ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage zu Heico Leistungssteigerung?

Frage zu Heico Leistungssteigerung?

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 22. September 2014 um 21:35

Hallo,

bin momentan am überlegen ob ich mir einen V40 II (T2 oder T3) zulege und mir die Leistungssteigerung von Heico nachrüsten lasse. Da sich die Leistungssteigerung zu- bzw. bei Überhitzung des Motors abschaltet würde ich gerne wissen, wie sich dies im Winter oder im Sommer verhält? Unter welchen Bedingungen (z.B. Winter, Sommer, Stau, Bergfahrten etc.) schaltet sich das System ab und wie oft kann das vorkommen. Gibt es hierzu Erfshrungswerte? Letztlich möchte ich relativ häufig und in vielen Situationen von der Steigerung profitieren und falls sich das System doch einmal abschaltet - ich kann leider nicht einschätzen wie oft und wann das passieren kann - nicht untermotorisiert sein, sonst würde ich statt T2 zum T3 greifen.

Schönen Gruss und Danke

S

Beste Antwort im Thema

Ich bin nicht böse drum KEIN Allerweltsauto zu fahren...

Ich mag meinen V40.

Da er im Straßenbild immernoch ein Hingucker ist.... und nicht in der Golf-Suppe unter geht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Heico sollte das am Besten wissen ;)

Ich hab einen v40 T3 mit Heico und kann zwischen Winter und Sommer keinen Unterschied feststellen. Und ein Abschalten der Leistungssteigerung hab ich nur sehr selten nach langen Vollgasetappen, in Normalfall merk ich davon nichts.

Was du aber bei der Motorenwahl bedenken solltest ist die dazugehörige Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Die Leistungssteigerung hebt den Limiter nicht auf, d.h. beim T2 ist bei 195, beim t3 bei 210 und beim T4 bei 225 Schluss. Gibt zwar noch das Heico Speedpack aber das ist mit 1000€ auch recht teuer.

Warum immer so um die Ecken denken??

Geht es um einen Neuwagen? Da würde ich bei den Gedanken doch lieber gleich zum T4 greifen. Klar ist der teurer, aber wenn Heico (2000), Speedpack (1000), Anschlussgarantie- Anpassung (500,-), da bin ich dann ja fast beim T4 und der könnte auch ohne Tuning passen und ist dann ausreichend motorisiert. Ganz nebenbei gibt es den Rabatt auf`s ganze Fahrzeug...bei Heico gibt es wohl eher nichts. Bei Gebrauchten sieht die Rechnung dann noch günstiger aus...

KUM

Hallo,

ich habe einen T4 + Heico Leistungssteigerung. Sommer und Winter kein Unterschied, wenn Motor nach ca. 5 km warm ist, wird die volle Leistung frei gegeben. Auch das Wegschalten nach längeren Vollgasetappen kann ich bestätigen. Der T4 ist offen, ohne läuft er 225 km/h, mit 240 km/h, so erkenne ich auch das Abschalten. Man merkt schon deutlich das gesteigerte Drehmoment, bei mir gemessen max. 338 Nm. Dank anderer Übersetzung, sind die Beschleunigungswerte in einigen Bereichen besser als der T5.

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:31

Wird wohl ein Jahreswagen, da gibt es zur Zeit schon recht gute Angebote. Den ersten Wertverlust wollte ich nach Möglichkeit umgehen. Die Preisdifferenz zum T4 ist m.E. mind. die gleiche wie bei Neuwagen, bezogen auf die Gebrauchtwagenpreise prozentual sogar höher.. Ausstattung Momemtum mit ein paar gängigen Extras.. ich vermute weil das Angebot für diesen Motor etwas dürftiger ausfällt.. bzw. Überangebot T3 und neuer T2. Daher die Frage nach der Leistungssteigerung, weil es allemal günstiger ist als einen gebrauchten T4 zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Warum immer so um die Ecken denken??

Geht es um einen Neuwagen? Da würde ich bei den Gedanken doch lieber gleich zum T4 greifen. Klar ist der teurer, aber wenn Heico (2000), Speedpack (1000), Anschlussgarantie- Anpassung (500,-), da bin ich dann ja fast beim T4 und der könnte auch ohne Tuning passen und ist dann ausreichend motorisiert. Ganz nebenbei gibt es den Rabatt auf`s ganze Fahrzeug...bei Heico gibt es wohl eher nichts. Bei Gebrauchten sieht die Rechnung dann noch günstiger aus...

KUM

Anschlussgarantie-Anpassung - dieser Aspekt ist mir neu.

Weißt du da Genaueres?

Wir selbst haben für unsere zwei T3 Momentum (07/12 und 09/12) die 3-jährige Anschlußgarantie zu 580,- € gemacht.

Nun haben wir mal die unseren mit dem T2 plus Heico unserer Schwiegertochter im Durchzug von 80 bis 120 km/h im 4. als auch 5.Gang verglichen.

Da ist schon ein Unterschied! Grad der meinige mit 18 Zoll Bereifeung im Vergleich zu den beiden anderen mit 17 Zoll.

Ergo ich bin der "Looser" :rolleyes:

Bis zu 2 Sekunden Unterschied! Und ich kann es wahrlich nicht nur auf´s Panorama-Dach schieben!!

Ergo denke ich schon darüber nach!!!

Beschleunigen mit dem gechipten T2 macht schon wesentlich mehr Spaß!!!

Bei Tuning müsste es auf die VolvoPro 50% Zuschlag geben, allerdings bin ich von der plus- Variante ausgegangen, die wohl knapp 1000 kostet.

Hab grad mal nachgeschaut, der T4 ist wirklich in den Börsen überdurchschnittlich teurer und auch selten. Was da an kleinen Maschienen in den Markt gedrückt wird durch EU Händler ist ja echt happig. Also wenn ich den Anspruch an Leistung haben würde, würde ich nicht den kleinsten Motor puschen..allerdings kostet es auch Geld....

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Warum immer so um die Ecken denken??

Geht es um einen Neuwagen? Da würde ich bei den Gedanken doch lieber gleich zum T4 greifen. Klar ist der teurer, aber wenn Heico (2000), Speedpack (1000), Anschlussgarantie- Anpassung (500,-), da bin ich dann ja fast beim T4 und der könnte auch ohne Tuning passen und ist dann ausreichend motorisiert. Ganz nebenbei gibt es den Rabatt auf`s ganze Fahrzeug...bei Heico gibt es wohl eher nichts. Bei Gebrauchten sieht die Rechnung dann noch günstiger aus...

KUM

Ein T4 ist z.B. bei der Steuer teurer als ein T2 bzw. T3 und ist als Gebrauchtwagen/Vorführwagen nicht so häufig zu finden als ein T2 oder T3. Teilweise gibt es bei Versicherungen auch ein paar Unterschiede. Ich würde z.B. für einen T4 knapp €200 im Jahr mehr bezahlen, habe aber keinen Aufschlag für die Heico Leistungssteigerung bekommen. Auch Leistungsmäßig sind die beiden Varianten nicht vergleichbar, die Motorcharakteristik ist bei dem Heico Auto viel spritziger und direkter.

Rabatt gibts auch wenn man da ein bisschen einkauft und danach fragt. Beim Forentreffen vor Ort gab es z.B. 20% auf Alles, evtl. bietet sich ja noch mal so eine Gelegenheit (ist aktuell eine Option im "V40 Treffen" Forum).

Zitat:

Original geschrieben von damentoilette

Anschlussgarantie-Anpassung - dieser Aspekt ist mir neu.

Weißt du da Genaueres?

Es gibt seit einer Weile einen 50% Aufschlag bei den Kosten für die Garantieverlängerung für Fahrzeuge mit Heico Leistungssteigerung, also in deinem Fall €290 mehr.

Zitat:

Original geschrieben von damentoilette

Bis zu 2 Sekunden Unterschied! Und ich kann es wahrlich nicht nur auf´s Panorama-Dach schieben!!

Das liegt ab deutlich höheren Drehmoment. Bei mir sind es beim T3 gemessene 326 NM im vergleich zu den Serienmäßigen 240 (bzw. 270 Overboost beim T3). Da kann auch der T4 nicht mithalten.

Ich habe beide Varianten T2 und T3 mit Heico fahren können und würde tendenziell zum T3 raten wenn das Speedpack nicht mit eingeplant wird. Bei 195 in die Drossel zu fahren nervt einfach, beim T3 regelt er erst bei Tacho 221 ab. Dass es bei den aktuellen Preisen kaum einen Unterschied zwischen T2 und T3 gibt spricht auch wieder für den T3.

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Warum immer so um die Ecken denken??

Geht es um einen Neuwagen? Da würde ich bei den Gedanken doch lieber gleich zum T4 greifen. Klar ist der teurer, aber wenn Heico (2000), Speedpack (1000), Anschlussgarantie- Anpassung (500,-), da bin ich dann ja fast beim T4 und der könnte auch ohne Tuning passen und ist dann ausreichend motorisiert. Ganz nebenbei gibt es den Rabatt auf`s ganze Fahrzeug...bei Heico gibt es wohl eher nichts. Bei Gebrauchten sieht die Rechnung dann noch günstiger aus...

KUM

Ein T4 ist z.B. bei der Steuer teurer als ein T2 bzw. T3 und ist als Gebrauchtwagen/Vorführwagen nicht so häufig zu finden als ein T2 oder T3. Teilweise gibt es bei Versicherungen auch ein paar Unterschiede. Ich würde z.B. für einen T4 knapp €200 im Jahr mehr bezahlen, habe aber keinen Aufschlag für die Heico Leistungssteigerung bekommen. Auch Leistungsmäßig sind die beiden Varianten nicht vergleichbar, die Motorcharakteristik ist bei dem Heico Auto viel spritziger und direkter.

Rabatt gibts auch wenn man da ein bisschen einkauft und danach fragt. Beim Forentreffen vor Ort gab es z.B. 20% auf Alles, evtl. bietet sich ja noch mal so eine Gelegenheit (ist aktuell eine Option im "V40 Treffen" Forum).

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Zitat:

Original geschrieben von damentoilette

Anschlussgarantie-Anpassung - dieser Aspekt ist mir neu.

Weißt du da Genaueres?

Es gibt seit einer Weile einen 50% Aufschlag bei den Kosten für die Garantieverlängerung für Fahrzeuge mit Heico Leistungssteigerung, also in deinem Fall €290 mehr.

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Zitat:

Original geschrieben von damentoilette

Bis zu 2 Sekunden Unterschied! Und ich kann es wahrlich nicht nur auf´s Panorama-Dach schieben!!

Das liegt ab deutlich höheren Drehmoment. Bei mir sind es beim T3 gemessene 326 NM im vergleich zu den Serienmäßigen 240 (bzw. 270 Overboost beim T3). Da kann auch der T4 nicht mithalten.

Ich habe beide Varianten T2 und T3 mit Heico fahren können und würde tendenziell zum T3 raten wenn das Speedpack nicht mit eingeplant wird. Bei 195 in die Drossel zu fahren nervt einfach, beim T3 regelt er erst bei Tacho 221 ab. Dass es bei den aktuellen Preisen kaum einen Unterschied zwischen T2 und T3 gibt spricht auch wieder für den T3.

Also grundsätzlich erst mal danke für deine Infos!!!

Die 290,- € wären nicht das Problem, auf 3 Jahre bemessen!

Geht ja dann auch noch die Heico-Garantie für 6 Jahre, so ich noch richtig im Bilde bin?!?

Die dann wäre für unseren Jüngsten wieder interessant, da er dann übernimmt, weil Vatter auf XC90 umsteigt wegen altersbedingter Höherlegung ...:D

Speedpack ist nicht auf dem Plan, warum auch?!? Es geht um Kraft beim Beschleunigen; und ja, ab 210 wird der V40 sowieso irgendwie "leicht" um die Vorderachse. Macht alten Mann vorsichtig ..., irgendwie!

Und ja, da ist ja noch die Duc 996 SPS; und die hat und braucht keinen Speedpack :D

 

 

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:44

Bei der Wahl zwischen T2 und T3 - im Vergleich zum T4 - sind neben dem günstigeren Preis und Verbrauch sicherlich auch Versicherung und Steuern ein Aspekt. Ich denke die Einsparung hierfür dürfte die Kosten für die Leistungssteigerung wieder einspielen. Bleibt trotzdem noch die Frage wie oft sich die Leistungssteigerung von Heico während dem Betrieb abschaltet. Irgendwo habe ich gelesen, das System schaltet sich nach 20-30 sec. automatisch ab um den Motor zu schonen. Klingt nicht gerade "berauschend".. kurz beschleunigt und 20 sec. sind um, danach muss man wohl etwas warten? Etwas spritziger über die Landstraße stelle ich mir da auch sehr gewöhnungsbedürftig/abwechselungsreich vor was die Leistungsentfaltung angeht. Berg und Tal lass ich mal gleich ganz weg... Da es ein Jahreswagen werden soll ist das mit der Volvo Pro Anschluss etc. eh hinfällig, sehe ich das richtig? Werksgarantie erlischt bei Gebrauchtwagen, auch wenn der Wagen erst 1 Jahr alt ist? Volvo Select ist ja wieder was anderes...

Volvo Pro kannst du, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, so lange abschließen wie das Fahrzeug noch in der Herstellergarantie ist. Ansonsten gibt es noch die Volvo Selekt Anschlussgarantie.

Ich kann nicht bestätigen dass die Leistung pauschal nach 20 oder 30 Sekunden zurückgenommen wird, aber wann Beschleunigt man auch mehr als 30 Sekunden voll durch? Wenn ich voll auf dem Gas bleibe, dann zieht das Auto immer mit der gesamten Leistung (merke kein Leistungsverlust oder ähnliches) und irgendwann fahr ich dann die elektronisch begrenzten 221 und bleib auch da bis ich wieder vom Gas gehe.

Alternativ kann man auch auf Rica (bzw. MR Sweden) ausweichen, da gibts meines Wissens nach keine Rücknahme der Leistung bei potentiell gefährlichen Motorwerten. Der Nachteil dürfte aber erkennbar sein, wobei viele Kunden mit der Leistungssteigerung auch lange und glücklich fahren.

Schon mal einen Leistungsgesteigerten T2 oder T3 probegefahren? Das dürfte der beste Weg sein zu erkennen ob es für dich interessant ist ;)

@obermuh Weißt du ob der T2/T3 nur im 6ten Gang begrenzt wird und im 5ten schneller geht als im sechsten Gang?

Ich hab es vor einiger Zeit mal getestet aber bin mir grad nicht mehr ganz sicher. Ich glaube er regelt im 5. und 6. Gang ab, wobei der 4. theoretisch drüber geht aber dann von der Drehzahl ans Limit kommt.

Ich kann es am Samstag gerne noch mal testen, da bin ich wieder eine längere Strecke auf der Autobahn :)

Danke für die Info!

Wenn er tatsächlich im 5. und im 6. Gang begrenzt wird kommt man vor allem beim T2 fast nicht am Speedpack vorbei.

Noch was anderes, wenn jemand noch mit dem Kauf eines V40 liebäugelt sollte er noch im September zuschlagen, wird ab Oktober nicht mehr so stark gepusht und aktuell sind die Konditionen echt super, nur zur Info für Kaufinteressenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage zu Heico Leistungssteigerung?