ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zu GTS Cayenne Design Edition 3 und Cayenne Turbo

Frage zu GTS Cayenne Design Edition 3 und Cayenne Turbo

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:01

Wir werden höchtswahrscheinlich einen GTS Edition 3 Cayenne nehmen.

Mich würde mal Eure Meinung zu diesem KFZ interessieren, da wir seit JAhren BMW fahren und Porsche bisher nie ins Auge gefasst haben.

Wir haben jetzt zur Probe einen Turbo, welcher vond er Straßenlage um Welten besser ist als der X5 den meine Frau bisher hat. Allerdings muß man auch sagen, dass der BMW technisch innovativer ist und mehr Spielereien hat, die der Cayenne nicht hat. Zu nennen wären da Headup-Display, Softclose der Türen und das besser zu bedienende iDrive. Da liegt der Bedienknopf besser in der Hand auf der Mittelkonsole.

Aber Fahrwerkstechnisch ist der Porsche schon ne andere Welt. Obwohl das Ansprechverhalöten des Turbo mir persönlich nicht so zusagt. Mekrt man den Unterschied zum Turbo sehr extrem, oder ist das nicht so krass.

Ich selber habe nen M5 der ja auch 2 Modi hat 400 und 500PS. Der Unterschied ist in den oberen Drehzahlen schon sehr sehr deutlich.

Danke für Eure Meinungen

PS :

Was mir noch einfällt. Gibts schon einen Zeitraum für den Cayenne 2 oder wie auch immer er heissen wird?

Wann soll quasi der neue Cayenne rauskommen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also brutal finde ich den Turbo im Moment eigentlich nicht. Ich fahre selber einen aktuellen M5, wo die leistungsentfaltung um Welten brutaler ist ;)

Wir haben nun alle verstanden, dass du einen tollen M5 fährst.

Die gefällt der Turbo nicht, nun soll es ein GTS werden? Der GTS ist etwas flotter als der S, aber immernoch eine Krücke. Richtig Fahrspaß fängt beim Cayenne mit dem Turbo an.

Lass dir mal einen Turbo S geben...

BTW, wer braucht "Headup-Display, Softclose der Türen und das besser zu bedienende iDrive"?! Was ist denn mit dem X5M, da hast du dann sicher auch den ganzen Kasperkram drin.

Die Leistungsentfaltung eines M5 ist für mich übrigens auch nicht "brutal". :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Mai 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

 

Mekrt man den Unterschied zum Turbo sehr extrem, oder ist das nicht so krass.

Ich selber habe nen M5 der ja auch 2 Modi hat 400 und 500PS. Der Unterschied ist in den oberen Drehzahlen schon sehr sehr deutlich.

Sind zwei Welten. Mit dem GTS siehst du nach kurzer Zeit nichtmal mehr die Rücklichter vom Turbo. Soll aber nicht heißen, dass der GTS langsam ist. Der Turbo ist einfach brutal!

Vom Sound her ist der GTS dafür deutlich auffälliger. Wenn man drauf steht: Geil!

Falls der X5 ein SD ist, so ist der Unterschied X5 - GTS bis 120 oder sogar 140 nicht großartig. Der Sound ist der größere Unterschied.

Grüße

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:56

Also brutal finde ich den Turbo im Moment eigentlich nicht. Ich fahre selber einen aktuellen M5, wo die leistungsentfaltung um Welten brutaler ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also brutal finde ich den Turbo im Moment eigentlich nicht. Ich fahre selber einen aktuellen M5, wo die leistungsentfaltung um Welten brutaler ist ;)

Der M5 ist ja auch keine 2,5t-Schrankwand... ;)

Im Vergleich zu einem SL65 ist auch ein M5 "zahm" der in Beschleunigung... :D

 

Welche X5-Variante ist es denn derzeit? Welchen Einsatzzweck soll der GTS erfüllen?

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also brutal finde ich den Turbo im Moment eigentlich nicht. Ich fahre selber einen aktuellen M5, wo die leistungsentfaltung um Welten brutaler ist ;)

Wir haben nun alle verstanden, dass du einen tollen M5 fährst.

Die gefällt der Turbo nicht, nun soll es ein GTS werden? Der GTS ist etwas flotter als der S, aber immernoch eine Krücke. Richtig Fahrspaß fängt beim Cayenne mit dem Turbo an.

Lass dir mal einen Turbo S geben...

BTW, wer braucht "Headup-Display, Softclose der Türen und das besser zu bedienende iDrive"?! Was ist denn mit dem X5M, da hast du dann sicher auch den ganzen Kasperkram drin.

Die Leistungsentfaltung eines M5 ist für mich übrigens auch nicht "brutal". :D

am 22. Mai 2009 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Was mir noch einfällt. Gibts schon einen Zeitraum für den Cayenne 2 oder wie auch immer er heissen wird?

Wann soll quasi der neue Cayenne rauskommen

Eigentlich nach den Werksferien, also im Herbst 2011

Touareg-Insider meinen deutlich, also 6 Monate vor dem Touareg 2, der auch zu der Zeit auf den Markt kommen soll.

Nur dass der Nachfolger vom Cayenne im Frühjahr 2011 rauskommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Durch die unklare Konstellation rund um Porsche ist das aber ohnehin gerade sehr schwierig vorauszusagen.

 

Der Cayenne Diesel ist erst seit kurzem auf dem Markt und verhilft dem Cayenne erst mal wieder für steigende Absatzzahlen.

Ansonsten geht z.Zt eigentlich nurnoch der GTS gut. Der Rest sind gerade "Steher", bei denen Du gute Rabatte raushandeln kannst. Ins besondere beim Turbo/Turbo S die fast wie Dinaosaurier aus einer anderen Zeit zu kommen scheinen.

am 22. Mai 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also brutal finde ich den Turbo im Moment eigentlich nicht. Ich fahre selber einen aktuellen M5, wo die leistungsentfaltung um Welten brutaler ist ;)

Verzeiht mir, dass ich die >500PS als doch "gut gehend" empfand. Ich finde es schon "brutal" wenn man beim Cayenne Turbo bei Kickdown in den Sitz gepresst wird. Bei 2,5t Kampfgewicht umso mehr.

Dass ihm irgendwann über 200 mal die Luft ausgeht ist bei dem Luftwiederstand verständlich.

Der M5 ist hald ne Drehorgel mit einer nicht gerade perfekten Getriebelösung...Sportwagen sind in meinen Augen beide nicht.

so far...

am 5. Juni 2009 um 7:39

Wie schon vor meinem Kommentar erwähnt wurde, ist es ein absolutes No-Go, einen M5 mit einem Cayenne Turbo zu vergleichen und dann behaupten, der zieht nicht gut.

Der Turbo bzw. Turbo S ist der stärkste SUV auf dem Markt und da gibt es halt ohne Tuning nunmal nix Brachialeres auf dem SUV-Sektor.

Wenn man den M5 gegen nen 997 Turbo vergleicht, ist der BMW auch lahm... Kann man aber nicht, weil es zwei verschiedene Welten sind.

Und Du kannst nicht von einem 2.5 Tonnen Cayenne erwarten, dass er mit seinen ich sag mal ca. 700kg Mehrgewicht bei gleicher Motorleistung und viel höherem Aufbau dieselben Fahreigenschaften aufweist.

Wenn Dir der Turbo zu lahm ist, musst Du vom SUV-Bereich weg, denn der GTS geht nicht annähernd so gut.

wenn der cayenne dir nicht genug extras bietet bleib bei bmw - und geh mal zu hartge, alpina, schnitzer oder g-power - die haben leistungskits, welche zumindest nen x5 auf gts niveau heben können...hartge ist ja bekanntlich so derbe drauf, dass die bestimmt auch den m5 motor einbauen....

...anderfalls habe ichmal einen vergleich zwischen dem x6 (größter benziner) und dem gts gesehen - fazit...geradeaus hält der bmw mit - ind er kurve regelt die elektrik den komplett runter....

also entscheide selber: extras und gimmicks, welche porsche nicht bieten kann - geh zu (bleib bei) bmw - porsche emblem im lenkrad, super sound, flotteres fahren...nimm den porsche

da der wagen jedoch für deine frau ist, sollte diese doch entscheiden, oder?:D

warum nicht nen q7 v12 tdi? damit biste ne macht und der schub wird dich wohl auch zufriedenstellen - nur die getriebeabstufung wurde in test bemängelt....

am 5. Juni 2009 um 8:40

X5 Le Mans mit V12 und 6 Gang. Ca 750PS und >1000nm. H.J. Stuck erprobt. Der sollte reichen....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Frage zu GTS Cayenne Design Edition 3 und Cayenne Turbo