ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu ESP Fehlermeldung mit Ruckeln bei 1.4T Automatik

Frage zu ESP Fehlermeldung mit Ruckeln bei 1.4T Automatik

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 13:04

Moin Zusammen.

Ich weiß es gibt einige Beiträge zu diesem Thema, allerdings passe ich da nicht so richtig rein gefühlt, deshalb hier einmal als separate Frage:

Habe neulich bei warm gefahrenen Motor aus dem Stand heraus mal etwas schneller bis 100 beschleunigt. Straße war eben und trocken.

Am Anfang hat es kurz ein bißchen geruckelt wie als wenn das ABS aktiv ist. Bei knapp hundert kam dann plötzlich die ESP und die Motorleuchte an, sowie die Info "ESP prüfen". Kein Notlauf.

Bin ruhig nach Hause (5km), Motor aus. Motor nach kurzer Wartezeit wieder an, die Warnleuchten waren aus und die Meldung weg. Seitdem nichts mehr.

Dann neulich auf der Autobahn, von ca 90 auf ca 120 beschleunigt, sehr moderat und langsam, plötzlich ganz kurz wieder dieses Ruckeln/Stottern, als ob das ABS anspringt. Bin natürlich vom Gas, war dann auch sofort weg und kam nicht wieder. Allerdings alles ohne Warnleuchte oder Meldung, hat einfach kurz gestottert.

So, nun frage ich mich - hab ich ein latentes Problem? Soll ich was machen? Ist was kaputt?

Was meint ihr?

Danke,

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

zündmodul ziehen und auf korrosion prüfen. wenn nix zu sehen dann fehlercodes auslesen lassen.

Kann mit @slv rider nur anschliessen.

Zündkerzen auf alle Fälle erneuern.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 21:22

Der Wagen war im Sommer beim FOH und hat eine große Inspektion bekommen - dabei wurden mMn auch die Zündkerzen getauscht.

Wo finde ich das Zündmodul? Komme ich da selber ran mit Hausmitteln?

@der_jupp

Inspektion sagt nichts aus.

Und ja mit Hausmitteln wie einem 10er Innentorx glaube ich, schon.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 10:19

Hm, ok, dann bitte noch ein Tipp wo ich das Teil finde bei meinem Motor :) Danke!

den deckel oben wo ecotec draufsteht ab und darunter das ding mit der caramelvergussmasse.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 10:26

Sorry, nochmal eine Rückfrage, hab gerade nach Bildern gesucht. Das gesamte breite schwarze Teil ausbauen oder nur den Stecker rechts dran kontrollieren? Weiß grad gar nicht recht wonach ich schauen soll

@der_jupp

Ist nicht böse gemeint, aber bei Deinen Kenntnissen wäre ein Gang zu einer vertrauenswürdigen Werkstatt besser.

Das kann ein FOH oder eine freie sein.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 7:05

@WolfgangN-63

Moin.

Bei Sachen die man bisher noch nie hatte muß man sich erstmal einarbeiten... Der Azubi stellt die meisten Fragen. :)

Aber klar, wenn ich das Gefühl habe es ist über meinem Level lass ich es auch machen.

Also, habs nicht böse aufgefasst.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:10

Moin.

Sagt mal, Opel hat mir gerade Fehlerauslesen für 40Eur / 30min sowie Zündspule tauschen 400Eur (davon das meiste Material da der Austausch easy ist) angeboten - ist das die Standard FOH Rate? Angeblich sollte man von den günstigen Ersatzteil Zündspulen die Finger lassen, ne vernünftige ist halt teuer???

Gruß

@der_jupp

Also ich gehe von dem Geld für 300 Euro für ein Wochenende mit Frau in ein Hotel.

Zündmodul, Markenware Delphi, Hella etc. kostet ca. 80-100 Euro und ist keine 20 Minuten Arbeit.

Und einen Satz Zündkerzen dazu, ca. 30 Euro.

Zündmodul

https://www.daparto.de/.../55577898?...

Zündkerzen

https://www.daparto.de/.../55576026?...

Themenstarteram 6. April 2022 um 11:34

Danke für die Info - das bestätigt mein Bauchgefühl.

Meine Inspektion war auch relativ teuer wie ich fand - anscheinend hat der FOH hier auf dem Dorf ein kleines Standort"monopol" und macht deshalb entsprechende Preise.

Da die Zündkerzen im Sommer gerade neu kamen - sollte man die immer mit wechseln?

@der_jupp

Wenn die Zündkerzen im Sommer neu kamen eigentlich nicht.

Es sei denn die haben einen defekt.

Das habe ich vor kurzem erlebt, Isolatorbruch bei fast neuen Zündkerzen nach keine 3.000 km.

Dachte schon beim Nachbarn Zündmodul defekt.

Zündmodul quer getauscht Fehler blieb, war ein VW Motor mit einzelnen Zündmodulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frage zu ESP Fehlermeldung mit Ruckeln bei 1.4T Automatik