ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu "individuellem" BMW Individual

Frage zu "individuellem" BMW Individual

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:23

Guten morgen Foren-Gemeinde,

ich hatte gestern eine -zugegebenermaßen hypothetische- Diskussion, die ich einfach aus Interesse hoffe, hier klären zu können. Schließlich tummeln sich hier ja viele BMW Mitarbeiter und Experten ;).....

Also, mal angenommen, ich bestelle mir einen E9x und möchte diesen über Individual "veredeln" lassen. Und damit meine ich nicht das Individual "von der Stange" (also z.b. Außenfarbe rubinschwarz-Metallic oder Individual Lederaustattung in Chamapagner) wie man es im Konfigurator auswählen kann, sondern eher "Individual-Individual" :). Also zum Beispiel ein komplett mit Leder bezogenes Armaturenbrett im E9x oder einen Dachhimmel in Alcantara-Leder.

So, und jetzt kommt die Frage :D : Wie werden solche Fälle vom Ablauf her bei BMW bzw. BMW Individual gehandhabt, wenn ich diese Wünsche bereits vor der Fahrzeugbestellung äußere?

Wird zuerst das Auto im Werk normal und komplett zusammengebaut, kommt dann zu BMW Individual und wird wieder entsprechend zerlegt, um die relevanten Teile (in meinem Beispiel also das Armaturenbrett und der Dachhimmel) nach Kundenbedürfnissen zu veredeln (meine Vermutung).

Oder werden von BMW Individual die fertig veredelten Teile direkt ins Produktionswerk ans Laufband geschickt und die fertigen Teile direkt ins Neufahrzeug verbaut (die Vermutung meines Gegenübers).

Ich wäre dankbar, wenn einer der Spezialisten hier Klärung bringen könnte.

Danke und beste Grüße, Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2009 um 10:23

Guten morgen Foren-Gemeinde,

ich hatte gestern eine -zugegebenermaßen hypothetische- Diskussion, die ich einfach aus Interesse hoffe, hier klären zu können. Schließlich tummeln sich hier ja viele BMW Mitarbeiter und Experten ;).....

Also, mal angenommen, ich bestelle mir einen E9x und möchte diesen über Individual "veredeln" lassen. Und damit meine ich nicht das Individual "von der Stange" (also z.b. Außenfarbe rubinschwarz-Metallic oder Individual Lederaustattung in Chamapagner) wie man es im Konfigurator auswählen kann, sondern eher "Individual-Individual" :). Also zum Beispiel ein komplett mit Leder bezogenes Armaturenbrett im E9x oder einen Dachhimmel in Alcantara-Leder.

So, und jetzt kommt die Frage :D : Wie werden solche Fälle vom Ablauf her bei BMW bzw. BMW Individual gehandhabt, wenn ich diese Wünsche bereits vor der Fahrzeugbestellung äußere?

Wird zuerst das Auto im Werk normal und komplett zusammengebaut, kommt dann zu BMW Individual und wird wieder entsprechend zerlegt, um die relevanten Teile (in meinem Beispiel also das Armaturenbrett und der Dachhimmel) nach Kundenbedürfnissen zu veredeln (meine Vermutung).

Oder werden von BMW Individual die fertig veredelten Teile direkt ins Produktionswerk ans Laufband geschickt und die fertigen Teile direkt ins Neufahrzeug verbaut (die Vermutung meines Gegenübers).

Ich wäre dankbar, wenn einer der Spezialisten hier Klärung bringen könnte.

Danke und beste Grüße, Marco

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

bin während meiner aktiven BMW-Zeit mehrmals in Garching bei der M-GmbH (=Individual gewesen) und habe dort erfahren müssen, daß n u r die für die entsprechende Baureihe freigegebenen Individualumfänge bestellt und verbaut werden können.  Wollte damals für meinen letzten E61 Leder aus der 7-er Kollektion haben, wurde mit der Begründung abgelehnt, nicht getestet, nicht freigegeben, keine Möglichkeit. Deswegen bin ich mir sicher, daß deine Vorstellungen einer "individuellen Individualausstattung" zumindest im Interieur gar nicht gehen werden, beim Lack eher möglich aber dann sehr, sehr teuer!

 

Grüße aus Köln

Franz

Das wäre mir dann aber neu. Zumindest früher ging das, s. Auszug aus dem damaligen E32 Prospekt im Anhang.

am 4. November 2009 um 12:58

Hallo,

 

Ich denk mal wenn Geld keine Rolle spielt ist da alles machbar. Einfach mal bei den INDIVIDUAL-Leuten in Garching anrufen die können da am besten Auskunft drüber geben. Bei meinem 3er hat sich der Auslieferungstermin wegen der Lackierung und des Vollleders um 4 Wochen verschoben. Mein :) sagte mir damals bei der Bestellung, das der Wagen speziell wegen der Lederausstattung und Lackierung zu INDIVIDUAL geht, deswegen auch die Verzögerung bei der Auslieferung. Wären die INDIVIDUAL-Komponenten an den Bändern wo jeder normale 3er gefertigt wird, würde das bestimmt schneller gehen.

 

lg.zepter

am 4. November 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Guten morgen Foren-Gemeinde,

ich hatte gestern eine -zugegebenermaßen hypothetische- Diskussion, die ich einfach aus Interesse hoffe, hier klären zu können. Schließlich tummeln sich hier ja viele BMW Mitarbeiter und Experten ;).....

Also, mal angenommen, ich bestelle mir einen E9x und möchte diesen über Individual "veredeln" lassen. Und damit meine ich nicht das Individual "von der Stange" (also z.b. Außenfarbe rubinschwarz-Metallic oder Individual Lederaustattung in Chamapagner) wie man es im Konfigurator auswählen kann, sondern eher "Individual-Individual" :). Also zum Beispiel ein komplett mit Leder bezogenes Armaturenbrett im E9x oder einen Dachhimmel in Alcantara-Leder.

So, und jetzt kommt die Frage :D : Wie werden solche Fälle vom Ablauf her bei BMW bzw. BMW Individual gehandhabt, wenn ich diese Wünsche bereits vor der Fahrzeugbestellung äußere?

Wird zuerst das Auto im Werk normal und komplett zusammengebaut, kommt dann zu BMW Individual und wird wieder entsprechend zerlegt, um die relevanten Teile (in meinem Beispiel also das Armaturenbrett und der Dachhimmel) nach Kundenbedürfnissen zu veredeln (meine Vermutung).

Oder werden von BMW Individual die fertig veredelten Teile direkt ins Produktionswerk ans Laufband geschickt und die fertigen Teile direkt ins Neufahrzeug verbaut (die Vermutung meines Gegenübers).

Ich wäre dankbar, wenn einer der Spezialisten hier Klärung bringen könnte.

Danke und beste Grüße, Marco

Der Laden nennt sich nicht Individual-individual sondern BMW Manufaktur.

Die wenigsten, insbesondere die BMW Verkäufer haben aber jemals etwas von der Abteilung gehört.

Die Abteilung war zumindest früher in Garching und war für ausgefallene Wünsche, z. B. Z8 in türkis etc. zuständig.

Am besten Frau Gottschalk von der M GmbH verlangen und den ausgefallenen Wunsch ihre äußern und bitte nicht gleich abwimmeln lassen.

Wenn die dann nicht wollen am besten bei Alpina in Buchloe anfragen, die bekommen es dann hin, natürlich dann nur nachträglich.

Markus

am 4. November 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo,

bin während meiner aktiven BMW-Zeit mehrmals in Garching bei der M-GmbH (=Individual gewesen) und habe dort erfahren müssen, daß n u r die für die entsprechende Baureihe freigegebenen Individualumfänge bestellt und verbaut werden können.  Wollte damals für meinen letzten E61 Leder aus der 7-er Kollektion haben, wurde mit der Begründung abgelehnt, nicht getestet, nicht freigegeben, keine Möglichkeit. Deswegen bin ich mir sicher, daß deine Vorstellungen einer "individuellen Individualausstattung" zumindest im Interieur gar nicht gehen werden, beim Lack eher möglich aber dann sehr, sehr teuer!

Grüße aus Köln

Franz

Teuer ist richtig, Aufpreis für ausgefallene Lederfarben, ca. 20.000,-- Euro !

Ist aber eher ein Preis zur Abschreckung, weil die dort keine Lust zu so Geeschichten mehr haben.

Lieber Stoff bestellen und dann nachträglich beim Sattler oder Tuner umrüsten lassen.

Markus

am 4. November 2009 um 22:53

Liebe diese Geschichte, die zeigt was machbar ist in Garching:

http://www.bmwblog.com/.../

Gruss, Mathis

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Liebe diese Geschichte, die zeigt was machbar ist in Garching:

http://www.bmwblog.com/.../

Gruss, Mathis

Sehr interessant.... Vor allem, weil in diversen Foren immer wieder betont wird, dass Individual angeblich nicht mehr das sei, was es mal war....

@all: Danke für die bisherigen Antworten. Aber meine Frage wurde im Prinzip bisher immer noch nicht beantwortet. ;) Werden denn jetzt nun Sachen wie das Interieur dieses M6 bei Individual hergestellt und ans Band geliefert oder wird das erst bei Individual alles eingebaut, nachdem das Auto in Standard- Konfiguration das Werk verlassen hat? Denn ich persönlich hätte da schon Angst vor Klapper- und Knarzgeräuschen, wenn ein Fabrikneues Auto innen von Hand quasi nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt wird.

am 5. November 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Liebe diese Geschichte, die zeigt was machbar ist in Garching:

http://www.bmwblog.com/.../

Gruss, Mathis

Sehr interessant.... Vor allem, weil in diversen Foren immer wieder betont wird, dass Individual angeblich nicht mehr das sei, was es mal war....

@all: Danke für die bisherigen Antworten. Aber meine Frage wurde im Prinzip bisher immer noch nicht beantwortet. ;) Werden denn jetzt nun Sachen wie das Interieur dieses M6 bei Individual hergestellt und ans Band geliefert oder wird das erst bei Individual alles eingebaut, nachdem das Auto in Standard- Konfiguration das Werk verlassen hat? Denn ich persönlich hätte da schon Angst vor Klapper- und Knarzgeräuschen, wenn ein Fabrikneues Auto innen von Hand quasi nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt wird.

Das hängt davon ab, wie indviduel die Geschichte wird. Manche Dinge können am Band gemacht werden, manche Dinge nur bei der BMW Manufaktur.

Z. B. die Fahrzeuge von Karl Lagerfeld oder die 7er BMW, die das Hotel Adlon in Berlin besitzt.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu "individuellem" BMW Individual