1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MPV, Premacy & 5
  6. Frage zu Kauf eines gebrauchten Mazda 5

Frage zu Kauf eines gebrauchten Mazda 5

Mazda 5 2 (CW)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 12:34

Verehrte Foristen,

ich fahre einen 19 Jahre alten Avensis Kombi mit 210.000 kn Laufleistung. Er fährt, Motor scheint mir zuletzt etwas lauter und unruhiger zu sein.

Jetzt habe ich im Freundeskreis die Möglichkeit einen Mazda 5 von 2012 mit 130.000 km zu kaufen, für ca.. 6.000€. Soll ich das machen.

Ich mag meinen Avensis sehr, aber das Alter macht mir Kummer. Der angebotene Mazda kommt aus guter zuverlässigen Händen mit allen Inspektionen und Reparaturen in Vertragswerkstatt.

Der Mazda ist keine Schönheit, aber das bin ich auch nicht.

Gibt es hier Meinungen hierzu, soll ich das machen?

Liebe Grüße

Gerhard

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin Gerhard,

ich habe vor ca. 2 Monaten auch den Wechsel zu einem Mazda 5 Bj. 2011 vollzogen.

Ich bin wegen Familienzuwachs von einem Mercedes C200 W204 auf einen Mazda 5 2.0 Disi Sportline umgestiegen. Obwohl mein Vorgehen im Bekanntenkreis auf viel Unverständnis stieß, habe ich den Kauf nicht bereut.

Klar kann man die Qualität nicht mit einem Mercedes vergleichen aber auch keineswegs als Schlecht bezeichnen. Mich hat vor allem die Praktikabilität gereizt und das kann Er. Für einen MiniMiniVan bietet er, gerade in der 2. Sitzreihe mehr Platz als jeder Mittelklasse Kombi will ich behaupten. Selbst in der 3. Sitzreihe können Kinder bequem sitzen. Die Schiebetüren sind absolut genial.

Außerdem finde ich die Sitzposition als Fahrer sehr gut. Man hat nicht das Gefühl in einem Van zu sitzen aber trotzdem kann man angenehm ein und aussteigen.

Zu den Fahrleistungen: Nun gut ich komme von einem 140PS Turbodiesel, dagegen wirkt der 2 Liter Benziner natürlich Müde und Durstig. Aber ich empfinde trotzdem nicht als Untermotorisiert und dank des, wirklich sehr gut schaltenden, 6 Gang Getriebes als durchaus Ausreichend.

Ich habe übrigens für meinen:

- 2.0 Disi 150 PS 6 Schaltgetriebe

- Sportline Farbe Clearwater Blue

- 160.000 Km

- Ledersitze mit Sitzheizung

- Elektrische Schiebetüren

- Xenon

- Licht und Regegensensor

- Klimautomatik

- Abnehmbare AHK

Vom Verkäufer neu gemacht:

- Kupplung

- Beide Batterien

- Motorlager

- Keilriemen

- Ölwechselservice und alle Filter

inklusive 1 Jahr Garantie, 6350€

Und über die Optik lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde meinen jetzt mit den ganzen Verspoilerungen und Alufelgen nicht gerade hässlich. Er fällt halt auf, weil Er im Straßenbild nicht so sehr verbreitet ist, was ich eigentlich absolut nicht nachvollziehen kann.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 12:57

Lieber owl-Schwede, vielen Dank für die schnelle Antwort.

So wird meine Entscheidung deutlich einfacher. In Toyota Forum wieder mit abgeraten, da der Avensis noch lange fahren könnte. Aber bei 210.000 km und 18 Jahren bin ich weiter skeptisch... Zumal der Avensis in letzter Zeit unruhig läuft. Wäre halt doof, wenn ich mich jetzt gegen den Wechsel entscheide und nächste Jahr gibt der Toyota den Geist auf und ich habe eine gute Gelegenheit zum Wechsel verpasst.

Der Mazda ist top gepflegt und mein Bekannter zuverlässig.

Den vielen Platz brauchen meine Frau und ich nicht notwendig, aber beim Campen ist es auch zu zweit praktisch.

Nochmals vielen Dank

Moin, also wir fahren den CW jetzt 6 Jahre, der Motor ist ein 2 Liter mit Automatik, bj 13 okay in der stadt hat er etwas durst 9,5 Liter aber auf der AB bekomme ich ihn auf 6 Liter bei 130 km/h der Motor ist kein Rennwagen aber für gemütliche 150km/h zu gebrauchen, Platz hat das Auto zu genüge. Mein Tipp schau dir die hintere Achse an wegen rost auch die schweller. Es ist nur schade das der 5er nicht mehr gebaut wird, aber sei dir im klaren Ersatz teile sind bei mazda sehr teuer. In dem Sinne noch frohe Weihnachten

Gruß Stefan

Solange es ein Benziner ist und er rostmäßig noch gut da steht würde ich zugreifen....

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 16:01

Frohe Weihnachten und vielen Dank für eure Unterstützung.??

Ich würde ihn an deiner Stelle kaufen ,der Preis scheint mir gut zu sein. Wir haben seit 3Monaten auch einen 2.0L Sportsline und sind zufrieden. Frohe Weihnachten

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 19:48

Ja, in mir neigt sich die Waagschale auch zum Kauf, da ich nicht glaube, dass der Toyota noch einige Jahre ohne große Probleme durchhält und der Mazda einfach 8 Jahre jünger und 80.000 km weniger gelaufen hat. Irgendwie möchte ich auch die Zeit überbrücken bis die Fragen der e-Autos sich besser beantworten lässt…

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung

HalloGerhard,

wir fahren auch einen 2012er CW Sportline Diesel mit 116 PS und sind sehr zufrieden. Er hat alle Extras und kostete 2019 mit 52Tkm 11.000 €. Er war super gepflegt, mit So + Wi - Bereifung auf Aluifelgen und außer am Fahrgestell so gut wie keinen Rost. Bisher brauchten wir nur Verschleißteile ( Bremsscheiben u. Klötze, KD - Teile ) und 1x eine Einspritzdüse. Diese kann auch noch eine Nachwirkung davon sein, dass meine Frau aus Versehen Benzin tankte ( sie fährt nomal immer Panda ) und dann noch 12 km nach Hause fuhr. Nach Tank- und Leitungsreinigung war alles ok, der Motor hats gut verdaut.

Wegen dem Preis von Ersatzteilen habe ich kein Problem. Ich kaufe die Teile bei kfzteile 24.de oder aotodoc.de und gehe damit zum befreuneten Kfz-Meister mit günstigem Lohn.

Ich finde es auch schade, dass Mazda den 5er so nicht mehr wieterbaut. Mir gefäält er nach wie vor gut, super Platzangebot, 3. Sitzreihe klappbar, für Kinder ausreichend und mit den Schiebetüren und den Enkelkindern total praktisch. Er hat mittlerweilen 105 Tkm drauf und kommt stets ohne Probleme durch den TÜV. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Mit lieben Grüssen aus dem Oberland und bleibts gsund

An alle Foristen,

hab es fast vergessen,

natürlich noch ein schönes Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2025

Helmut

Deine Antwort