- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zu Golf Variant 1,9 TDI 2007
Frage zu Golf Variant 1,9 TDI 2007
Hallo Ihr Profis,
wir (absolute Auto-Laien) müssen ein größeres Auto kaufen (Familie expandiert gerade).
Dieser Golf Variant ist aktuell unser Favorit: hier
Was haltet Ihr davon?
Wir fahren ca. 17.000km im Jahr und werden das Auto solange fahren, bis es auseinader fällt.
Wäre der Dieselmotor der richtige Wahl oder lieber doch ein Benziner?
Was sagt Ihr zu der hohen Kimoleterzahl?
Unsere Traumvorstellung war ein Diesel, EZ ab 2007 und max. 60.000km aber mit einem Preislimit von 12.000 Euro kann man wirklich nur vom Traum reden....
Bitte dringend um Rat!!!
HERZLICHEN DANK!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn dir ein Trendliche ausreicht, ist der Wagen ganz in Ordnung. Aber wenn du den Wagen bis zum auseinander fallen fahren willst, solltest du einen ohne DPF nehmen.
Jo... Also wenn du wirklich einen willst, dann nimm ihn ohne DPF, der raubt dir sonst den letzen Nerv... Der Motor ist von Problemen offensichtlich voll befreit... n Dauerläufer, den es ja schon länger im Programm gibt... Allerdings isses halt noch Pumpe-Düse... die sind manchmal halt fällig...
Aber wie du schon erwähnst... bei 17tkm im Jahr würde ich mal durchrechnen, ob es sich überhaupt lohnt (Steuer -Kraftstoffverbrauchsvorteil und weitere Gegebenheiten) Im übrigen will ein Turbo-Motor warm und kalt werden... Zumal solltest du bedenken, dass er nicht so schnell warm wird... Vielleicht wäre ja ne Standheizung das richtige? Ansonsten ist ja der Wagen gut...
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich musste zwar zum Thema DPF einiges lesen (weil ich gar nicht mal wusste, was das ist) aber im Moment sehe ich da wenig Optionen, weil beinahe alles was ich gefunden habe einen DPF hat.
Eine Standheizung können wir gerne nachrüsten, wenn die Kosten im Rahmen bleiben
Was uns im Moment stört, ist die NUR die hohe Kilometerzahl.
Für wie viel tkm sind die VW Dieselmototoren gedacht? Wenn Ihr meint, dass 85tkm für einen Dieselmotor nicht extrem viel ist, d.h. wir können uns darauf verlassen, dass der Wagen ohne böse Überraschungen (angenommen alles stimmt mit dem Motor) in den nächsten 10 Jahren fahren würde, wäre uns eine große Hilfe.
Vielleicht kann jemand von Euch das etwaige Pendant zu Benziner nennen? z.B. 85tkm für einen Dieselmotor wäre ca. xyz tkm für einen Benzinermotor, was die Motorbelastung und Verschleiß angeht. Ich hoffe, ich konnte mich mit meiner Kinder-Autosprache deutlich ausdrucken.
Vielen herzlichen Dank!
also ich kann dich beruhigen... Ich habe letztens nen 1.9er Golf Variant gehabt, der hatte weit über 200tkm auf der uhr und hatte lediglich leichte Startschwierigkeiten... Pumpe-Düse-Elemente wurden gereinigt und schon war das Problem wieder vorüber...
Für diesen Dauerläufer sind die 85tkm eigentlich wenig... Interessant wäre die Vorgeschichte zu dem Wagen um eventuell zu sehen, was bereits mit dem Wagen passiert ist. Stichwort: Reparaturhistorie... Geh mit der Fahrgestellnummer zu nem VW-Händler und frage mal ganz nett nach ob die dir daraus einige Dinge mit dir besprechen könnten. Erkläre denen, dass du das Auto kaufen möchtest, aber gerne vorher wissen möchtest was alles bereits passiert ist... Dadurch könntest du auch eventuell gedrehten Tachos entkommen...
Eine ausgiebige Probefahrt sollte dir dann einen weiteren Eindruck vom Wagen geben... Im Regelfall hat der Wagen kaum Zipperlein, sollte also alles problemlos verlaufen...
Aber wie gesagt... Die Reparaturhistorie könnte schon aufschlussreich sein. Damit könnte man auch ein sogenanntes "Montags-Auto" ausschließen! Aber dennoch gilt zu beachten, dass keiner in dem Motor und den Fahrzeug drin steckt und weiß was als nächstes passiert. Kaputt gehen kann natürlich immer was, vor allem bei der heutigen Elektrik im Wagen.
Achja... Ich lese gerade "Verkauf im Auftrag des Kunden" Da würde ich nachhaken wem der Wagen gehört und warum er das Auto dann nicht selbst verkauft! Ein Händler müsste dir nämlich ein Jahr Garantie drauf geben auf den Wagen. Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass manche Händler diesen Satz benutzen um dieser aus dem Weg zu gehen! Wenn da irgend etwas nicht schlüssig ist, dann solltest du abbrechen und weiter suchen! So leid wie es tut...
Super hilfreich Flashmaster Vielen Dank!
Bin beruhigt, dass 85tkm nicht arg viel sind und hoffe, dass die Motorhistorie nichts Böses zeigt.
Bin allerdings gespannt, ob VW die Historie rausgibt
Viele Grüße!
Tarla
Da sage ich dir ganz ehrlich... Dürfen tun sie es nicht... Die Rep.-historie ist eine Betriebsinterna von VW... Aber ich habe dir dazu geraten weil mancher Händler dort etwas großzügig zu ehrlichen Kunden ist... Aber mit nem Ausdruck kannste dort nicht rechnen... Da brauchste n freies Köpfchen um dir das alles zu merken... Eventuell kann dir der Händler noch einiges erklären, aber manchmal weiß auch er nicht, warum was gewechselt wurde... Vor allem nicht, wenn das Auto nie bei ihm gewartet wurde...
Hallo,
also zu der Laufleistung von ca. 80 Tkm..........da braust Du Dir keine Sorgen machen..........mein Passat TDI classic line mit 90 PS von 1996 habe ich nach 15,5 Jahren und 310 Tkm in der Familie weitergegeben. Der Motor macht keinerlei Probleme.........die Karosserie fängt aber an zu rosten. Der neue Eigner, ein KFZ Azubi, wird sich da aber was einfallen lassen.
Ich habe den Passat gegen einen Jetta 1.9 TDI mit DPF, 77 Kw, EZ 8/2009 und 32 Tkm ersetzt. Der Jetta ist ein Sondermodell United mit sehr reichhaltiger Ausstattung.
Eventuell solltest Du mal nach solchen Sondermodellen Ausschau halten...........aber da muß man Zeit zum suchen haben......ich habe intensiv in Mobile und Autoscout fast ein halbes Jahr gesucht.
Für mich waren die EZ nach 7/2009 wichtig (Steueränderung), die Motorisierung 1.9 TDI (Diesel, aber kein 1.6, die 2.0 Diesel sind zu teuer in der Anschaffung) und dieser Motor hat sich über viele Tausend Kilometer bewährt, werksseitig montierte Anhängerkupplung, Alufelgen und gute Ausstattung.
Eine Webasto Standheizung wird nächste Woche montiert.
Vor dem Kauf war ich auch bei einem "Freundlichen" in der Nähe und habe mich nach der Historie erkundigt.....alles im Grünen Bereich. Das Auto war zwei mal zu Garantieleistungen bei VW wegen Radsensor und einem anderen Sensor.....und dann zur ersten Inspektion bei 30 Tkm......Ausdruck habe ich aber nicht bekommen.....nur einen Ausdruck welche Ausstattung das Fahrzeug werksseitig hatte, mit allen Angaben zum Herstellerwerk, Motor, Getriebe, Rädern, Ausstattung usw.
Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Kauf und wenig Probleme bei der Nutzung.
Gruß Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die Jetta ist wie Du schon sagst selten und auch der Kofferraum wäre uns vielleicht ein Tick zu klein UND wir haben max. 3 Wochen Zeit- dann kommt unser Baby und wir werden danach sicherlich wenig Zeit zur Autosuche haben
Morgen schaue ich mir den Variant an und hoffe, dass ich beim VW Auskunft bekomme.
Danke nochmal!
Grüße
Tarla
Servus,
ich habe mir vor 10 Wochen einen VW Golf Variant TDI aus 2007 mit 100 tkm gekauft. Ich bin seitdem 10 tkm gefahren und er läuft und läuft und läuft. Also keine Angst vor der Laufleistung, derist gerade mal eingefahren ;o)
Schau Dir an, wer den Wagen vorher gefahren ist und lass Dir die Rep. bzw Wartungshistorie zeigen.
Ansonsten sollte der Wagen locker für 250 tkm gut sein. Schau Dir einfach mal bei mobile.de oder autoscout24 an, wieviele Golf V Variant über 200 tkm verkauft werden.
Das Thema DPF würde ich nicht so kritisch sehen. Der Wartungsplan sieht die Prüfung des Ladezustands ab 150 tkm vor. Mein Nachbar hat einen Ver Variant TDI aus 2008 mit aktuell 180 tkm auf der Uhr und der DPF ist noch lange nicht voll.
Gruß
ebe206
Zitat:
Original geschrieben von ebe206
Das Thema DPF würde ich nicht so kritisch sehen. Der Wartungsplan sieht die Prüfung des Ladezustands ab 150 tkm vor.
Das Problem liegt eher beim nötigen Freibrennen, was nicht immer problemlos funktioniert.
Hallo,
wir haben uns ein Golf V 1,9 TDI "Goal" Bj. 2006 mit DSG gekauft.
Das Fahrzeug hat 80.000 TKM und mein erster Eindruck ist nur ,,,whauuuuuu"!
Fantastisch wir der mit DSG abgeht!!
Wie schon zwo Posts vor mir beschrieben wurde, ist das Fahrzeug gerade mal eingefahren mit 8x.xxx, klar kommt es auf den Vorbesitzer an, in meinem Falle wurde das Fahrzeug Privat vom älteren Herren gefahren und steht da wie vom Ei gepellt.
Kann dir/euch nur noch das DSG Getriebe ans Herz legen, hatte nämlich auch mal ein G+ 1,9 TDI, 5 Gangschaltung und da war es das Gegenteil, laut, dröhnen, musste immer schnell hoch schalten.
Viel Spaß!!
Vielen Dank für Eure schnellen Feedback und Eure beruhigenden Worte
Ich habe ihn mir vorhin mit einem Experten angesehen. Alles sieht gut aus.
1J Garantie würde ich für knapp 200€ bekommen. Ist es normal so?
Der Wagen wurde wohl aufgrund Trennung eines Paares dem Händler überlassen. Ob das stimmt, weiß ich nicht aber mehr möchte ich nicht wissen. Hauptsache keine Firmenwagen o.Ä. Alle Inspektionen ordentlich von VW gemacht und die letzte war im Oktober 2010 bei nur 3000km weniger (bei 82.000km) .
Preis ist allerdings fix aber das hätte ich sowieso vermutet. Mal sehen, ob ich die Winterreifen umsonst dazu bekomme.
Morgen fahren wir nochmal hin und schauen wir uns alles nochmal an, nachdem wir eine Nacht drüber geschlafen haben und wenn alles noch gut aussieht, kaufen wir ihn gleich morgen. Zum Glück ist der Händler ganz nah bei uns...
Nochmal danke für Eure Unterstützung!
Tarla
Mit der Garantie ist es sicher nicht so üblich!... Du solltest schon noch wissen, ob er direkt vom Händler verkauft wird (sie haben dir ja gesagt, dass er dem Händler überlassen wurde, also ist er der Besitzer und Gewerbetreibende müssen auch auf ein gebrauchtes Produkt eine Garantie von einem Jahr geben) oder von privat (dann würde es mich allerdings wundern, dass dir eine Garantie angeboten wurde... )
Lass dich nicht übers Ohr hauen! Schau ein wenig im Netz wegen der Garantie, es gibt dort gesetzliche Festlegungen, die vor relativ kurzer Zeit zu genau diesem Thema geändert wurden! Das war auch in allen Medien meines Wissens und das wird dann wohl nicht an dir vorbeigegangen sein...
Dass der Preis fix ist... mhh naja... umso mehr ein Grund nachzuhaken aus welchem Besitz der Wagen kommt... (privat/Händler)
Im Regelfall geht immer was am Preis! Und seien es auch nur wenige hunder Euro.
Wie ist es um die Reparaturhistorie bestellt?... Konntest du dort was erreichen?... Nicht dass dort "an der Uhr gedreht" wurde. (n Tolles Lied http://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg ne kleine Aufmunterung... )
In diesem Sinne: Noch nen schönen Abend...