- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Frage zu FK Highsport
Frage zu FK Highsport
Mahlzeit!
Hab mal ne Frage zum FK-Highsport Gewindefahrwerk. Ich hab das schon länger drin. Restgewinde vorn 1,5 cm, hinten 4cm. Ist laut Gutachten im TÜV-Bereich. Gabs da 2 verschiedene Versionen? Kollege hat auch das Fahrwerk aber viel mehr Restgewinde bei weniger Bodenfreiheit. Wird das Fahrwerk durch runterdrehen weicher?
Und nochwas, kann man die Dämpfer da drin durch einstellbare ersetzen? Wenn ja, durch welche?
Gruß
Steve
Ähnliche Themen
40 Antworten
wenn ich bei mir 1,5cm restgewinde fahren würde, hätte ich keinen cm mehr Restfederweg, wie machst das?
Ja, eben, ich hab scheinbar ne andere Version vom Highsport-Fahrwerk abbekommen. Der Kollege hat ja auch ca 4 cm Restgewinde vorne, steht bei ihm auch im Gutachten drin. bei mir stehen aber 15 mm restgewinde vorderachse drin.
Hab grad nochmal geguckt.
Abstandsmaß vorne mindestens 10, maximal 40, hinten mindestens 40, maximal 70 mm
vielleicht auch ein anderes maß. bei mir war irgendwas vom Anfang des Gewindes bis zum Konterteller müssen es mind. 6cm sein. wenn ich da noch recht entsinne.
So, mal hier der genaue Wortlaut aus dem Gutachten.
Das Abstandsmaß, Unterkante Federteller zu unterem Gewindeende soll
mindestens: VA: 10mm HA: 40mm
sollte höchstens: VA: 40mm HA: 70mm
betragen.
Außerdem muss der Abstand Radmitte-Bördelkante mindestens VA 305mm HA: 310mm betragen.
ist damit der obere oder untere Teller des Gewindes gemeint?
denke mal der untere, würde aber ja eh nur 2 mm oder so ausmachen. oder was meinst du? ich meine, der konterteller.
jedenfalls bin ich so hoch es nur geht laut Gutachten. Ist aber dennoch schon recht tief geworden.
und härtetechnisch? Die ferderkennlinie ist doch da progressiv, oder? dann müsste das bei dir ja relativ hart sein, oder versteh ich da was falsch?
gruß
steve
ich würde sagen, dass die nicht progressiv ist , besonders hinten nicht. Hab vorne nur einen Begrenzer drinnen, hinten 3. Bilder gibts auf meiner Page.
vorne 1 plus den der original drin ist oder insgesamt nur 1 bzw 3?
vorne plus 1
ich hab das highsport auch drinne und muss sagen auf diese dollen restgewinde angaben kann man getrost verzischten .. ich hatte das fw so eingebaut wie es drinne stand mit 20mm restgewinde .. dacht ich mir fein verstellbereich liegt zwischen 55 und 75mm wenn ich gerade nich falsch liege , auf jeden fall hab ich ma nachgemessen ... es waren satte 120mm tiefgang an der vorderachse ... also das kann man sich echt sparen ... schraub das ding so wie es von der tieferlegung her passt dann gibbet auch keine probleme ...
schon klar, so dass es passt. Nix anderes hab ich gemacht. Sorry, aber das beantwortet nicht meine Fragen.
Bonnia hatte mal die These, dass ein fW je tiefer es geschraubt wird auch weicher wird.