ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Frage zu Heizung bei Fahrzeugen ohne Sitz- und ohne Standheizung

Frage zu Heizung bei Fahrzeugen ohne Sitz- und ohne Standheizung

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:59

Guten Tag miteinander

in der Schweiz wird der X1 nicht serienmässig mit Sitzheizung aber mit Standheizung ausgeliefert. Die Standheizung kann man nach Aussage des Händlers nicht Fernbedienen.

Frage: Wenn ich rein elektrisch fahre, wie heizt dann das Fahrzeug, wenn es keine Sitzheizung hat? Die "Standheizung" wird im Fahrbetrieb ja nicht funktionieren (sonst würde sie ja nicht STANDHeizung) heissen.

Hat das Fahrzeug eine elektrische Heizung die heisse Luft einbläst oder muss man bei rein elektrischer Fahrt frieren?

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse

Judith

Ähnliche Themen
15 Antworten

IMHO gibt es beim X1 keine Standheizung

Ich nehme an, die Rede ist hier von einem X1 25e.

Der hat eine Standheizung, wenn er am Ladekabel hängt.

Während der elektr. Fahrt funktioniert die Heizung genauso wie bei einen Verbrenner, allerdings holt er sich die benötigte Energie von der HV Batterie.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:12

Hallo Michael

der Wagen der mir angeboten wird, hat eine Standheizung.

Aber vielleicht weisst Du ja, wie die Heizung funktioniert, wenn im reinen Elektrobetrieb gefahren wird? Das ist das, was mich am meinsten interessiert.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:13

Zitat:

@franzff schrieb am 10. Juli 2021 um 11:54:56 Uhr:

Ich nehme an, die Rede ist hier von einem X1 25e.

Der hat eine Standheizung, wenn er am Ladekabel hängt.

Während der elektr. Fahrt funktioniert die Heizung genauso wie bei einen Verbrenner, allerdings holt er sich die benötigte Energie von der HV Batterie.

Hallo Franz

ja, genau der.

Weisst du, ob die Batteriebetriebene Heizung auch erst nach einer gewissen Fahrzeit heizt? Das ist ja das problem des Verbrenners und deswegen ist dort eine Sitzheizung eine angenehme überbrückung.

Wenn die Heizung direkt beim losfahren Wärme einblasen würde, dann könnte ich auf eine Sitzheizung verzichten.

Danke.

Liebe Grüsse

Judith

Hallo Judith

es kommt schnell warme Luft raus, allerdings braucht es trotzdem bei Minustemperaturen einige Zeit bis es

im Auto richtig warm ist.

Da verwende ich zusätzlich meine Sitzheizung.Aber jeder hat da ein anderes Wärme/Kältegefühl...

Außerdem verwende ich oft nur die Sitzheizung, weil die normale Heizung viel Strom von der HV Batterie nimmt, und dadurch die Reichweite sinkt.

Du kannst die Standheizung sehr wohl fernbedienen.

Mit der MyBMW App kannst du wenn der Wagen zuhause angesteckt ist eingeben, ob sofort, oder zu einer gewissen Zeit geheizt werden soll, und dann kommst du zu einen vorgeheizten Auto.

Oder jetzt bei der Hitze kannst du mit der App Remote klimatisierten.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:54

Zitat:

@franzff schrieb am 10. Juli 2021 um 12:51:58 Uhr:

Hallo Judith

es kommt schnell warme Luft raus, allerdings braucht es trotzdem bei Minustemperaturen einige Zeit bis es

im Auto richtig warm ist.

Da verwende ich zusätzlich meine Sitzheizung.Aber jeder hat da ein anderes Wärme/Kältegefühl...

Außerdem verwende ich oft nur die Sitzheizung, weil die normale Heizung viel Strom von der HV Batterie nimmt, und dadurch die Reichweite sinkt.

Du kannst die Standheizung sehr wohl fernbedienen.

Mit der MyBMW App kannst du wenn der Wagen zuhause angesteckt ist eingeben, ob sofort, oder zu einer gewissen Zeit geheizt werden soll, und dann kommst du zu einen vorgeheizten Auto.

Oder jetzt bei der Hitze kannst du mit der App Remote klimatisierten.

Hallo Franz

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Darf ich noch etwas fragen? Du schreibst, dass die Standheizung nur funktioniert, wenn der Wagen angesteckt ist. Das bedeutet, dass ich den Wagen nicht vorheizen kann, wenn er beispielsweise im Winter auf dem Parkplatz vor der Bergbahn steht?

Danke.

Liebe Grüsse

Judith

Also ich würde weder auf Sitzheizung noch Lenkrad Heizung verzichten. Ich hatte jahrelang echte Standheizung. Wenn die Luft nach 20 Minuten warm ist und der Wagen aufgetaut sind Sitz und Lenkrad immer noch spürbar kühl.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 11:06

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. Juli 2021 um 13:02:41 Uhr:

Also ich würde weder auf Sitzheizung noch Lenkrad Heizung verzichten. Ich hatte jahrelang echte Standheizung. Wenn die Luft nach 20 Minuten warm ist und der Wagen aufgetaut sind Sitz und Lenkrad immer noch spürbar kühl.

Danke für Deine Mühe Michael.

Ich bin hier nicht auf der Suche nach Empfehlungen sondern der Beantwortung der Frage, wie das Auto im Elektrobetrieb heizt, wenn keine Sitzheizung verbaut ist.

 

Schönes Wochenende

Judith

Habe ich im Winter und im Freien noch nie probiert, allerdings müsste es über die App und Klimatisieren gehen, das das Auto auf die eingestellten Grade aufgeheizt wird.

Vielleicht hat jemand anderer das schon gemacht.?

Bin wegen Corona letzten Winter nicht viel gefahren.

Allerdings hat die Batterie im Winter schon recht wenig Reichweite.

Wenn man dann auch noch vorheizt, ist sie schnell leer.

Muss meines Wissens nach nicht eingesteckt sein, macht auch keinen Sinn. Kann aber sicher jemand mit 25e bestätigen.

 

Klimatisierung (Kühlen/Heizen) funktioniert immer über die traditionelle Lüftungsdüsen, nix Sitzheizung.

 

Hier noch offizielle Info von BMW.

 

https://faq.bmw.de/.../...tisierung-Ihres-Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs?...

 

am 10. Juli 2021 um 12:33

Der Hybrid kann außer mit Abwärme aus dem Benziner eben auch elektrisch heizen. Ob das Auto dabei fährt oder steht, ist der Heizung egal. Es wird immer dasselbe elektrische Heizelement verwendet. Insofern ist der Begriff Standheizung nicht vollständig.

Die benötigte elektrische Energie (je nach Temperatur ca. 1-2kWh als Größenordnung) kommt wenn möglich überwiegend über das Ladekabel, sonst aus dem Fahrakku. Solange dieser ausreichend Ladung hat, kann man auch über die Fernsteuer-App die Heizung aktivieren.

Genauso läuft auch die Kühlfunktion der Klimaanlage elektrisch und daher auf Wunsch nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand ohne laufenden Benziner.

Mit einer Schweiz-spezifischen Ausführung hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:56

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. Juli 2021 um 14:32:53 Uhr:

Muss meines Wissens nach nicht eingesteckt sein, macht auch keinen Sinn. Kann aber sicher jemand mit 25e bestätigen.

Klimatisierung (Kühlen/Heizen) funktioniert immer über die traditionelle Lüftungsdüsen, nix Sitzheizung.

Hier noch offizielle Info von BMW.

https://faq.bmw.de/.../...tisierung-Ihres-Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs?...

Ah, Danke. Das ist genau die Antwort, nach der ich gesucht habe. Super

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:57

Zitat:

@motor_talking schrieb am 10. Juli 2021 um 14:33:58 Uhr:

Der Hybrid kann außer mit Abwärme aus dem Benziner eben auch elektrisch heizen. Ob das Auto dabei fährt oder steht, ist der Heizung egal. Es wird immer dasselbe elektrische Heizelement verwendet. Insofern ist der Begriff Standheizung nicht vollständig.

Die benötigte elektrische Energie (je nach Temperatur ca. 1-2kWh als Größenordnung) kommt wenn möglich überwiegend über das Ladekabel, sonst aus dem Fahrakku. Solange dieser ausreichend Ladung hat, kann man auch über die Fernsteuer-App die Heizung aktivieren.

Genauso läuft auch die Kühlfunktion der Klimaanlage elektrisch und daher auf Wunsch nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand ohne laufenden Benziner.

Mit einer Schweiz-spezifischen Ausführung hat das nichts zu tun.

Hallo , danke, das hilft mir sehr. Beste Grüsse

Heizen geht natürlich auch wenn er nicht angesteckt ist, aber noch (etwas) Saft im Akku hat. Jederzeit per App zu starten. Warme Luft kommt nach 5 Sekunden aus der Lüftung, nach drei Minuten ist der ganze Wagen kuschelwarm, nach 10 bis 15 Minuten enteist.

Im Sommer Klimatisierung starten per App. Nach nicht mal zehn Minuten drinnen eiskalt trotz Sonnenparkplatz.

 

Für mich die sensationell praktischen Gimmicks des 25e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Frage zu Heizung bei Fahrzeugen ohne Sitz- und ohne Standheizung