ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu hinteren Stoßdämpfern T-Modell

Frage zu hinteren Stoßdämpfern T-Modell

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. September 2015 um 11:55

hallo habe ein w 210 kombi baujahr 2000 möchte hinten die stoßdämper erneuern

es sind welche drinn mit nivioausgleich möchte normale einbauen

meine frage ist ob es überhaupt möglich ist und was mit der hydraulik passieren muß

wer schön wenn ihr eine lösung habt

mfg dieter

Beste Antwort im Thema

Wenn Dein Fahrzeug hinten wippt, sind nicht die stoßdämpfer defekt, sondern die Federepeicher ( Bulleneier ).

Die stoßdämpfer sind eigentlich nur Zylinder und Kolben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht nicht!

Da alle Kombis mit Niveauregulierung ausgerüstet waren, gibt es keine "Dämpfer" ohne! Es gibt also keine (zugelassenen) Teile die passen würden...

Lösung: Neue Niveaudämpfer verbauen!

Wenn Dein Fahrzeug hinten wippt, sind nicht die stoßdämpfer defekt, sondern die Federepeicher ( Bulleneier ).

Die stoßdämpfer sind eigentlich nur Zylinder und Kolben.

Das ist richtig!

Wir wissen leider nur nicht, warum er die Teile wechseln will...

Diese Dämpfer z.B.: http://www.mycar.ebazar24.com/.../...edes-Benz-W210-S210-Hin::245.html

Wir wissen noch nicht mal was für eine Ausstattung, Classic, Elegance oder Avantgarde. Wäre ja nicht uninteressant das zu wissen weil ja unterschiedliche Dämpfer verbaut sind.

Themenstarteram 11. September 2015 um 10:27

hallo es ist ein w 210 kombi baujahr 2000 die dämpfer sind undicht und der preis liegt bei 660 euro ohne

einbau deswegen wollte ich normale gasdruckdämpfer einbauen

sorry, aber das hat mir auch schonmal eine MB Werkstatt angeboten, leider habe ich keine Kostenaufstellung, was so eine Umrüstung kostet, da ich damals nur die Bulleneier getauscht habe und damit das Problem beseitigt war. Ich persönlich würde mich nicht für eine Umrüstung entscheiden. lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sicher sein, daß mein Fahrzeug auch noch bei Tempo 200 sicher liegt.

Jetzt wissen wir immer noch nicht was es ist. Elegance oder Avantgarde

Womit wir wieder beim Thema sind:

Kauf dir kein Auto wo du dir die Folgekosten nicht leisten kannst!!

Ich finde es schon frech jemanden zu unterstellen er könne sich etwas nicht leisten. Es besteht ja auch die Möglichkeit das man sich gewisse Dinge nicht leisten will. Nur ist es in diesem Fall so das der Umbau, wenn möglich,sicherlich nur unwesentlich günstiger wird.

Verstehe ich dich richtig?

Du willst ca. 200€ sparen? Das sind 2,5 Tankfüllungen also umgerechnet etwa 1500km Fahrleistung.

(Oh ich habe übersehen, dass du ja bereits nen Gasantrieb eingebaut hast - da wird es sicher noch ein bisschen mehr sein. Natürlich vorausgesetzt du hast die Mehrkosten des Gasantriebes schon wieder reingefahren.. Ich hoffe nur, dass nicht auch der Einbau der Gasanlage von einem begabten Amateur, der es etwas billiger gemacht hat, bei dir gemacht wurde - aber das ist ja wieder ein anderes Thema.)

Dafür bist du bereit ein gewisses Risiko einzugehen..

Wenn Mercedes bei der Konstruktion des Autos einen konventionellen Dämpfer vorgesehen hätte, dann wäre dies sicher so passiert. Ich finde es unverantwortlich an sicherheitsrelevanten Bauteilen rumzuschrauben nur um ein paar Euro zu sparen..

Übrigens ist die dann notwendige Einzelabnahme beim TÜV teurer als die sogenannte Ersparnis..

Im Interesse aller Verkehrsteilnehmer empfehle ich dir dringend auf diese Schnapsidee zu verzichten!

am 16. September 2015 um 14:49

Was ich aber gar nicht verstehen kann ist dass jemand wegen 200 EUR Einsparung eines der Besten Systeme im W210/W124 und sogar im W123 totlegen moechte. Die Niveauregelung ist mit das Beste beim Kombi.

Neulich einen alten Motor ins Heck geladen der mindestens 500 KG wog, Wagen gestartet, hinten stand er nach 30 sec gerade und los gehts. Sonst wuerde ich mit durchgesackten federn ueber die AB fahren mussen und jede Bodenwelle wuerde bis zum Anschalg durchgehen.

Aber na ja jedem halt das sein.

Es gibt auch gebrauchte Dampfer...sind ofters bei ibah da...

am 23. Februar 2016 um 19:03

Vorsicht beim Umbau auf 'normale' Stoßdämpfer! Es gibt welche, die aber nur für Limosine, die gab es mit und ohne Niveauregelung.

Nur bei einer Limo wäre es möglich, aber nur, wenn sie keine Xenon-Scheinwerfer hat, da die vorgeschrieben automatische Leuchtweitenregelung bei Xenonlicht über die Niveauregelung realisiert wird...

Sonst erlischt die Betriebserlaubnis...

Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege...

Schau lieber selber genau nach, wo die Undichtigkeit liegt und tausche das Teil, Werkstätten wollen schnell einfach alles tauschen, weil sie keine Erfahrung mit der Niveaugeschichte haben...

Wenn da hinten was kaputt geht, sollen das zu 90% die Bulleneier sein, da ist n Gummi mit Gas drinn und das kann undicht werden und wird durch das sich selbst entlüftende, geniale Hydrauliksystem wieder gefüllt. Fällt eigentlich nur auf durch etwas fehlendes Hydrauliköl, undicht wird das system nicht, und so unangenehme Hüpfbewegungen des Hecks bei größeren Bodenwellen oder 30Zonen Huckel...

 

Wozu hast Du Dich entschieden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zu hinteren Stoßdämpfern T-Modell