ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zu Felgen

Frage zu Felgen

Hallo zusammen!

Ich habe mal ne Frage zu Felgen.

Bin auf der Suche nach Felgen für 'nen Corsa C.

Eingetragen ist folgendes im Schein:

5J X 13 ET 43mm auf 155/80 R 13

5 1/2 J X 14 ET 49mm auf 175/65 R 14

6J X 15 ET 49mm auf 185/55 R 15

 

Interessieren würden mich die letztgenannten. Habe mal bei Ebay gestöbert und bekam zwar "6J X 15" angezeigt, aber die Einpresstiefe (ET, richtig?) war ne andere. Muß man das dann extra eintragen lassen oder wie ist das?

Andererseits habe ich z.B. welche in der Größe mit der ET gefunden, da waren sollten aber 205 er Reifen drauf passen vom Vectra. enn die Felgen aber doch genau diese Maße und ET haben, könnte ich doch bestimmt auch die 185/55 R 15 drauf machen oder?

Ich glaube, Ihr müßtet mir mal kurz das 1x1 von Felgen und Reifen erklären, da ich null Ahnung habe, wie Ihr merkt :rolleyes:

Gibts denn ne gute Adresse für günstige Felgen?? Möchte aber eigentlich nichts extra eintragen, sondern schon die genehmigten oben nehmen...

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du unbedingt die eingetragenen Maße haben willst, kannst du z.B. erst mal beim Opel-Händler gucken. Die haben da schon eine kleine Auswahl an passenden Felgen/Reifenkombinationen. Als ächstes wäre dann der nächstgelegen Reifenhändler eine gute Adresse. Da gibts dann auch eine richtige Beratung und VIEL mehr Auswahl.

Aufpassen musst du vor allem auf den Lochkreis der Radbefestigung. Da du einen kleinen Benziner zu haben scheinst, ist dann 4/100 (4 Bohrungen, 100mm Kreisdurchmesser)

Felgen/Reifenkombination in anderen Dimensionen stellen auch nicht unbedingt ein Problem dar, da die meisten mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) geliefert werden, welche dann eintragungsfrei sind. Nur die ABE ist dann bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Hallo!

Du hast recht, es ist ein kleiner Benziner (1.2 -> 55 KW).

Was Du sagtest, wenn ich es richtig verstehe, bedeutet, daß ich eigentlich nur auf den LK achten muß (4* 100) und solange eine ABE dabei ist, könnten es auch andere Rad/Reifenkombis sein.

Was hat es denn mit der ET auf sich?? was ist z.B. der Unterschied zwischen ET 49 und ET 35. Habe nämlich massig Felgen mit ET 35 gesehen. Könnte ich die auch ohne Eintragung mit ABE oder so fahren??

Danke und Gruß

Manuel

Hi, ein Beispiel:

5J X 13 ET 43mm auf 155/80 R 13:

5J=Felgenbreite=5*2,54cm=12,7cm

ET43=Vom Mittelpunkt der Felge ist die Felge 43mm nach innen versetzt. Je größer die ET, desto weiter ist das Rad innen.

155=Breite des Reifens=15,5cm

/80= 80%davon ist die Höhe=12,4cm

R13=Felgendurchmesser=13*2,54=33,02

Raddurchmesser=12,4+33,02+12,4.

Soweit die Theorie

ciao draccon

Hi Draccon!

Vielen Dank, das erklärt schonmal die ganzen Zahlen :)

Aber weißt Du wie es ist, wenn ich jetzt eine andere ET habe, meinetwegen 35 anstatt wie im Schein angegeben ET 49. Müßte die dann eingetragen werden oder per ABE eintragungsfrei oder wie wäre das???

Gruß

Manuel

Hi,

kann ich (noch) nicht sagen. Aber die Felge ist dann 15mm weiter nach außen. Kann evtl. beim Kotflügel eng werden.???

Unter http://www.wheelmachine2000.de

musst du "Felge nach Fahrzeug-Hersteller-Modell-Typ-4-Loch-Felge???" wählen, dann eine Felge aussuchen. Die zeigen dann an, welche frei sind, ABE oder TÜV brauchen. Kannst ja mal gucken :-)

Hi Draccon!

Coole Seite, habe schonmal geschaut. allerdings gab es manche Felgen, die die gleiche Größe und auch ET hatten, aber die eine war eintragungsfrei und die andere nicht. :(

Eintragungsfrei war danach aber auch:

6,5J X 15 ET 40 und auch ET 42

Mal schauen, ob ich irgendwo ein Schnäppchen machen kann, denn allzu viel Geld wollte ich nicht ausgeben.

Gruß

Manuel

Hi Boz!

Mal 'ne direkte Antwort auf deine Frage:

Wenn du wie gesagt, nur bis 185/... gehen willst, kannst du problemlos Felgen mit einer ET von 35 oder auch andere nehmen (Voraussetzung -> ABE).

Warum?:

jetzige ET = 49 -> ca. 3,5 cm Platz zwischen Felgen-/Reifenrand und Kotflügelinnenkante

neue ET = 35 -> ca. 1,4 cm Platz zwischen Felgen-/Reifenrand und Kotflügel (49 - 35 = 14).

Vielleicht hilft dir das !

MfG

am 30. Juli 2004 um 8:59

..wäre noch zu beachten, das man die Breite der neuen Felge auch berücksichtigen muss.

Wenn man z.B. von 6J auf 7J geht, sind das 2,54cm gesamt. Die Hälfte davon (=1,27cm) kommt auch noch dazu.

Ferner ist die Reifenbreite zu berücksichtigen, da man manchmal mehrere Reifengrößen auf eine Felge ziehen kann.

Hallo an alle, die sich mit Felgen und deren Berechnung auskennen.

Habe HIER mal für evtl. in Betracht kommende Felgen und deren ET eine Rechnung versucht, aufzustellen. Leider kann ich mir dann unter dem Ergebnis nix richtig vorstellen.

Kann mir das jemand erklären, wieviel nun der Abstand zum Kotflügel betragen würde???

 

Danke im voraus!

Gruß

Manuel

Wer kennt diese Felgen??

 

Hallo zusammen!

Wer kennt diese Felgen???

Ich weiß nur, daß sie ORIGINIAL Opel Felgen 6j X 15" sind. Schätze mal, sie gehören zu nem Corsa.

Wenn aber jemand weiß, wie sie heißen, an welchem Corsa sie verbaut wurden etc. wäre ich dankbar!

 

Gruß

MAnuel

Weiß mittlerweile, daß die auf CALIBRAS ab Bj. 90 verbaut wurden!

HIER habe ich mal Bilder gebastelt!

Gruß

Manuel

Meinst du das mit den Calibra Felgen ERNST ?

Zudem sehen die beiden Optionen nicht wirklich prickelnd aus!

 

Warum basteln geh auf so nen Felgenkonfigurator!

Was willst den zahlen für die Felgen ?

Da kenn ich aber MARKENFELGEN (wie BBS) für nur 100 € /Stück !

 

mfg Freddykl

P.S. Ist aber Geschmackssache !

Hallo zusammen!

Das Bild mit den RONAL war sogar aus dem Configurator. Die anderen habe ich dann in das Bild reinmontiert.

Ich komme nur gerade auf die Felgen, weil ich die zum einen günstig bekomme (Ronal 180€ + die anderen 75€ komplett), da ich als Student nicht viel Geld ausgeben kann und möchte.

Es gibt mit Sicherheit bessere Felgen, aber für das Geld ist es besser, als nur auf "Stahl" zu fahren :cool:

Für 100€ pro Stück würde ich mir bestimmt auch andere aussuchen.

Gruß

Manuel

Na dann ist doch alles klar nimm die RONAL die sehen eindeutig besser und nach ALUS aus :)

Na dann viel Spass noch mit deinen NEUEN !

mfg Freddykl

P.S.

Hier sind auch günstige FELGEN

http://www.point-s.de/rad-felge_angebote.php4?hs=0&wwwadr=

Deine Antwort
Ähnliche Themen