Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Felgen und Reifen Traglast

Frage zu Felgen und Reifen Traglast

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:47

Hallo zusammen

 

Ich plane gerade meine Sommerräder für nächstes Jahr und brauche eure Hilfe bezüglich der Reifen- und Felgentraglasten

 

Das Fahrzeug ist ein F11 535d mit M-Fahrwerk, Integralaktivlenkung und Anhängerkupplung.

 

Die Achslasten sind 1100kg vorne und 1560kg hinten.

 

Felgen habe ich nun passende gefunden mit einer hohen Traglast – ob 20“ oder 21“ überlege ich gerade noch.

 

20“ Variante:

 

vorne:

9“x20“ET30 (Radlast 900kg)

245/35R20 95Y (RunFlat)

 

hinten

10,5“x20“ET35 (Radlast 900kg)

275/30R20 97Y (RunFlat)

 

 

21“ Variante:

vorne:

9“x21“ET30 (Radlast 850kg)

255/30R21 93Y

 

hinten

10,5“x21“ET40 (Radlast 850kg)

295/25R21 96Y

 

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Die Felgen passen ja von den Traglasten und Dimensionen und ein Gutachten gibt es auch.

Nur stolpere ich gerade über die Reifentraglasten.

 

Müssen diese hinten auch die 780kg pro Reifen erfüllen? Das würde bedeuten, dass ich 99 (775kg) oder eher 100 (800kg) haben müsste aber solche Reifen gibt es garnicht.

Die im Fahrzeugschein vermerkten Reifen in 245/40R10 haben 98Y – wäre ja theoretisch für den Anhängebetrieb auch zu wenig?!

 

Oder interpretiere ich da etwas falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Alexander

Ähnliche Themen
26 Antworten

https://www.auto-motor-oel.de/.../

vorne imho min 95 = 690 kg bei R20" 245/35

hinten imho min 97 = 730kg bei R20" 275/35

Angaben ohne "Peng"

VG kanne

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 9:58

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:38:13 Uhr:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

vorne imho min 95 = 690 kg bei R20" 245/35

hinten imho min 97 = 730kg bei R20" 275/35

Angaben ohne "Peng"

VG kanne

Und wie sieht das ganze bei 21“ aus?

Hallo,

die Frage mit 20Zoll und der Traglast der Reifen im Anhängerbetrieb hatte ich mir Anfang des Jahres auch gestellt.

Habe einen F11 530D.

Habe also den Reifenhersteller (in meinem Fall Falken) angeschrieben und nach mehrmaligen hin und her habe ich folgende Info bekommen:

...

ich habe nochmals für Sie recherchiert.

Nun bin ich in der ETRTO – The European Tyre and Rim Technical Organisation fündig geworden.

Hier heißt es: „Eine Erhöhung von 10% über die Tragfähigkeit hinaus, die in den Tabellen angeben ist, ist erlaubt, wenn Reifen an Wohnanhänger oder leichten Anhängern mit einer max. Geschwindigkeit bis zu 100km/h montiert werden.

Der Basisluftdruck sollte um 0,2 bar erhöht werden.

275/30ZR20 97Y 97=730kg/Rad; 1460kg/Achse X10% = 1606kg/Achse

Maximalluftdruck im Kaltzustand 3,4 bar nicht überschreiten!

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

...

Grüße,

Andreas

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:58:19 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. Oktober 2019 um 11:38:13 Uhr:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

vorne imho min 95 = 690 kg bei R20" 245/35

hinten imho min 97 = 730kg bei R20" 275/35

Angaben ohne "Peng"

VG kanne

Und wie sieht das ganze bei 21“ aus?

vorne min 95

hinten min 97

auch bei 17", 18" oder 19"

Für den Hängerbetrieb sind es +15% laut der damals gültigen EG irgendwas Bestimmung zum Zeitpunkt der Abnahme.

Die passenden Links und genaueren Angaben sind auch in einer der Threads hier im Forum zu finden, einfach mal Suchen, weiß leider nicht mehr genau wie der hieß.

Verstehe ich nicht... Mein Wagen hat eine AHK, die auch schon mal genutzt wird. Über Reifen mache ich mir keine großen Gedanken, ich fahre einfach XL-Reifen (erhöhte Traglast, haben die eh alle für den F1x) in 245 rundum ohne RFT.

Sommer Goodyear, Winter Conti.

Die Stützlast von 75kg darf man eh nicht überschreiten.

Im Anhängerbetrieb ist es auf flacher Straße etwa so, als würdest Du in den Auto-Kofferraum 75kg Gewicht legen.

Musst halt den Hänger vernünftig ausbalancieren. Achte einfach drauf, dass Du den Hänger an der Deichsel ohne Gewalt von Hand anheben kannst, sonst wirds zu schwer.

Und weil so ein Hänger ordentlich schwer ist und daher seine Masse sehr träge (die Deichsel lässt sich nicht stoßartig bewegen), treten an der AHK enorme Kräfte auf, wenn man über plötzliche Unebenheiten fährt. Fahre also auf unebenem Boden einfach vorsichtig mit Hänger.

Und vermeide starkes Beschleunigen, denn weil der Schwerpunkt des Fahrzeuges in Längsrichtung mit Anhänger weiter hoch und nach hinten rutscht, entsteht beim Ziehen ein erhöhtes Drehmoment um die Nick-Achse. Das belastet die Hinterreifen, wie auch natürlich das großere Gesamtgewicht.

Die Traglast von Reifen und Felgen entspricht dem normalen Fahrzeug. Suche Dir einfach eine für Dein Fahrzeug zugelassene Felgen/Reifen-Kombi aus, die Dir gefällt.

Für Anhängerbetrieb ist auch aus physikalischer Sicht nicht viel mehr zu beachten (s.o.), einfach nur vorsichtig fahren, denn die Belastungen sind dynamisch, nicht statisch.

Ach ja, weil BMW hinten immer X-Beine hat und daher die Reifen stärker auf der Innenflanke laufen, leiden die dort auch mehr, extrem stark bei RFT-Reifen. Besonders anfällig dafür sind Dunlop-RFTs (BMW-Serie, unbedingt vermeiden).

Sprich: sehr breite Reifen hinten verschleißen zwar genau wie normale, aber man sieht es nicht, wenn man sich die Innenflanken nicht regelmäßig ansieht, sondern immer nur außen aufs Profil guckt. Anhängerbetrieb verstärkt den Verschleiß-Effekt der Innenflanken.

Der lebensgefährliche Verschleiß der Innenflanken hinten ist eine Spezialität der 5er Kombis seit vielen Jahren, weil die alle X-Beine haben. Bei viel Anhängerbetrieb daher besser keine RFT-Reifen, wenn Dir Deine Gesundheit am Herzen liegt :D

Gruß

k-hm

 

Zitat:

@Thrill-Seeker85 schrieb am 24. Oktober 2019 um 09:47:50 Uhr:

Hallo zusammen

 

Ich plane gerade meine Sommerräder für nächstes Jahr und brauche eure Hilfe bezüglich der Reifen- und Felgentraglasten

 

Das Fahrzeug ist ein F11 535d mit M-Fahrwerk, Integralaktivlenkung und Anhängerkupplung.

 

Die Achslasten sind 1100kg vorne und 1560kg hinten.

 

Felgen habe ich nun passende gefunden mit einer hohen Traglast – ob 20“ oder 21“ überlege ich gerade noch.

 

20“ Variante:

 

vorne:

9“x20“ET30 (Radlast 900kg)

245/35R20 95Y (RunFlat)

 

hinten

10,5“x20“ET35 (Radlast 900kg)

275/30R20 97Y (RunFlat)

 

 

21“ Variante:

vorne:

9“x21“ET30 (Radlast 850kg)

255/30R21 93Y

 

hinten

10,5“x21“ET40 (Radlast 850kg)

295/25R21 96Y

 

 

Nun zur eigentlichen Frage:

Die Felgen passen ja von den Traglasten und Dimensionen und ein Gutachten gibt es auch.

Nur stolpere ich gerade über die Reifentraglasten.

 

Müssen diese hinten auch die 780kg pro Reifen erfüllen? Das würde bedeuten, dass ich 99 (775kg) oder eher 100 (800kg) haben müsste aber solche Reifen gibt es garnicht.

Die im Fahrzeugschein vermerkten Reifen in 245/40R10 haben 98Y – wäre ja theoretisch für den Anhängebetrieb auch zu wenig?!

 

Oder interpretiere ich da etwas falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß

Alexander

omg... :rolleyes:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:25:48 Uhr:

omg... :rolleyes:

Bezogen auf welchen Beitrag? :D

die X-Bein-Theorie ist be...merkenswert...

Der negative Sturz bei bmw ist wirklich deutlich erkennbar verglichen mit anderen Herstellern. Aber das wird schon seinen Grund haben.

mag sein, aber diese Pauschalisierungen...

mein F11 hat keine Innenflanken-Pest... weder mit 18 noch mit 19"... und den fahre ich bereits einige Jährchen...

und bzgl. ROF... erspare ich uns ein weiteres battle... ich dachte die GY-Ex seien die ROF-Krepierer... jetzt auch die D-Lops ein F-lop... :rolleyes:

jeder wie er mag...

die Frage ist seit dem 24.10 beantwortet, das ist was zählt... ;)

VG

kanne

Hallo Leute,

wollte diesen Thread nochmal hochholen da ich mir folgende Frage stelle.

 

F11 520d LCI Bj14 , kein Runflat.

 

Benötigte Größe laut Fzg.-Papieren: 225/55 R17 97W.

 

Soweit alles klar. Würde mir gerne die ContiPremiumContact 5 holen. Aussage laut ATU: auslaufende Produktion und älteres Modell.

 

Nun stolperte ich über die ContiPremiumContact 6.

 

Diese haben allerdings eine Traglast von 101, bedeutet verstärkte Flanken usw.

 

Mich würde interessieren ob hier manche einen F11 mit höherer Traglast als nötig fahren und zB erhöhte Abrollgeräusche oder sonstige Nachteile haben.

 

Ps ich fahre nur selten mit Hänger oder viel Gepäck.

 

Unsere F1X scheinen ja sehr empfindlich bezüglich Reifen/-Druck und Fahrwerk zu sein.

Empfindlich nur dann, wenn es um xDrive geht. Alle anderen sind nicht "empfindlich". Zu deiner Reifenfrage. Ich würde erst mal schauen, was in der Zulassung dringsteht, oder auch auf dem Aufkleber in der Tür, da steht die Tragzahl soweit ich weiss auch dabei. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn du Reifen mit einer höherer Tragzahl als der angegebenen (Mindest-) Tragzahl kaufst.

Ich fahre Sommer wie Winter auf nem F11 xDrive 245/40R19, Tragzahlindex ist 98, was aber soweit ich weiss schon die untere Grenze ist. (entspricht glaub ich 750 kg pro Reifen, musst mal bei Wikipedia schauen, da gibt es eine Übersicht).

Ob du nun selten mit Hänger oder voll beladen unterwegs bist, du musst die Freigabe beachten! Nicht irgendwas kaufen!

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 24. März 2020 um 12:14:34 Uhr:

Empfindlich nur dann, wenn es um xDrive geht. Alle anderen sind nicht "empfindlich". Zu deiner Reifenfrage. Ich würde erst mal schauen, was in der Zulassung dringsteht, oder auch auf dem Aufkleber in der Tür, da steht die Tragzahl soweit ich weiss auch dabei. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn du Reifen mit einer höherer Tragzahl als der angegebenen (Mindest-) Tragzahl kaufst.

Ich fahre Sommer wie Winter auf nem F11 xDrive 245/40R19, Tragzahlindex ist 98, was aber soweit ich weiss schon die untere Grenze ist. (entspricht glaub ich 750 kg pro Reifen, musst mal bei Wikipedia schauen, da gibt es eine Übersicht).

Ob du nun selten mit Hänger oder voll beladen unterwegs bist, du musst die Freigabe beachten! Nicht irgendwas kaufen!

Hey, in den Papieren steht halt mindestens 97.

Habe kein xDrive.

Mir ging es lediglich um Erfahrungen, die jemand mit ähnlichen Abmessungen (da Standard-Felgen ab Werk) bei höherer Traglast beim F11 gemacht hat.

Preislich wären die ContiPC6 nämlich im Rahmen und daher interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage zu Felgen und Reifen Traglast