ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Frage zu Halogen-Scheinwerfer

Frage zu Halogen-Scheinwerfer

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:02

Hallo Community,

seit Dienstag kann ich meinen Polo 1.6 TDI mit 95 PS mein eigen nennen.

Gestern war meine erste Nachtfahrt mit ihm und mit erschrecken ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht des Polos nicht wirklich weit geht. Maximal 100 Meter. Ich habe die Halogen-Scheinwerfer.

Hat jemand von euch schon die selben Erfahrungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diver1972 schrieb am 16. Februar 2019 um 19:02:32 Uhr:

Ich habe meinen Polo Join nun fabrikneu bekommen und muss sagen das eine Fahrt bei Nacht doch irgendwie was dunkel ist. Wer kann mit sagen, welche Halogen Lampe als Ersatz zu den ab Werk verbauten Lampen einfach selbst zu beschaffen und einzubauen ist. Natürlich auch zugelassen. Gerne Modell, Typ etc. oder einen Link. Vielen Dank.

Wir hatten im letzten Polo meiner Frau die Osram Nightbreaker der 2. Generation und waren was die Lichtverteilung und Helligkeit angeht sehr zufrieden. Nach Einbau die Scheinwerfer Einstellung überprüfen lassen . Das Fahrlicht erst einzuschalten nachdem der Motor gestartet wurde erhöht zusätzlich die Lebensdauer der Glühlampen.

MfG Mario

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja! Wir haben dazu schon ein anderes Thema über mehrere Seiten.

 

Bitte schau mal in der Suche!

 

Grüße Björn

am 14. Oktober 2018 um 19:40

Scheinwerfer zu tief, einstellen lassen

Ich dachte, das wäre ein LED Problem. Willkommen im Club.

Wenn nur das Fernlicht zu kurz leuchtet, ist es mit Einstellen aber glaube ich nicht getan. Das Fernlicht ist fix im Gehäuse verbaut - nicht separat einstellbar

am 14. Oktober 2018 um 20:30

Die Scheinwerfer werden am gleichen Band eingestellt.

Warum also ein reines LED-Problem?

Ist es denn wirklich nur das Fernlicht? Selbst wenn, Garantie und ab in die Werkstatt.

Da gibt es nichts zu diskutieren.

Und das Ergebnis hier Posten, natürlich

Wie kann man denn die Halogen-Scheinwerfer grundsätzlich höher einstellen? Sind das diese weißen Schrauben oben am Scheinwerfergehäuse? Da ist leider überhaupt keine Bezeichnung oder Markierung dran.

20181004-165801
20181004-165741

Zitat:

@Kiwi67 schrieb am 15. Oktober 2018 um 01:34:42 Uhr:

Wie kann man denn die Halogen-Scheinwerfer grundsätzlich höher einstellen? Sind das diese weißen Schrauben oben am Scheinwerfergehäuse? Da ist leider überhaupt keine Bezeichnung oder Markierung dran.

Die äußere Schraube ist für die Einstellung in horizontaler Richtung, die innere für die Höhe. Ich würde bei einem neuen Fahrzeug nicht selber rumstellen, da die neue Einstellung über OBD im Bordsystem abgespeichert wird.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:30:32 Uhr:

Die Scheinwerfer werden am gleichen Band eingestellt.

Warum also ein reines LED-Problem?

Ist es denn wirklich nur das Fernlicht? Selbst wenn, Garantie und ab in die Werkstatt.

Da gibt es nichts zu diskutieren.

Und das Ergebnis hier Posten, natürlich

Bisher kamen die Klagen immer von Leuten mit LED - wie auch bei mir. Auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen

Bei Halogen wird nichts hinterlegt.

Die haben glaube ich auch keine Automatische Distanzreglung oder ?

am 15. Oktober 2018 um 7:42

"Die haben glaube ich auch keine Automatische Distanzreglung oder ?"

-Korrekt, die kann man wie üblich über dieses Rädchen links neben dem Lenkrad hoch und runter stellen.

Ich habe auch die Halos, wohne auf dem Land wo es recht dunkel ist und keine Probleme, Fernlicht geht voll grade aus.

Was ein wenig schade ist, ist dass das Fernlicht der Halos wirklich einen engeren Kegel mittig wirft, das kenne ich von BMWs z.B. anders, reicht aber.

Ich würde dich Scheinwerfer trotzdem einstellen lassen ;)

Dafür ist der Freundliche da.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:45:50 Uhr:

Zitat:

Die äußere Schraube ist für die Einstellung in horizontaler Richtung, die innere für die Höhe. Ich würde bei einem neuen Fahrzeug nicht selber rumstellen, da die neue Einstellung über OBD im Bordsystem abgespeichert wird.

Wie genau soll das funktionieren? Ja, es gibt einen Referenzpunkt. Aber einstellen kann man die Problemlos, ohne dass es beim Neustart wieder zurückgeht. Dazu sind die Schrauben ja da.

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:49:21 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:45:50 Uhr:

 

Wie genau soll das funktionieren? Ja, es gibt einen Referenzpunkt. Aber einstellen kann man die Problemlos, ohne dass es beim Neustart wieder zurückgeht. Dazu sind die Schrauben ja da.

Wie @mephy86 angemerkt hat, ist das bei Halo wohl nicht nötig. Bei LED wird der Neigungswinkel im System hinterlegt. Man (der Freundliche) kann die Scheinwerfer dann in gewissen Grenzen nur über OBD einstellen - ohne Einstellgerät. Ist vielleicht nicht so ideal, wenn der hinterlegte Wert nicht dem wirklichen entspricht

@10emmi68

Ohne Einstellgerät ist mir persönlich neu...

Wie soll der Nullpunkt denn sonst eingemessen werden?

Ich kenne es so, das man zb. mit VCDS die Grundeinstellung speichert wegen der Automatischen Regelung, jedoch werden die Scheinwerfer mit den Schrauben eingestellt.

Danach regelt der Scheinwerfer alles selbst bei der Fahrt.

 

Lasse mich gerne aber belehren wenn dies beim Polo nicht so ist.

Zitat:

@XD69 schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:10:14 Uhr:

@10emmi68

Ohne Einstellgerät ist mir persönlich neu...

Wie soll der Nullpunkt denn sonst eingemessen werden?

Ich kenne es so, das man zb. mit VCDS die Grundeinstellung speichert wegen der Automatischen Regelung, jedoch werden die Scheinwerfer mit den Schrauben eingestellt.

Danach regelt der Scheinwerfer alles selbst bei der Fahrt.

 

Lasse mich gerne aber belehren wenn dies beim Polo nicht so ist.

@XD69 Kann nur sagen, dass beim ersten Einstellversuch an den Schrauben nicht gedreht wurde, sondern alles über ein Laptop ging. Danach war es wesentlich besser. Als das Fahrzeug dann zum Tausch des Front Sensor war, hat irgend so ein Held die Scheinwerfer anscheinend wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - gleicher Mist wie am Anfang. Bei der Nachbesserung durch den Werkstattleiter hat dieser dann mit den Schrauben gearbeitet und diese neue Grundeinstellung dann abgespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Frage zu Halogen-Scheinwerfer