ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Größe von Winterreifen

Frage zu Größe von Winterreifen

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:53

Ich habe von BMW 205/55 R16 WR für meinen aktuellen E90, im 5er Prospekt hab ich gesehen, dass für diesen auch 205er Reifen zugelassen sind, allerdings 205/60 R16 als WR!

Mal abgesehen von dem, dass es nicht erlaubt ist, meine E90 WR auf den E60 zu schrauben, würde das überhaupt gehen?

Oder müsste ich wieder einen neuen Satz WR kaufen?

Meine WR sind ET 34, die des E60 angeblich ET 20, was sagt mir das, oder würden die trotzdem draufpassen auf den E60 (mal davon abgesehen, dass ich es eintragen lassen müsste bzw es nicht erlaubt wäre)

Danke für eure Hilfe

LG

Florian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Januar 2006 um 20:03

Re: Frage zu Größe von Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Ich habe von BMW 205/55 R16 WR für meinen aktuellen E90, im 5er Prospekt hab ich gesehen, dass für diesen auch 205er Reifen zugelassen sind, allerdings 205/60 R16 als WR!

Also E90: 205/55 R16

und E60 205/60 R16

Gut. Beachte erstmal ob die 3er Reifen überhaupt den selben Tragfähigkeitsindex haben wie die vom 5er. Und 205er bei einem 5er als Winterreifen? Ich hab hier den Farzeugschein vor mir und da steht eindeutig, dass minimal 225er gehn. Kann aber an der Motorisierung liegen.

Weiter:

Da das Rad vom E90 einen kleineren Abrollumfang hat, wird dein Tacho im 5er um ca. 3,3% mehr anzeigen. Das ist erlaubt und liegt im Toleranzbereich. (max. 7%)

Ich denke technisch sollte das schon gehen. Nur immer schön auf die Legalität und EIGENE Sicherheit achten. Also am besten vom Tüv abnehmen lassen.

Gruß,

freezy

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:34

Re: Re: Frage zu Größe von Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

 

Also E90: 205/55 R16

und E60 205/60 R16

Gut. Beachte erstmal ob die 3er Reifen überhaupt den selben Tragfähigkeitsindex haben wie die vom 5er. Und 205er bei einem 5er als Winterreifen? Ich hab hier den Farzeugschein vor mir und da steht eindeutig, dass minimal 225er gehn. Kann aber an der Motorisierung liegen.

Ja 205/60 R16 ist nur beim 520d und 523i erlaubt, aber den würde es auch betreffen!

Naja von der Tragfähigkeit sehe ich nicht das Problem, denn der 523i bzw 520d wiegen gerade mal 60kg mehr als mein 320d!

Aber trotzdem danke :)

Das Gewicht ist nicht entscheidend sondern die maximale Achslast. Aus dieser ermittelt sich dann die minimal erforderliche Tragzahl der Reifen.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Das Gewicht ist nicht entscheidend sondern die maximale Achslast. Aus dieser ermittelt sich dann die minimal erforderliche Tragzahl der Reifen.

Kann mir jemand verraten, wo ich die finde *g* ?

Bzw steht das vll auf den Reifen?

Im aktuellen Produktkatalog auf der BMW-Hompage.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Im aktuellen Produktkatalog auf der BMW-Hompage.

Also da steht beim 523i:

980 / 1150

und 520d:

990 / 1170

vergleich mein 320d:

925 / 1080

 

aber was ich jetzt nicht verstehe, was hat das mit meinen Winterreifen zu tun?

Die Reifenbezeichnung beinhaltet auch den sog. Lastindex "LI" welcher die Tragfähigkeit des Reifens ausdrückt.

zB. Reifendimension 205/55 R16 91 T

Die Zahl 91 ist der Lastindex. In diesem Fall darf der Reifen mit max. 615kg belastet werden. Die max. Achslast darf in diesem Beispiel also 1230kg nicht überschreiten. Wird die Tragfähigkeit der Reifen mit der Achslast zu 100% ausgenutzt, also zum Beispiel mit 1230kg hat dies auch einen Einfluß auf den Geschwindigkeitsindex und somit auf die max. zul. Höchstgeschwindigkeit mit der die Reifen gefahren werden dürfen. Das ist eine eigene kleine Wissenschaft. Also im Grenzbereich ist vor allem Vorsicht geboten!

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Die Reifenbezeichnung beinhaltet auch den sog. Lastindex "LI" welcher die Tragfähigkeit des Reifens ausdrückt.

zB. Reifendimension 205/55 R16 91 T

Die Zahl 91 ist der Lastindex. In diesem Fall darf der Reifen mit max. 615kg belastet werden. Die max. Achslast darf in diesem Beispiel also 1230kg nicht überschreiten.

Ja also dann würde es ja gehen, weil eben genau die Reifen habe ich 205/55 R16 91H

also würde das mit der Achslast ja gehen beim 5er, nur was sagt mir die Einpresstiefe? Meine WR haben ET34 die des 5ers haben nur ET20, was bedeutet das jetzt schon wieder?

Als Einpreßtiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremsscheibe.

Bei einer Einpreßtiefe Null ist die Auflagefläche (Bremsscheibe) genau in der Radmitte, somit baut die Felge genauso weit nach außen, wie nach innen. Eine positive Einpreßtiefe basagt, daß die Felge weiter nach innen baut als nach außen (Spurbreite wird kleiner).

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Als Einpreßtiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremsscheibe.

Bei einer Einpreßtiefe Null ist die Auflagefläche (Bremsscheibe) genau in der Radmitte, somit baut die Felge genauso weit nach außen, wie nach innen. Eine positive Einpreßtiefe basagt, daß die Felge weiter nach innen baut als nach außen (Spurbreite wird kleiner).

Ah oke, danke :)

Und ist das relevant in meinem Falle? Wären 14mm mehr ET die ich habe, als die normalen 5er Reifen!

Beim E60 kannst Du ab Werk folgende Felgengrößen beziehen welche Deine Radgröße bei weitem übertreffen (ich beziehe mich auf die Felgenbreite).

auf der Vorderachse: 8J mit ET20 (245er Reifen)

auf der Hinterachse: 9,5J mit ET32 (275er Reifen)

Die "J" Angabe sind "Zoll"-Angaben (1" = 25,4mm).

Wenn Du Dir jetzt eine kleine Skizze von diesen Felgen inkl. ET anfertigst und Deine Felgen ebenfalls einzeichnest ist es keine Schwierigkeit festzustellen (auszurechnen), ob die E90-Felgen noch im Bereich innerhalb der E60-Originalfelgen sind.

Du solltest aber auch die Felgengrößen berücksichtigen welche für Winterreifen (für Schneekettenbetrieb) zugelassen sind damit Du auch bei Deinen E90-Felgen event. Ketten anlegen darfst.

Auch zu bedenken ist: Die Fahreigenschaften werden mit den E90-Felgen (andere Spurweite) nicht besser werden.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Beim E60 kannst Du ab Werk folgende Felgengrößen beziehen welche Deine Radgröße bei weitem übertreffen (ich beziehe mich auf die Felgenbreite).

auf der Vorderachse: 8J mit ET20 (245er Reifen)

auf der Hinterachse: 9,5J mit ET32 (275er Reifen)

Die "J" Angabe sind "Zoll"-Angaben (1" = 25,4mm).

Wenn Du Dir jetzt eine kleine Skizze von diesen Felgen inkl. ET anfertigst und Deine Felgen ebenfalls einzeichnest ist es keine Schwierigkeit festzustellen (auszurechnen), ob die E90-Felgen noch im Bereich innerhalb der E60-Originalfelgen sind.

Du solltest aber auch die Felgengrößen berücksichtigen welche für Winterreifen (für Schneekettenbetrieb) zugelassen sind damit Du auch bei Deinen E90-Felgen event. Ketten anlegen darfst.

Auch zu bedenken ist: Die Fahreigenschaften werden mit den E90-Felgen (andere Spurweite) nicht besser werden.

danke für die ausführliche Erläuterung, wichtig ist nur, dass die Reifen draufpassen, denn sie sind ja nur von DEZ-anfang MÄRZ drauf bei mir :)

@florian_20: "wichtig ist nur, dass die Reifen draufpassen, denn sie sind ja nur von DEZ-anfang MÄRZ drauf bei mir".

NEIN - es geht eben nicht um's "passen", sondern darum, ob die Reifen/Felgen zugelassen sind. Darum haben sich die Vorredner so Mühe gegeben, das alles zu erklären.

Maße der Reifen und Felgen, ET, Traglastindex - alles muss stimmen und die Felge braucht eine ABE. Dann kannst Du die Räder draufschrauben, sonst fährst Du ohne Betriebserlaubnis und somit ohne Versicherungsschutz. Ob Du das von Dez-März machst, nur einen Tag oder das ganze Jahr ist da vollkommen egal.

Lies die Angaben in Deinem Fahrzeugschein und Du weisst was Du brauchst.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von motordat

Lies die Angaben in Deinem Fahrzeugschein und Du weisst was Du brauchst.

Ja danach wären sie nicht zugelassen!

Nicht, was die Traglast angeht, dass reicht, aber ET ist anders, und die Reifendimension ist anders! Statt 205/60 R16 habe ich nur 205/55 R16

aber das kann man ja bestimmt eintragen lassen denke ich mal, falls nicht, dann hoffe ich eben dass sie draufpassen, wenn auch ohne Betriebserlaubnis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zu Größe von Winterreifen