ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Frage zu Felgen - Leasingrückgabe

Frage zu Felgen - Leasingrückgabe

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:06

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage wegen Rückgabe und Felgen.

Soweit ich das verstehe sind das glanzgedrehte Felgen.

Nun habe ich leichte Kratzer auf einer Felge

Festgestellt sowie zwei Stellen wo die Felge weisslich

Ist.

Fällt sowas unter normalem Verschleiß oder wäre

das ein Schaden.

Bilder habe ich angefügt.

Gruß

Sammy

Leichte Kratzer
Weiße Stellen zwei
Anderes Bild von Kratzern
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Diese Kratzer sehen oberflächlich aus, nimm eine Sonax 2 und poliere sanft - es sieht nicht aus als wäre es eine echte Beschädigung die man als Rillen mittels Fingernagel erfühlen würde.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:24

Danke, meinst Du SONAX XTREME POLISH+WAX 2 ?

Was ist mit den weißlichen Stellen? Was ist das überhaupt?

Zitat:

Was ist mit den weißlichen Stellen? Was ist das überhaupt?

Hast du die Felgen im Winter gefahren? Sieht nach Korrosion aus.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 12:29

Nein, sind Sommerfelgen. Was kann man da machen?

Wahrscheinlich sogar nur Lagerspuren wie das aussieht

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:09

Wie entstehen denn solche lagerspuren und kriegt man die überhaupt weg?

Wenn die Felgen aufeinander gelegt werden im Kofferraum beim Transport oder beim Einlagern - die üblichen Idioten im Autohaus passen oft genug nicht auf - dann reiben die Felgen aneinander. Auf den Felgen ist Klarlack - solange nur der oberflächlich "beschädigt" ist geht das wieder raus mit Autopolitur z.B Sonax Extreme 2. Die ist nicht zu grob. Berichte mal

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 15:43

Ich kann’s ja mal probieren. Solange es dadurch nicht schlimmer wird.

Meine ursprüngliche Frage ist aber nicht beantwortet:

Entspricht das Eurer Meinung nach einem Schaden welcher beanstandet wird und man die komplette Felge bezahlen muss?

Zu deiner Frage - wenn man es polieren kann dürfte es nicht in Rechnung gestellt werden - höchstens als Aufbereitung mit vielleicht 50 Euro. Wenn es doch Kratzer sind könnte schon ein Minderwert berechnet werden - in der Regel kann man sich erfolgreich gegen eine Vollberechnung wehren, da die Felge nur im Wert beeinträchtigt wäre aber nicht vollkommen zerstört ist.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:22

Danke für die Info. Gilt Deine Aussage auch für glanzgedrehte Felgen? Ein Kollege meinte zu mir das die immer ersetzt werden müssen, da angeblich eine Reperatur nicht möglich ist.

Das dürfte das Märchen der Unreparierbarkeit beenden. Nur weil die meisten Autohäuser zu faul oder zu blöd sind muss der Kunde noch lange nicht der gelackmeierte sein.

1000008056
1000008055
1000008054

Die Autohäuser sind nicht zu faul oder blöd...

Die wollen Kohle machen

Habe selber schon MB Mitarbeiter bei meinem Felgendoc gesehen

Bei VW,Audi,Skoda,Seat und Cupra wird glanzpoliert wohl immer ersetzt

Falsch...bei VAG wird versucht mit dem Thema glanzgedreht Kasse zu machen....fast jeder der sich hartnäckig wehrt bekommt einen Minderwert.

Zumindest bei üblichen Kratzern.

Ist die Felgen maletriert worden wird immer ein vollersatz gefordert oder berechnet...was ja auch in Ordnung wäre.

Pauschal zu sagen es wird eine neue Felge berechnet ist nicht korrekt.

In einem solchen Fall schicke ich denen meinen Anwalt. Aber da ich derzeit wann immer möglich der VAG aus dem Weg gehe trifft es mich nicht. Wenn Mercedes-Benz Felgen reparieren kann und das mit Zertifikat ist das der Stand der Technik auch für "goldene" VW Felgen.

Deine Antwort