ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zu Injektoren AVF/AJM

Frage zu Injektoren AVF/AJM

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. November 2016 um 20:41

Moin,

kann mir irgendjemand sagen ob es möglich ist Injektoren vom AVF im AJM zu fahren.

Je nach Aussage, bitte ordentlich begründen.

Besten Dank schon vorab.

LG, Frank

Beste Antwort im Thema

Kannste machen.....

Aber bitte lass diesen Box Mist weg,

Das iss Wert = 0 !

Einfach mehr Diesel rein und fertig ohne Berücksichtigung auf Beginn und Co...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

@das-weberli

Das geht jeh nach Teilenummern merkst du keinen Unterschied weil die teilweise gleich dimensioniert sind !

Ansonsten gab es 2-3 Jahre lang auch größere im AVF

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:54

Moin,

Besten Dank @das-weberli.

Ich habe einen defekten AJM Kopf aus Mitte 1999 (der zum betroffenen Motor gehört) und einen AVF Kopf aus Mitte 2001 zur Verfügung. Die Köpfe, Nockenwellen etc. sind bis auf die Injektoren identisch.

Ich habe auch gelesen, das die Injektoren vom AVF größere Düsen haben sollen, weiß aber nicht wann diese Injektoren verbaut wurden. Daher meine Frage.

Was passiert wenn ich u.U. einen Kopf mit den großen Düsen erwischt habe und diesen in den AJM implantiere?

LG, Frank

Was soll passieren ?

Er geht halt nen bissel Besser.

Mit den AVF Düsen (Index BA) kannst du mit guter Abstimmung über 170PS fahren :D

Hast alo mehr Reserven nach oben :D

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:21

Moin,

Boa! Cool! :D :D :D

170 Diesel PS ist schon eine Ansage. Wenn der AVF keine Automatik-KW hätte, würde ich den komplett einbauen und dann chippen. Da gehen dann auch locker 180 PS. Oder besorge ich mir doch noch eine passende Kurbelwelle vom Schalter und baue den AVF dann komplett ein? Ach ich weiß noch nicht, mal abwarten ... ;)

Ich habe gefragt, weil ich gelesen habe, das so ziemlich alles an den Nachfolgemotoren des AJM verstärkt wurde (Rumpf, Kurbelwelle, Lagerschalen etc.). Nur am Kopf wurde bis auf andere Injektoren alles so belassen, wird ja unverändert auch in den späteren 2 Liter Motoren verwendet.

Ich habe nur Muffensausen das es mir durch die größere Einspritzmenge u.U. die Kolbenböden zerbrennt oder etwas anderes zerfliegt weil es zu schwach dimensioniert war. Das wäre total uncool. ;)

Noch ein ein herzliches Dankeschön an das @das-weberli .

LG, Frank

Naja Kumpel fährt die die 170PS mit einem ATD Motor.

Entspricht dem Avb im passat .

Das Ding hält schon über 3 jahre

Hallo zusammen,

habe gerade mit großem Interesse euren Thread mitverfolgt...denn ich hab mir gerade vor kurzem etwas ähnliches gefragt und zwar hab ich einen Passat 3BG 1.9TDI mit AVB (74kw/101PS) nun hab ich aber noch die PD-Elemente von einem AJM (Bj.2000 85kw/116PS) Unfallwagen zuhause rumliegen!

Und da ich weiß das der AVB auf dem AJM basiert, wäre das doch so möglich die Elemente umzuschrauben?

Klar die Kupplung könnte Probleme machen aber sonst?

Mit Steuergerät vom AJM Motor natürlich...

Fahre den AVB derzeit mit "Steinbauer" P-Box die P-BOX könnte man dann so laut Steinbauer.cc auch auf dem AJM fahren...

Was denkt ihr hat da jemand schon mal sowas versucht? Bisschen mehr Dampf mit Gratisteilen wäre verlockend PD Element neu abdichten und gut.

Vielen Dank im Voraus!

Kannste machen.....

Aber bitte lass diesen Box Mist weg,

Das iss Wert = 0 !

Einfach mehr Diesel rein und fertig ohne Berücksichtigung auf Beginn und Co...

@das-weberli : Super! Vielen Dank für die Info :)

Klingt viel versprechend...Das mit der Box wäre sowieso nur ne Notlösung gewesen!

Was meinst du mit Beginn und Co? Die Einspritzzeiten?

Was hat sich denn zwischen AJM und AVB noch geändert? Oder wollte VW mit diesem 74kw TDI nur die Emissionshürde erreichen?

Danke :P

Zitat:

Mit Steuergerät vom AJM Motor natürlich...

Nope, lass das AVB Steuergerät im AVB. Einfach das vom AJM reinstecken geht nicht. Der hat einen anderen Motorkabelbaum mit aktiver Kraftstoffkühlung und noch ein paar Änderungen.

Man könnte die relevanten Kennfelder vom AJM aufs AVB Steuergerät spielen, aber einfach umstecken ist nicht.

Laufen wird der Motor schätze ich auch so. Er spritzt dann eben ein paar Prozent mehr ein. Je nachdem (kenne die Zahlen nicht) läuft er dann etwas besser und der Luftüberschuss reicht oder er läuft etwas besser und raucht ein wenig.

Ohne Not (Motor läuft gut und ist zu) würde ich aber keine PDEs tauschen, es sei denn mir reicht die max. Einspritzmenge der Verbauten nicht. Lieber erstmal mit der Software anfangen, da kannst du vorallem gleich die Luft mit aufdrehen. Schätze mal, mit Serienteilen geht etwa die Leistung vom AVF. Ab da aufwärts werden wahrscheinlich die PDEs vom AJM interessant.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:50

Moin,

Meine Frau hat per Softwareoptimierung 150 PS im AFN. Ein Kollege hat beim gleichen Optimierer seine Software am AJM anpassen lassen. Sind jetzt 155 PS. Beide Motoren laufen absolut sauber. Mehr Dampf von unten, genauso nach oben raus. UND! Dabei viel sparsamer. Beide Motoren liegen zwischen 4,5 und 5 l/100km bei normaler Fahrweise. Klar, wenn man Leistung fordert dann gehen die auch auf 7 l/100km hoch. ;)

Meines Wissens kann man dem AVB, so wie er ist, auch mehr Leistung abverlangen ohne das da was passiert.

LG, Frank

Da weicht beim AJM aber die Anzeige ab.

Die Realität sieht so aus das ein pumpe Düse mehr verbraucht als ein vp tdi , weil beim pd mehr Energie für den Antrieb der Einspritzung verbraten wird.

 

Besser können es die Italiener.

1.9 jtd 16v mit 215PS... Alltag mit 4.3 bis 4.7L

Die Fiat Diesel (common rail) laufen mit entsprechender Software extrem effizient.

Zitat:

@freak25 schrieb am 3. Dezember 2016 um 07:06:30 Uhr:

Zitat:

Mit Steuergerät vom AJM Motor natürlich...

Nope, lass das AVB Steuergerät im AVB. Einfach das vom AJM reinstecken geht nicht. Der hat einen anderen Motorkabelbaum mit aktiver Kraftstoffkühlung und noch ein paar Änderungen.

Man könnte die relevanten Kennfelder vom AJM aufs AVB Steuergerät spielen, aber einfach umstecken ist nicht.

Laufen wird der Motor schätze ich auch so. Er spritzt dann eben ein paar Prozent mehr ein. Je nachdem (kenne die Zahlen nicht) läuft er dann etwas besser und der Luftüberschuss reicht oder er läuft etwas besser und raucht ein wenig.

Ohne Not (Motor läuft gut und ist zu) würde ich aber keine PDEs tauschen, es sei denn mir reicht die max. Einspritzmenge der Verbauten nicht. Lieber erstmal mit der Software anfangen, da kannst du vorallem gleich die Luft mit aufdrehen. Schätze mal, mit Serienteilen geht etwa die Leistung vom AVF. Ab da aufwärts werden wahrscheinlich die PDEs vom AJM interessant.

Na dann werd ich mich mal mit einem OBD Softwaretuner in Verbindung setzen! Mir würden solide 130-135 PS mit knapp über 290 bis max. 320 NM locker reichen...

Kennt jmd. zufällig einen guten Tuner in Bayern/Allgäu komme nämlich aus Voralberg/AUT und hier ist so eine Software optimierung sauteuer :/ Wenn ja was kostet das ganze ungefähr? Danke

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:13

Moin,

Ha! @das-weberli hat Recht. Hab heute nochmal mit dem Bekannten gesprochen. Er meinte zwischen 5,2 - 5,4 l/100km ist das minimum was er erreicht. Trotzdem nicht schlecht. ;)

Ja nu, PD und CR direkt zu vergleichen, ist wie Feuer und Wasser mixen zu wollen.

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen