Dann kann man durch drehen des Rotors mit der Hand feststellen wo der Fehler liegt.
handreas
Sooo...Fensterheber geht wieder !
Ich habe den Fensterhebermotor gegen einen neuen ausgetauscht.
Zufälligerweise gab's grad bei ebay einen für nichtmal 10 Euro incl. Versand .
Den alten Motor hab ich mal geöffnet...ist innendrin total verrostet!
Das mit den Seilzügen war dann noch etwas Gefummel, aber jetzt funktioniert alles wieder bestens!
Nebenbei hab ich endlich mal meinen Seitenaufprallschutz nachgerüstet, weil dafür eh die Führungsschiene der Scheibe raus muss .