Frage zu Heimleuchten codieren
Hallo,
ich würde gerne beim abschließen des Autos mittels FB, dass die dicker mir noch Heimleuchtet für x Sekunden. Optional auch über das Komfortschließen wenn's den nicht anders gehen sollte.
Ich habe bei den Codierwerten nur eine Option gefunden, dies mittels Lichthupe (vor dem Aussteigen). Das finde ich allerdings nicht sehr praktisch.
Technische Voraussetzungen vom Lichtmodul sind erfüllt.
Freue mich auf Lösungen/Lösungsvorschläge.
Viele Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bokin
Hallo,
ich würde gerne beim abschließen des Autos mittels FB, dass die dicker mir noch Heimleuchtet für x Sekunden. Optional auch über das Komfortschließen wenn's den nicht anders gehen sollte.
Ich habe bei den Codierwerten nur eine Option gefunden, dies mittels Lichthupe (vor dem Aussteigen). Das finde ich allerdings nicht sehr praktisch.
Viele Grüße
Jan
Tja, da hast Du genau die gleichen Wünsche wie sehr viele bei uns und auch in Übersee.
Es ist eines der "dunkleren" Kapitel beim E60/E61, denn BMW hat das nur "krückenmäßig" oder garnicht vorgesehen.
Generell gilt für VFL wie für LCI:
Heimleuchten serienmäßig nur über kurzes Ziehen der Lichthupe nach Motor-Aus.
Leuchtdauer und Funktion über i-Drive einstellbar.
Keine Funktion bei Verriegeln vorgesehen.
Es gibt die Möglichkeit, bei eingebauter Alarmanlage das als Kombination mit der Panik-Funktion zu codieren, aber das führt oft zu merkwürdigem Verhalten der Schließanlage. Nicht zuverlässig.
Für VFL gilt:
Welche Lampen leuchten, ist im LMA (LM1) codierbar. Statt Xenons kann man da z.B. die Nebler schalten.
Wer über Verriegeln oder Entriegeln das Verabschiedungs- bzw. Begrüßungslicht haben will, hat nur die Wahl, ein elight-Modul von Car-Solution einzubauen. Das steuert die Sache sauber über den CAN-Bus, ist mit etwas Erfahrung sehr gut und frei programmierbar und sehr zuverlässig (ich hatte das im E61 VFL und trauere dem Ding immer noch nach).
Für LCI gilt:
Heimleuchten kaum mehr codierbar im LMA (LM2). Nur An/Aus und Dauer über i-Drive.
Keine Lampen mehr codierbar, es leuchten IMMER Xenons und Standlicht. Keine Nebler möglich.
Ich habe das elight Business (das "große") im LCI gehabt. Das funktioniert im LCI mit Software-Update ab 2010 nicht mehr vollständig (Begrüßungs- und Verabschiedungslicht-Einstellungen werden vollkommen ignoriert, damit unbrauchbar).
Also faktisch ohne massiven Fremd-Hardwareeingriff keinerlei Möglichkeit mehr,
a) die gewünschten Leuchten, z.B. Nebler statt Xenons als Heimleuchten zu nehmen
b) das Licht erst nach dem Verriegeln einzuschalten.
Wir sind nicht die Einzigen, die das gerne hätten.
Wenn einer einen einfachen Weg findet, dieses Problem zu lösen, dann gibt's bestimmt viel Resonanz.
k-hm
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Hallo,
Viele Grüße
Jan
Geht normalerweise über I-Drive....da sind im Menue die "Heimleuchtoptionen" angegeben und programmierbar. Jedenfalls bei unserem E60 2009
Gruß Meggs
Ich kann bei meinem 2010ner im idrive zwar auswählen, wieviel Sekunden er leuchten soll, aber das ist ja nicht mein Problem. Es sei den, dass wir von verschiedenen Optionen sprechen.
Mein Problem ist:
Er soll leuchten, wenn ich verriegel ohne dass ich mit der Lichthupe vorher rumspielen muss.
Zitat:
... Er soll leuchten, wenn ich verriegel ohne dass ich mit der Lichthupe vorher rumspielen muss ...
Dann musst Du einen Audi/VW kaufen. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, wie es gehen könnte.
Im IDrive kann man nur einstellen ob ja/nein und wie lange es leuchten soll.
sind ja auch heimleuchten und keine By By leuchten . Habe aber bis jetzt auch noch nicht gehört ob man das codieren kann währe interessant,
Zitat:
Hallo,
Viele Grüße
Jan
Tja, da hast Du genau die gleichen Wünsche wie sehr viele bei uns und auch in Übersee.
Es ist eines der "dunkleren" Kapitel beim E60/E61, denn BMW hat das nur "krückenmäßig" oder garnicht vorgesehen.
Generell gilt für VFL wie für LCI:
Heimleuchten serienmäßig nur über kurzes Ziehen der Lichthupe nach Motor-Aus.
Leuchtdauer und Funktion über i-Drive einstellbar.
Keine Funktion bei Verriegeln vorgesehen.
Es gibt die Möglichkeit, bei eingebauter Alarmanlage das als Kombination mit der Panik-Funktion zu codieren, aber das führt oft zu merkwürdigem Verhalten der Schließanlage. Nicht zuverlässig.
Für VFL gilt:
Welche Lampen leuchten, ist im LMA (LM1) codierbar. Statt Xenons kann man da z.B. die Nebler schalten.
Wer über Verriegeln oder Entriegeln das Verabschiedungs- bzw. Begrüßungslicht haben will, hat nur die Wahl, ein elight-Modul von Car-Solution einzubauen. Das steuert die Sache sauber über den CAN-Bus, ist mit etwas Erfahrung sehr gut und frei programmierbar und sehr zuverlässig (ich hatte das im E61 VFL und trauere dem Ding immer noch nach).
Für LCI gilt:
Heimleuchten kaum mehr codierbar im LMA (LM2). Nur An/Aus und Dauer über i-Drive.
Keine Lampen mehr codierbar, es leuchten IMMER Xenons und Standlicht. Keine Nebler möglich.
Ich habe das elight Business (das "große") im LCI gehabt. Das funktioniert im LCI mit Software-Update ab 2010 nicht mehr vollständig (Begrüßungs- und Verabschiedungslicht-Einstellungen werden vollkommen ignoriert, damit unbrauchbar).
Also faktisch ohne massiven Fremd-Hardwareeingriff keinerlei Möglichkeit mehr,
a) die gewünschten Leuchten, z.B. Nebler statt Xenons als Heimleuchten zu nehmen
b) das Licht erst nach dem Verriegeln einzuschalten.
Wir sind nicht die Einzigen, die das gerne hätten.
Wenn einer einen einfachen Weg findet, dieses Problem zu lösen, dann gibt's bestimmt viel Resonanz.
k-hm
Hmmm das sind ja keine schönen Infos.
Ich hab ja nochwas auf dem Herzen, da werd ich gleich mal einen neues Thread aufmachen, aber cih befürchte der wird genauso dunkel enden.
Trotzdem vielen Dank und wenn jemand was haben sollte aber nicht offen kommunizieren will -> ich lese meine PN's.
Habe gerade nochmal geguckt im LM2_E6X.C35.
Da gibt es einen Eintrag HEIMLEUCHTEN_FUNKSCHL - Follow-me-home Lights Activated by locking with remote Control
Der ist bei mir Standardmäßig auf nicht_aktiv. Hatte die LMA-Datei noch ausgelesen auf dem Rechner. Ist zufällig jemand am Auto?
Ja ich in 5 Minuten, wenn ich dich anrufe
Zitat:
Original geschrieben von leon_raser
Da gibt es einen Eintrag HEIMLEUCHTEN_FUNKSCHL - Follow-me-home Lights Activated by locking with remote Control
Der ist bei mir Standardmäßig auf nicht_aktiv. Hatte die LMA-Datei noch ausgelesen auf dem Rechner. Ist zufällig jemand am Auto?
Meldet euch bitte, wenn das jetzt funktioniert hat - bin auch scharf drauf
Haben es gestern nicht mehr geschafft, aber bleiben am Ball und machen am Wochenende nochmal nen Versuch.
Falls das Codieren nicht klappt gibt es ja noch diese Möglichkeit:
http://www.car-solution.de/.../bmw-5er-e60e61?...
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Falls das Codieren nicht klappt gibt es ja noch diese Möglichkeit:
http://www.car-solution.de/.../bmw-5er-e60e61?...
Ich persönlich mag mir kein elight einbauen. Aber vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Ich auch nicht. Sonntag werde ich es versuchen zu codieren. Vorher habe ich keine Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von leon_raser
Das geht aber auch nur mit dem Panikalarm im CAS und dann eben die Kofferraum Taste.