ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zu evt Auto kauf habe da nen Risen problem

Frage zu evt Auto kauf habe da nen Risen problem

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:54

Hallo,

Ich habe ein großes Problem...

also ich habe mir ca.nem 3/4 jahr nen yundai coupe gekauft damals wa ich als fahr anfänger so dum das ich nicht geschaut habe was der in versicherung so kostet ... und muss fest stellen das ich duch das auto immer knap bei kasse bin.150flocken in monat sind eben böse:-(

Ich habe mir dan gedacht vll kauft es ein händler ja meiner bank ab also ne art rück/abkauft und ich neme dafür nen anderen der mir nicht in versicherung so teuer kommt z.b seat leon da zahle ich in vertel jahr das was ich in monat jetzt zahle ...das ist echt nen risen unterschit....

meine frage geht das?würde das ein händler mitmachen?muss ich auf was achten...?ihr seht da sind viele fragen ich will eifach net wieder dum auf die dicke nase fallen...

 

Zu meine Yundai:

Erst zulassung:29.12.2005

Modell:Sport Coupe GK

Euro:4

Kraftstoff:Benziner

Fabe:Silber metalic

Zu stand:Sehr Gut,schäckheft geflegt,nicht raucher u.s.w also echt gut ^^hab da immer mein auge drauf gehalten....

Zahlen muss ich + zinsen ungefähr:15Tausend noch...

kauf preis bei bar war damals 13 aber hab in ja auf rate also 15...

also was sagt ihr würde das einer machen mit was muss ich rechnen?

denn irgen was muss pasiren...

der seat leon wer das optimale auto ...(das neure model)

ich habe da halt echt keine anug was möglich ist und wenn wie das verluste da sind ... bitte um rat ,tips und andworten vll

Mfg:christian

wenn noch was offensteht an infos die ihr braucht dan sagt es ruch will das problem ja gelöst bekommen:-)

Beste Antwort im Thema

Du glaubst doch nicht, dass du für den Wagen noch das bekommst, was bei der Bank offen ist? Und dann willst du schon wieder ein neues Auto kaufen und den Kredit so vermutlich noch aufstocken, obwohl du jetzt schon nicht klar kommst??? Ich würde irgendwie versuchen den Wagen ohne große Verluste an privat zu verkaufen und dann einen billigen gebrauchten kaufen für 3-5k Euro, falls du unbedingt ein Auto brauchst.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da musst du den Händler fragen ob er dir den abnimmt, wird dir hier keiner beantworten können.

Kannst den ja auch privat verkaufen und durch den Kaufpreis den Kredit ablösen, musst vorher halt mit der Bank sprechen zwecks Brief.....

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:14

nehmen den händler den den ab?oder wollen die so was ehra nicht?

wenn einer der nen leon da hat und meinen nimt auf was soll ich da achten?

wo komme ich besser weg?

Du glaubst doch nicht, dass du für den Wagen noch das bekommst, was bei der Bank offen ist? Und dann willst du schon wieder ein neues Auto kaufen und den Kredit so vermutlich noch aufstocken, obwohl du jetzt schon nicht klar kommst??? Ich würde irgendwie versuchen den Wagen ohne große Verluste an privat zu verkaufen und dann einen billigen gebrauchten kaufen für 3-5k Euro, falls du unbedingt ein Auto brauchst.

Moin Christian,

zunächst eines vorweg: Du scheinst den Wagen unheimlich teuer gekauft zu haben. Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und bei mobile.de geschaut, wieviel für ein Hyundai Coupe aus 2005 noch aufgerufen wird. Da stehen Wagen mit gerade mal 31.000 km und der 2,0-Liter-Maschine für unter EUR 10.000,-- im Angebot (da stehen auch welche für EUR 17.000 drin, aber das zahlt natürlich keiner. Erst Recht kein Händler). Da wirst Du wohl kaum einen Händler finden, der bereit ist, Dir den Wagen für die Kreditrestschuld von noch EUR 15.000,-- abzukaufen. So leid es mir für Dich tut, aber Du musst Dich wohl damit abfinden, dass Du beim Verkauf des Wagens einen Riesenverlust haben wirst bzw. noch Raten abzahlen musst, auch wenn Du den Wagen für EUR 10.000 verkaufst (mehr wirst Du kaum kriegen).

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Du neben der Rate für den (nicht mehr vorhandenen) Hyundai auch noch die Rate für den Leon zahlen sollst, ist die Belastung wesentlich höher als mit der hohen Versicherungsprämie.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Bank, die Dir den Hyundai finanziert hat, auch mitspielt. Schließlich verkaufst Du mit dem Wagen die Kreditsicherheit. Es wäre nicht auszuschließen, dass die Bank die volle Restschuld des Kredites sofort zurückgezahlt haben will.

Ich fürchte, dass Du wohl diesen teuren Hyundai weiterfahren musst. Tut mir Leid, das sagen zu müssen...:(

Ich glaube das sind nicht die Antworten die Christian hören will... Er wartet noch auf den der sagt "ja, klar, alles kein Thema, der Händler wird dich mit offenen Armen empfangen und noch 2000 Euro auf seinen Seat drauflegen damit er deinen Hyundai abnehmen darf.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:45

Mein händler hat von der bank 12,5T bekommen.

duch zinsen ligt der wagen bei den 15 tausend,

ich dachte daduch das der händler x der den leon hat den betrag dan ja auf eine schlag bezahl das dan ohne zinsen tuht also den rest betrag...

und der ligt bei:10882,33euro duch die raten die ich dan bezahlt habe.

also zählt das immer noch wie du es sagt dachte das ich in günstig geschossen habe mir 12500 ....

 

also wie ist es jetzt?bin duch den post bischen verwirt^^

habe ich jetzt gute oder nicht gute schongsen hoffe konnte mit den zahlen einen besseren einblick geben?

am 27. Januar 2009 um 18:46

Hast du den Hyundai Vollkaskoversichert oder warum musst du 150 € im Monat bezahlen??? 

 

Und wieviel PS / KW hat der Hyundai eigentlich ?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Hagro

Ich glaube das sind nicht die Antworten die Christian hören will... Er wartet noch auf den der sagt "ja, klar, alles kein Thema, der Händler wird dich mit offenen Armen empfangen und noch 2000 Euro auf seinen Seat drauflegen damit er deinen Hyundai abnehmen darf.

was soll das den ? ich will nur einen einblick bekommen mehr nicht.

wenn ich den wagen weiter fahren muss dan ist es so werde das auch so hinbekommen...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Hast du den Hyundai Vollkaskoversichert oder warum musst du 150 € im Monat bezahlen??? 

jep klar ist der vollkaskoversichert.das muss ich ja auch tun.

am 27. Januar 2009 um 18:50

----

Fahr dein Auto weiter, kein Händler zahlt für das Auto noch 15 Mille, ein Händler nimmt ihn vielleicht für 7000,- inzahlung, wenn überhaupt, so ne Standuhr würde ich mir im Leben nie auf den Hof stellen :rolleyes:

am 27. Januar 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Fehler....

Frage zu evt Auto kauf habe da nen Risen problem

Riesenproblem Nr. 1: Deine Orthographie (Rechtschreibung) und Grammatik erschweren das Lesen deiner Posts ungemein. Bitte gib dir doch ein wenig mehr Mühe beim Schreiben, dann wird man dir auch eher helfen können. (Aufgrund deines Vornamens gehe ich mal davon aus, dass du Deutscher bist.)

 

Riesenproblem Nr. 2: Zu deiner Hyundai-Finanzierung wirst du dich wohl oder übel mit der Bank in Verbindung setzen müssen, die dir das Auto finanziert hat (zumindest dann, wenn es ein Auto-Kredit mit dem Wagen als Sicherheit ist). Dabei kannst du dir aber sicher sein, dass du auf jeden Fall Geld verlieren wirst - die Bank möchte ja an dem Kredit verdienen und wird zumindest auf einem Teil der vertraglichen Zinsen bestehen (wenn sie überhaupt mitspielt).

 

Dann brauchst du natürlich noch einen Käufer für deinen Hyundai - der dir wahrscheinlich auch weniger als zahlen wird, als du dem Händler für das Auto bezahlt hast. Du musst dann eben gegenrechnen, wieviel Geld du im Unterhalt sparen würdest.

am 27. Januar 2009 um 19:55

Fahre doch einfach mal zum Spass zu einem Fähnchenhändler  und frage nach was der Wagen noch als Ankauf für einen Wert hat. Privat kannst du den Wagen mit 2-4000 € dann mehr verkaufen falls du jemanden findest der Interesse daran hat. Ich habe selbst eben mal bei Mobile geschaut die Preise beginnen wirklich so bei 8000 €

Das "Riesenproblem". das Du (jetzt) in der Tat hast ist die Tatsache, dass das Hyundai - Coupe sicher zu den Autos mit dem höchsten Wertverlust überhaupt zählt.

Neu kein Schnäppchen, und gebraucht fast unverkäuflich.

Wenn es Dir also nur um die monatlichen Kosten geht (was ich nach deiner Schilderung aber nicht so recht glaube), dann behalt den Wagen.

Wenn Du den Verlust beim Verkauf sowie die Kosten für den dann fälligen Neukredit zusammenrechnest, wirst Du mit keinem anderen rel. neuen Auto zum jetzigen Preis fahren können.

Ein 1:1 Tausch kann sicher im Sinn von ein Auto gegen ein anderes Auto funktionieren. Da der Händler aber ein Geschäft machen will/muss kannst Du dir sicher selbst ausmalen welche Autos dann dafür in frage kommen. Wenns denn ein LEÓN sein soll dann wäre der in diesem Fall sicher deutlich älter als dein Hyundai. Und ob das dann erstrebenswert ist?

Mein Tipp:

A: Setze Dich zunächst mit deiner Bank in Verbindung und erfrage die Konditionen für die vorzeitige Kreditrückzahlung, also den Preis den du zu zahlen hast um den Kredit JETZT vollständig zu tilgen.

B: Wenn Du diese Summe kennst, inseriere deinen Wagen, bzw. setze dich mit Händlern in Kontakt und kläre eine eventuelle Inzahlungnahme, bzw einen Aufkauf.

C: Subtrahiere B von A und du weisst, was dich der Verkauf des Hyundais zum aktuellen Zeitpunkt kostet. Wahrscheinlich wirst Du an dieser Stelle erkennen, dass Du locker die nächsten paar Jahre hohe Versicherungsprämien zahlen kannst, und trotzdem weit weniger schlecht wegkommst wenn Du ihn behältst.

Sich ein im Unterhalt billigeres Auto anzuschaffen ist in Deinem Fall sicher teurer, als das im Unterhalt teurere zu behalten. ;)

Und mal ehrlich: 50 €mehr oder weniger Versicherungskosten im Monat sollten bei den Gesamtkosten so eines Autos doch eigentlich fast schon hinterm Komma verschwinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zu evt Auto kauf habe da nen Risen problem