1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu Fahrwerk vorne ausbauen

Frage zu Fahrwerk vorne ausbauen

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. März 2009 um 21:02

Hallo,

ich habe mir ein Gewindefahrwerk gekauft und möchte das jetzt einbauen. Hinten bin ich schon fertig nur vorne habe ich jetzt probiert, aber bin nicht weit gekommen und wollte erstmal Vorsicht walten lassen und hier nachfragen.

Mein Problem. Ich habe die Mutter oben gelöst und unten die Schraube raus. Jetzt ist das ganze ja ziemlich festgewachsen. In einem Buch habe ich nur eine Anleitung bei der auch das ganze Gelenk (oder wie das Teil heißt wo die Bremse und das Fahrwerk mit dran hängt) abgeschraubt wird.

Ist es wirklich nötig alles abzuschrauben oder hat das ganze Gelenk noch etwas spiel so dass ich das Fahrwerk rausnehmen kann? Bevor ich da halt wie ein Idiot drauf rumhaue damit sich das Fahrwerk löst.

Hinten ging das ganze seltsamerweise ohne Probleme raus.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. März 2009 um 21:51

es reicht wenn du die dämpfer wechselst... spüh mal rostlöster oder sowas dran und lass das mal einwirken, dann nen bissel dran rüttel und müsstes du es ausgebaut bekommen

Themenstarteram 17. März 2009 um 22:04

Also geht das ganze gelenk noch weiter nach unten? bzw. wenn der Dämpfer locker ist!

Themenstarteram 18. März 2009 um 14:48

Ich habe noch eine Frage. Nach meinem Wissen muß ich oben nur die eine Mutter lösen und dann kann ich das Fahrwerk rausnehmen. Da ist ja oben an der Kolbenstange noch eine Mutter, die ich auch von oben sehen kann wenn ich die andere abgeschraubt habe und den Federteller abgenommen habe, diese Mutter hat doch nichts mit der befestigung an die Karosse zu tun, oder doch? Trotz lösen der einen Mutter sitzt das Fahrwerk ziemlich fest und bevor ich darauf rumhaue, möchte ich sicher gehen dass die andere Mutter nichts mit der Befestigung zu tun hat, oder muß die auch ab damit das Fahrwerk locker ist?

Also soweit ich mich noch erinnern kann habe ich oben am dom die 1 mutter gelöst und eben unten am radlagergehäuse.

Das Gehäuse kann definitiv drinnen bleiben! also nix mit alles ausbauen!

Bei saß das Federbein aber auch extrem fest hab dann pro seite je eine 1/2 dose rostlöser gebraucht.

Was du auch noch machen könntest ist hinten am Radlagergehäuse einen Keil einschlagen.

Damit würde sich die Aufnahme für das Federbein etwas spreizen und du bekommst es evtl leichter raus (hab ich auch gemacht).

Der Spalt wo du den Keil reinschlagen kannst ist wenn du direkt vor der Bremse sitzt hinten also zu motor hin.

Gruß Robert

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:29

Hm, ok, wollte nur sicher gehen, nicht das ich oben drauf haue und dann zerlegt ich was, kann das sein dass das Fahrwerk sogar oben ziemlich festgewachsen ist?

Das mit dem Keil, meinst du bestimmt den Schlitz wo die Befestigung vom Fahrwerk ist (in die die Schraube kommt), oder?

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:30

Achja und die andere Mutter an der Kolbenstange muß ich erst ausbauen wenn das Fahrwerk ausgebaut ist, richtig?

am 18. März 2009 um 16:26

Du musst zusätzlich noch mit einer speziellen Nuss dort wo Du die Schrauben raus gedreht hast noch die Geschichte auseinander spreitzen. Sonst geht da nix. Wenn keine so eine Nuss hast, dann nimm einen grossen Imbus und Schleif den auf beiden Seiten so an, dass er eben 2 Ebene Flächen hat. Den musst du dann von hinten in diesen Schlitz reinstecken und drehen. geht bestimmt etwas streng. Dann solltest Du aber den Dämpfer raus bekommen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:53

Hm, ok, weißt du wie groß der Schlitz ist, bzw. die Nuß ist um das ganze auseinander zu Spreitzen? Bin momentan auf Arbeit und ich arbeite in der Metall-Industrie, hier auf Arbeit müßte sich ja dann was finden.

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:56

Wir reden aber jetzt von unten oder. Oben müßte es wie gesagt wirklich nur die eine Mutter sein, richtig?

am 18. März 2009 um 19:58

Ja oben am Dom is ne Mutter die du lösen musst. Am Radlagergehäuse is ne Schraube mit Mutter drin. Ebenfalls wegmachen. Hab dir mal nen Scan von der Nuss gemacht. Wichtig für dich ist die Nummer KL-0101-1. Ich denke damit solltest Du klarkommen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:04

Son Mist, jetzt bin ich daheim. Wollte das eigentlich morgen früh machen. Naja, mal schaun vielleicht find ich ersatz hier daheim, ansonsten verschiebe ich es nochmal auf einen Tag.

Danke dir, das müßte mir geholfen haben......

am 18. März 2009 um 20:08

Nimm nen Imbusschlüssel oder nen ne Imbussnuss und Schleif die auf die Maße ab. Hätte ich damals gewusst wie das aussehen muss, hätte ich mir die 20€ für die Nuss gespart. :mad:

Themenstarteram 18. März 2009 um 23:23

So habe was gefunden. Er ist locker.

Nur jetzt habe ich noch ein problem: Das Gelenk geht nicht so weit runter dass ich das Fahrwerk rausbekomme, brauche ich dazu extra einen Federspanner oder geht das auch anders???

........HIIIIFLE!!!

Themenstarteram 19. März 2009 um 0:03

Ich habe gerade einen Beitrag gelesen, in dem steht dass man das Stabi lösen soll, nur das dürfte bei mir nichts bringen, da die Achse aufliegt. Es stand auch noch da dass man dann den Querlenker vom Kugelkopf lösen soll, nur das ist bei mir auch ein Problem, da ich dies schon versucht habe und die eine Schraube abgebrochen ist, deswegen will ich garnicht versuchen die anderen 2 raus zu schrauben, die sind total verrostet und das wird dann eine ganz schöne arbeit die rauszubekommen.

Mir ist jetzt eingefallen dass ich noch eine Schraubzwinge habe, könnte das gehen mit dieser die Feder zu spannen und das Fahrwerk dann rausgeht?

Danke schonmal!!

Deine Antwort