1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu Kartenupdate für das Comand APS NTG 4.0

Frage zu Kartenupdate für das Comand APS NTG 4.0

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. November 2023 um 10:49

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen jetzt einen S204 (Bj. 6/2009) mit dem Comand APS NTG 4.0 Navi drin (ausfahrbares Display).

Da die installierte Karte recht alt ist, habe ich etwas gesucht und herausgefunden, dass das letzte Kartenupdate von 2018/19 ist (a 204 827 08 00, violett).

Ich habe nun drei Fragen.

1. Muss das Navi eine bestimmte Firmwareversion besitzen, damit man das Update einspielen kann? Bzw. was wäre denn die aktuellste Version?

2. Kann man die originalen CDs auch gebraucht kaufen? Sprich keine Geräteverknüpfung vorhanden oder Code benötigt?

3. Ist die rausgesuchte Karte korrekt?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

https://sdkartenshop.de/

Da gibt's die Updates per USB Stick.

Hab ich selbst bei meinen beiden Fahrzeugen durchgeführt. Klappt wunderbar.

Zitat:

@Audi-R8 schrieb am 3. November 2023 um 11:49:09 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen jetzt einen S204 (Bj. 6/2009) mit dem Comand APS NTG 4.0 Navi drin (ausfahrbares Display).

Da die installierte Karte recht alt ist, habe ich etwas gesucht und herausgefunden, dass das letzte Kartenupdate von 2018/19 ist (a 204 827 08 00, violett).

Ich habe nun drei Fragen.

1. Muss das Navi eine bestimmte Firmwareversion besitzen, damit man das Update einspielen kann? Bzw. was wäre denn die aktuellste Version?

2. Kann man die originalen CDs auch gebraucht kaufen? Sprich keine Geräteverknüpfung vorhanden oder Code benötigt?

3. Ist die rausgesuchte Karte korrekt?

Gruß und Danke

Hallo

Das es für dein Comand NTG4.0 ein Update per USB oder SDCard gibt wäre mir neu. Dafür müsste das NTG4.0 ja eine USB Buchse (hat es aber nicht) oder eine UMI Schnittstelle mit dem passenden USB Kabel besitzen.

Was der User MB-W176 da schreibt, trifft also für dein NTG4.0 nicht zu!

1. Ja

Schau dir mein eingestelltes Foto 1 an und wenn deine Software ebenfalls auf dem Stand ist, funktioniert das letzte Update ohne Probleme.

Bei Bj. 06.09 sollte in deinem Comand NTG 4.0 schon die dafür benötigte 40Gb Festplatte verbaut sein. Siehe Foto 2

Wenn doch nur eine 30Gb verbaut ist, wird dieses letzte ausgelieferte Update ein bisschen aufwendiger. Darüber wurde hier aber schon sehr viel geschrieben. Dafür dann die MT Suchfunktion benutzen.

2. Ja die letzte Version 16 violett von 2018/19 kann man gebraucht oder "NEU" kaufen und es wird kein Code benötigt.

Es gibt aber auch noch weitere günstigere Möglichkeiten. Wenn du im Digital-Eliteboard angemeldet bist, wirst du dort fündig. Sonst einfach in dem großen Internetkaufhaus suchen. Aktuell aus UK mit Versand für ca.31€.

3. Ja

Gruß und viel Erfolg

Michael

W204 Comand NTG 4.0 Software Info
NTG 4.0 Festplatte 40Gb unter (c) Size
Themenstarteram 4. November 2023 um 14:36

@TDI-Vielfahrer

Also ich habe jetzt nchgeschaut und ich habe die 40GB HDD drin.

Bzgl. Software steht das da:

FL Ver.: BLD-NR-204 1.43

Navi Ver.: 02.12.05_ECE

SWDL Ver.: 92.06.01

Ich glaube das ist ziemlich alt? Muss man das Firmware Update bei Mercedes machen, oder bekommt man das auch irgendwie selbst hin?

Gruß

Hallo

Die Festplatte mit 40GB passt also.

Da wir eines der letzten VorMopf Modelle besitzen, war bei unserem schon die NAVI Firm / Software 04.02.04_ECE installiert.

Ob deine installierte Version für die V16 schon ausreicht kann ich dir leider nicht beantworten.

Die folgende Aussage ist ohne Gewähr:

Da ich vor ca. 4 Jahren ohne große Vorkenntnisse auch das Update V16 installiert habe, meine ich mich noch an MT User Aussagen zu erinnern das man bei deinem Softwarestand vor der V16 erst die V12 installieren muss.

Vielleicht war die V12 auch die letzte Version die noch auf die 30GB Festplatte passte.

Ich weiß es, da ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe nicht sicher.

Wenn es nicht wie vorher beschrieben funktioniert, benötigt man wohl eine passende Telematic Disc. Vielleicht hat der eine oder andere Codierer die in seinen "Schätzen".

Gruß Michael

Hallo,

ich habe dieser Tage bei meinem W204, Bj 12.09 mit 40 GB Disk von V12 kommend einfach V16 eingespielt und was soll ich sagen: problemlos geklappt. Da war keine neuere Firmware nötig, allerdings habe ich Verbatim DVD`s, +R DL verwendet und mit IMGburn mit 1facher Geschwindigkeit gebrannt.

Deine Antwort