ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frage zu Fehler P0251 und Forscan Log mit Kraftstoffabweichungen

Frage zu Fehler P0251 und Forscan Log mit Kraftstoffabweichungen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. August 2015 um 14:03

Hallo Ihr Lieben,

seit einigen Tagen fahre ich einen 2006er Mondeo 3 Turnier mit dem 2.2 TDCI Motor. habe den Wagen von einem Tüv-Nord Prüfer gekauft, dachte das man dem vertrauen kann. Naja...

Auf jeden Fall hat er den Fehler das der Wagen unter Volllast beim Beschleunigen in den Notlauf geht und Fehler P0251 ausspuckt. Es sollte das IMV sein, dieses habe ich gestern gewechselt - leider ohne Erfolg. Ansonsten hat der Wagen subjektiv gesehen, die volle Leistung, bevor er in den Notlauf geht. Er springt auch atok an und läuft sonst sehr ruhig.

Habe vorhin mal eine Logfahrt mit forscan und meinem handy gemacht. Auffallend finde ich die Unterschiede beim zweiten Injektor?

Kann mir jemand bei der Auswertung helfen?

Beste Antwort im Thema

Aus den Werten lässt sich seriös nicht viel sagen. Es sieht so aus als ob es im Bereich des 2. ein Problem gibt.

Du kannst jetzt den Klassiker machen, selbst rumfummeln oder einen der vielen "preiswerten Schrauber" lassen und dann die Forumsliste derer ergänzen, die erst wegen planlosem Vorgehen und null Sachkunde es nicht repariert bekommen und dann im Forum rumjammern, warum die gekaufte Möhre nicht läuft und dass Ford schuld ist etc pp.

Sinnvoll kannst Du selbst ohne ausreichend Ausrüstung und Erfahrung nicht viel tun. Such Dir einen erwiesenen Fachbetrieb, zahl das Geld. Alle 4 auf den Injektor-Prüfstand, das ist der Kernpunkt. Dann weiß man welcher es ist und kann sich überlegen ob man nicht doch alle 4 machen lässt. Dann dazu die Prüfung des Dieselfilters auf Späne plus die Prüfungen mit den Rail-Kits dann bist Du durch. Siehe meinen anderen Beitrag mit dem link zu dem Delphi-Ablauf.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Aus den Werten lässt sich seriös nicht viel sagen. Es sieht so aus als ob es im Bereich des 2. ein Problem gibt.

Du kannst jetzt den Klassiker machen, selbst rumfummeln oder einen der vielen "preiswerten Schrauber" lassen und dann die Forumsliste derer ergänzen, die erst wegen planlosem Vorgehen und null Sachkunde es nicht repariert bekommen und dann im Forum rumjammern, warum die gekaufte Möhre nicht läuft und dass Ford schuld ist etc pp.

Sinnvoll kannst Du selbst ohne ausreichend Ausrüstung und Erfahrung nicht viel tun. Such Dir einen erwiesenen Fachbetrieb, zahl das Geld. Alle 4 auf den Injektor-Prüfstand, das ist der Kernpunkt. Dann weiß man welcher es ist und kann sich überlegen ob man nicht doch alle 4 machen lässt. Dann dazu die Prüfung des Dieselfilters auf Späne plus die Prüfungen mit den Rail-Kits dann bist Du durch. Siehe meinen anderen Beitrag mit dem link zu dem Delphi-Ablauf.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 3. August 2015 um 07:54:26 Uhr:

Aus den Werten lässt sich seriös nicht viel sagen. Es sieht so aus als ob es im Bereich des 2. ein Problem gibt.

Du kannst jetzt den Klassiker machen, selst rumfummeln oder einen der vielen "preiswerten Schrauber" lassen und dann die Forumsliste derer ergänzen, die erst wegen planlosem Vorgehen und null Sachkunde es nicht repariert bekommen und dann im Forum rumjammern, warum die gekaufte Möhre nicht läuft und dass Ford schuld ist etc pp.

Sinnvoll kannst Du selbst ohne ausreichend Ausrüstung und Erfahrung nicht viel tun. Sich Dir einen erwiesenen Fachbetrieb, zahl das Geld. Alle 4 auf den Injektor-Prüfstand, das ist der Kernpunkt. Dann weiß man welcher es ist und kann sich überlegen ob man nicht doch alle 4 machen lässt. Dann dazu die Prüfung des Dieselfilters auf Späne plus die Prüfungen mit den Rail-Kits dann bist Du durch. Siehe meinen anderen Beitrag mit dem link zu dem Delphi-Ablauf.

Und wieder sprichst du mir aus der Seele!

Ist das schön geschrieben!

Wenn die Kiste unter Last in den notlauf geht ist zu 90% ein Injektor schuld.

Aber!

Bei 200 Tkm sind die anderen auch fertig.

Also alle vier neu ? Filter und alles ist schön.

Alleine aus den Korrekturwerte kann man nur erahnen das da was sein könnte.

Mfg

Themenstarteram 3. August 2015 um 6:44

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 3. August 2015 um 07:54:26 Uhr:

Aus den Werten lässt sich seriös nicht viel sagen. Es sieht so aus als ob es im Bereich des 2. ein Problem gibt.

Du kannst jetzt den Klassiker machen, selbst rumfummeln oder einen der vielen "preiswerten Schrauber" lassen und dann die Forumsliste derer ergänzen, die erst wegen planlosem Vorgehen und null Sachkunde es nicht repariert bekommen und dann im Forum rumjammern, warum die gekaufte Möhre nicht läuft und dass Ford schuld ist etc pp.

Sinnvoll kannst Du selbst ohne ausreichend Ausrüstung und Erfahrung nicht viel tun. Such Dir einen erwiesenen Fachbetrieb, zahl das Geld. Alle 4 auf den Injektor-Prüfstand, das ist der Kernpunkt. Dann weiß man welcher es ist und kann sich überlegen ob man nicht doch alle 4 machen lässt. Dann dazu die Prüfung des Dieselfilters auf Späne plus die Prüfungen mit den Rail-Kits dann bist Du durch. Siehe meinen anderen Beitrag mit dem link zu dem Delphi-Ablauf.

Guten Morgen.

Gesagt -getan, habe mir nen Delphi stützpunkt rausgesucht und schaue mal dass ich die tage eben hinfahre.

Welchen Link von dir meinst du?

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:53

Morgen gehen die Injektoren per express zum prüfen ins dieselzentrum biberach.

Mein Delphi Partner vor ort kann prüfen aber nur eventuell instandsetzen, und will pro injektor 25€ für dieses.

Ich melde mich sobald ich neues habe.

Vielen Dank erstmal!!!

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:28

Hi!

Wollte mal kurz einen Zwischenbericht geben - alle 4 Injektoren sind getauscht und der Fehler besteht weiterhin. Habe die Injektoren im Dieselzertrum Biberach prüfen lassen und 4 überholte gekauft. Morgen wird dann die HD-Pumpe gegen eine gebrauchte / geprüfte getauscht!

Daumen drücken!!!

Die beachten doch die korrekte Reihenfolge - nicht dass eine kaputte Pumpe die Injektoren schon gleich mit Spänen verseucht hat!! Immer wenn ich diese Reihenfolge lese, bekomm ich Gänsehaut wegen den teuren Teilen ...

Themenstarteram 18. August 2015 um 6:14

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 17. August 2015 um 20:46:55 Uhr:

Die beachten doch die korrekte Reihenfolge - nicht dass eine kaputte Pumpe die Injektoren schon gleich mit Spänen verseucht hat!! Immer wenn ich diese Reihenfolge lese, bekomm ich Gänsehaut wegen den teuren Teilen ...

Ich denke bzw glaube nicht dass dieser Fall eintreten wird. Das IMV, der Dieselfilter und die Injektoren waren alle frei von Spänen.

Hätte ich als erstes Spänen im IMV gefunden, hätte ich ja die Injektoren nicht gemacht, sondern hätte mich gleich auf die HD-Pumpe konzentriert.

Aber danke für deine Anteilnahme :)

Hallo Florian ,Ich habe vor gut 1,5 Jahren meinen Mondeo vom Arbeitskollegen übernommen weil er auch solch ein Problem hatte der hat auch Düsen, Pumpe etc und noch Kupplung machen lassen das hat richtig Geld gekostet aber der Motor ist nicht mehr vernünftig gelaufen.

Ich habe dann durch Zufall das gleiche Fahrzeug mit Kupplungsschaden gefunden und gekauft und ALLES!!! bis auf Kupplung getauscht seitdem läuft Er jeden Tag 100km zur Arbeit meiner Frau Sie fährt damit er nagelt aber läuft.

Was Ich Dir aber aber sagen möchte unterschätze das mit den Spänen nicht die siehst Du nicht sehr gut im Dieselfilter und in meinem Tank war eine gute Handvoll von dem Kram.

Ich hatte den Tank raus und habe sogar die Leitungen(nach vorne ) getauscht ,das kannst Du eigentlich bei einem 2005 Auto nur für Dich selber machen sonst rechnet es sich bald nichtmehr .

Also Bitte genau prüfen wie auch schon oben von den Jungs gesagt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Frage zu Fehler P0251 und Forscan Log mit Kraftstoffabweichungen