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Frage zu Inter.Fernverkehr und Zoll

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:02

Hy,

ich muß mal blöd fragen was ich zum oben genannten Thema wissen muß. Ich bin bis jetzt nur national gefahren und soll morgen einspringen für ne Tour. Jetzt geh ich mal blöd davon aus das wir doch mitlerweile in der EU leben und mir sowas wie zoll und grenze entfällt, oder?! also zumindest im EU Umland.

Liege ich da jetzt falsch und wenn ja was kommt da auf mich zu?

Ich danke euch!

gruß

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14 Antworten
am 16. Juni 2009 um 14:30

Ich bin der Meinung Du müsstest trotzdem an die Zollämter Stempel holen gehen. Die wollen ja immer noch wissen wieviel Güter im- bzw. exportiert wurden.

 

Also in die Schweiz (und Liechtenstein) ist der Zoll sicher von nöten weil wir nicht EU sind. *zum Glück* 

am 16. Juni 2009 um 15:55

Weißt du denn eventuell schon wo es hin geht?

am 16. Juni 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ich bin der Meinung Du müsstest trotzdem an die Zollämter Stempel holen gehen. Die wollen ja immer noch wissen wieviel Güter im- bzw. exportiert wurden.

Also in die Schweiz (und Liechtenstein) ist der Zoll sicher von nöten weil wir nicht EU sind. *zum Glück* 

die Schweitz weiss schonw warum sie ''unabhängig'' ist :D

Mit den meisten Gütern braucht man heute innerhalb der EU nicht zum Zoll. Man sollte aber wissen, dass die Schweiz, Liechtenstein und Norwegen nicht zur EU gehören. Dort gibt es weiterhin den Zoll. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, freie Fahrt zu haben.

Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob die Waren durch ein Land durchgeführt werden, sie dort nur zur Veredelung hinkommen oder dort verbleiben. Entsprechend ändert sich das Zollverfahren.

Für die Fahrt nach GB hast Du weniger ein typisches Zollproblem. Dorthin könntest Du unfreiwillig Asylbewerber hinbringen. Das wäre alles andere als günstig.

Deine Firma wird Dir wohl alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen oder Stellen an den Grenzen benennen, wo Du die erforderlichen Unterlagen bekommen kannst.

@tandem11

So lange wird die Schweiz zollrechtlich nicht mehr von der EU unabhängig sein. Die Bestrebungen gehen schon länger in Richtung freie Fahrt durch die Schweiz.

am 16. Juni 2009 um 17:36

@chris

 

ja stimmt, die Sxhweiz hatte und hat ihre eigene Politik.. find ich gut sowas.. aber eigentlich kommt man doch sonst so überall in Europa durch oder nicht... Frankreich wird man nicht Kontroliert, Belgien, Niederlande, Italien, Österreich, Polen, Tschechien das selbe also wo wird man denn noch kontroliert? Okay in Callais wenn man nach Dover möchte dort wird man gefilzt... die Zöllner kontrolieren dich und wollen hinten reinschauen, aber das wars auch schon..

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

@chris

ja stimmt, die Sxhweiz hatte und hat ihre eigene Politik.. find ich gut sowas.. aber eigentlich kommt man doch sonst so überall in Europa durch oder nicht... Frankreich wird man nicht Kontroliert, Belgien, Niederlande, Italien, Österreich, Polen, Tschechien das selbe also wo wird man denn noch kontroliert? Okay in Callais wenn man nach Dover möchte dort wird man gefilzt... die Zöllner kontrolieren dich und wollen hinten reinschauen, aber das wars auch schon..

Die wollen nicht nur "mal hinten reinschauen"! Ich habe schon Gefängnisse beliefert, da waren die noch nicht ansatzweise so gründlich.

Spiegel- und Kamerasysteme, um alles um und am Fahrzeug zu überprüfen. Wärmedetektoren, um Menschen im Innenraum festzustellen. Da fährst Du durch eine Schleuse durch, bei der Du durchaus die Idee gewinnen kannst, Du wärst ein Schwerverbrecher. Aber immer noch besser, als für illegale Einwanderer zahlen zu müssen, die man unwissenderweise mitgeführt hat. Auf der französischen Seite kostet es ja noch nichts.

Es gibt auch Güter, für die muss man immer noch Zollstellen - aber gezielt - anfahren. Das ist dann aber in den Papieren vermerkt.

Auch bei CEMT-Transporten - sofern man sowas tatsächlich fährt - muss man noch Zollstellen anfahren. Auch da gilt, dass die Zollstellen benannt sind. Als Fahrer braucht man da nur das zu tun, was in den Papieren drin steht.

Mich würde interessen, was @Propheteus für Waren und Relationen fährt?

am 17. Juni 2009 um 8:34

Und woher weiss dann die EU wieviel Tonnen von welchen Gütern transportiert wurden? Wenn am Zoll nicht mehr gestempelt werden muss kann die EU gar nicht mehr nachvollziehen wieviel Aus- u. Eingeführt wurde.

 

Woher weiss jemand ob das noch an den Zoll muss und warum nicht? Und warum ist das so? *blöde Frage* 

Ist dies eine Technik frage?

Bitte schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Und woher weiss dann die EU wieviel Tonnen von welchen Gütern transportiert wurden? Wenn am Zoll nicht mehr gestempelt werden muss kann die EU gar nicht mehr nachvollziehen wieviel Aus- u. Eingeführt wurde.

Woher weiss jemand ob das noch an den Zoll muss und warum nicht? Und warum ist das so? *blöde Frage* 

Die EU weiß das von den Ländern. In Deutschland bekommen die Transportunternehmer regelmäßig ein Statiskblatt zugesandt. Dort werden die Transporte für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Fahrzeug erfasst.

am 17. Juni 2009 um 11:12

Und mit welcher Ware muss man noch an den Zoll gehen?

 

Zum Glück ist die Schweiz nicht in der EU, sonst ginge es uns bedeutend schlechter. Wir sollten auch nicht jeden rein lassen. Unsere Gesetzte sind leider so das wir sie reinholen können aber nicht mehr los werden.

Der EU Beitritt wäre für die Schweiz eine kleine Katastrophe, alles wird billiger die Leute verdienen weniger, noch mehr Ausländer als jetzt schon ..... 

Hierzu gehören besonders Güter, die einem Ausfuhrverbot unterliegen, wie beispielsweise Waffen - also keine alltäglichen Frachten.

am 18. Juni 2009 um 8:34

Also dann könnte einer mt einem Auflieger voll Waschmaschinen von Dänemark bis nach Italien fahren ohne jemals an einen Zoll zu gehen (er umfährt nicht EU Länder)?

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Also dann könnte einer mt einem Auflieger voll Waschmaschinen von Dänemark bis nach Italien fahren ohne jemals an einen Zoll zu gehen (er umfährt nicht EU Länder)?

Ja, dem ist so. Wir haben im EU-Gebiet grds. freien Warenverkehr. Kein Zoll. Keine Grenzabwicklung. Einfach nur fahren.

Lediglich für Güter, die nicht dem freien Warenverkehr unterliegen, gibt es davon Einschränkungen.

Die persönliche Aus-/Einfuhr durch den Fahrer macht da schon eher Probleme.

Schon eine Weile verhandelt die Schweiz über die Möglichkeiten der zollrechtlichen Integration in das EU-Gebiet, womit auch dort die Erfordernis der Grenzabwicklung wegfallen würde. Länger schon nimmt die Schweiz an den gemeinsamen zollrechtlichen Verfahren teil. Hier würde eine Harmonisierung schon herbeigeführt.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Also dann könnte einer mt einem Auflieger voll Waschmaschinen von Dänemark bis nach Italien fahren ohne jemals an einen Zoll zu gehen (er umfährt nicht EU Länder)?

Hallo,

jetzt bin ich enttäuscht von dir, es gibt was was nen schweizer nicht weiß :D ....

 

du kannst von fast russland bis nach spanien durchziehen ohne an einer grenze anzuhalten, nur in der schweiz musst verzollen

 

gruß

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