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Frage zu Kauf: Smart Cibrio Passion
Eine Bekannte möchte sich folgendes FZG kaufen:
Smart Cabrio Passion (mit Klima)
55PS
BJ 2000
125.000km
Nichtraucher
Blau/silber/blau
Alus mit SR
Mit 3 Monaten Garantie vom Smart-Center
Frisch ab Motorrevision vom SC, mit 12 Monaten Motorgarantie
TÜV/AU neu
Bremsen erneuert, Stossdämpfer sehen auch neu aus,
Wurde immer in dieser Werkstatt gewartet (Checkheft)
Allerdings kein Serien-Radio mehr, obwohl....
Verdeck ist dicht (Waschanlage)
Preis: 4500EUR incl. allem
Was ist von diesem Angebot zu halten?
Was wäre zu beachten?
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10 Antworten
Auch wenn der Motor überholt ist, der Rest hat trotzdem 125TKm runter, dazu hat der 2000er vorne noch Blattfedern (die McPherson-Federbeine gab es erst ab 2001).
Der Preis ist meiner Meinung nach auch min. 1.000€ zu hoch.
Ich würde mir jedenfalls keinen 10 Jahre alten Smart mit der Laufleistung kaufen.
Gruß Ingo
Hallo,
hat der wirklich Blattfedern *wunder* werd mich mal drunter legen, habe nur die SD hinten gesehen.
Naja, der Smart steht ja auch in der CH (6400CHF), daher bei DEM derzeitigen Euro-Kurs sehr teuer für D-Verhältnisse.
Ist halt für eine Frau, die "liebt" das Auto, und andere blaue Cabrios waren nicht verfügbar (in dem guten Zustand, sauber usw.).
Viel zu teuer.
Ning
3 Monate Garantie vom Smart-SC??? Was ist da für eine Garantie. Gebrauchtwagen- oder Sachmängelgarantie
Also 6 Monate bzw. ein Jahre MÜSSEN die doch geben.
Auf der ADAC Seite ist ein schöner Bericht dazu. LINK
Finde aber auf die Schnelle auch kein Cabrio das unter 4.000 mit den KM ist. Für 6tsd bekommste ein 80.000km Wagen.
Wenn der Markt so schwach belegt ist, dann ist das mal ein richtig teueres gebrauchtes.
Nimm das Geld als Anzahlung und mach Finanzierung/Leasing auf ein neues Cabrio.
Das Fahrzeug ist in der Schweiz, da gelten andere Regeln.
Es gibt 3 Monate Garantie auf alles (vom Händler) und 12 Monate auf den neuen Motor, noch 6 Monate Rest-Garantie auf das Getriebe.
Ich habe die Nacht mal mit Suche verbracht, Smart Cabrio mit Klima in ansehnlichem Zustand ist kaum zu finden, ansonsten über 8.000 und teilweise vom "Laternenhändler".
Das neue Cabrio geht nicht, da es (lt. Smart) keine von der Beifarerseite erreichbare Handbremse hat, und es muss unbedingt "ein knuffich Ding" sein *Frauen eben*
Das Auto soll ja nur ein Anfängerauto sein, denn in der Schweiz darf der Fahrschüler nach bestandener Theorieprüfung in Begleitung einer 2. Person (23, mind. 3 Jahre FS) im eigenen Auto fahren üben. Die Bedingung ist dass ein "L" am Heck klebt und dass das Fahrzeug eine auch vom Beifahrersitz aus zu bedienende Handbremse hat. Wenn der Schüler denkt er sei fit zum fahren und hat seinen VKU (Verkehrskundeunterricht 6x2 Stunden anwesend sein), kann er sich zur Prüfung (im eigenen Fahrzeug) anmelden. Oder halt noch 2-3 Stunden bei einer Fahrschule machen. Fahrschulpflicht gibt es im Sinne von D-Gesetzen somit nicht.
Deshalb kein neues Fahrzeug, was ohnehin aus Versicherungsgründen dann nicht legal zu machen wäre, da die Vollkasko dann bei üebr 4.000 im Jahr wäre, sondern nur eine Übergangslösung, ihr Vater will verständlicherweise nicht dass sie in seinem neuen BMW 660 fahren lernt. Und dank Wechselkennzeichen kostet der Smart genau GARKEINEN Unterhalt (2 Fahrzeuge auf 1 Kennzeichen, das teuerste (Steuern, Vers.) wird nur berechnet, der 2. Wagen ist "for free").
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Das neue Cabrio geht nicht, da es (lt. Smart) keine von der Beifarerseite erreichbare Handbremse hat, und es muss unbedingt "ein knuffich Ding" sein *Frauen eben*
Deshalb kein neues Fahrzeug, sondern nur eine Übergangslösung.
Dank Wechselkennzeichen kostet der Smart genau GARKEINEN Unterhalt (2 Fahrzeuge auf 1 Kennzeichen, das teuerste (Steuern, Vers.) wird nur berechnet, der 2. Wagen ist "for free").
Die Handbremse ist beim Neuen exakt die Gleiche wie beim Alten, wurde 1-1 übernommen.
Wenn’s nur eine Übergangslösung sein soll, warum dann ein Cabrio? Das Coupe´ ist wesentlich günstiger zu bekommen. Des Weiteren bietet sich der Smart eigentlich nicht zum fahren lernen an, der hat nämlich grundsätzlich ne Halbautomatik (ohne Kupplungspedal). Da würde ich nen Polo, Twingo oder was Ähnliches für nehmen.
Ich weiß zwar nicht wie die Gesetzeslage in der Schweiz ist, aber Normalerweise muß ein Fahrschüler auf nem Schaltwagen (mit Kupplung) lernen.
Mit dem Wechselkennzeichen habt ihr das natürlich extrem gut, soll hier in D angeblich zum Jahreswechsel auch eingeführt werden, warten wir es ab!
Nur mal so interessehalber, gibt es bei euch auch eine AU Plakette? Wenn ja, wo klebt die? Ist ja wahrscheinlich nicht mehr auf dem Wechselkennzeichen, muß ja dem Fahrzeug zugeordnet sein.
Gruß Ingo
In der Schweiz ists egal ob du Schaltung oder Automatik lernst, gibt da keine Beschränkung wie in D.
Zudem hat der ja diese Taste an der Seite, ist ja dann Vollautomatik (also schaltet auch alleine).
Die "Abgaswartungsplakette" ist freiwillig, sie ist grün oder blau und wird irgendwo in die Ecke einer Scheibe geklebt und Monat und Jahr werden ausgestanzt (ist obligatorisch und 2 Jahre gültig, kostet ca. 40CHF), muss aber nicht, man führt ja das Abgaswartungsheft mit, nur musst du das bei einer Plakette nicht mehr in einer Kontrolle raussuchen.
In der CH ist einiges locker, ich kenne Leute die waren schon seit 9 Jahren nicht mehr zur MFK (TÜV), weil du wirst "vorgeladen" und wenn nicht, musst du nicht aber WEHE WENN du musst, dann blühen dir so nette Dinge wie Motorwäsche, kleinste Roststellen beseitigen usw. die sollen da sehr streng sein.
Aber wenigstens kannst du ein Auto kaufen und beim Kollege aufs Wechselkontrollschild anmelden, ob MFK drauf oder nicht und hast dann mindestens 4-8 Wochen Zeit (in Zürich sogar bis zu 5 Monate) bis die Vorladung kommt. Ich mache das immer so wenn ich mich kurz in der CH aufhalte, kaufe mir einen 1000CHF-Gebrauchten (Klima, Automatik) melde den für die 4-5 Wochen an in denen ich da bin und danach wird er meistens fürs gleiche Geld wieder verkauft.
Zum Cabrio: FRAU WILL DAS SO *basta* klein, knuffich, blau-silber, Freundin hat kein Cabrio <-- da kommt kein Mann gegen an, sowohl ihr Vater als auch ich und viele andere habens versucht, keine Chance....
Zudem, sie arbeitet als Verkäuferin, sind die 6400 "gerade" mal bischen mehr als ein Monatslohn der Cash hingelegt wird. Der Preisunterschied zum Coupe (mit Klima) waren 1000Franken
Deutschland ist halt mit allem "speziell", wenn ich nur daran denke wie ich in Thailand meinen LKW FS gemacht habe: OH, sie sind von Deutschland, sie können dann ja Auto fahren.... (hatte keine Lust), hab dann 10 Fragen Theorie gemacht (in englisch) und dann, mangels LKW, nur mitm Pickup einmal um das Office keine Praxis und den Schein mitbekommen, dafür 12 Euro bezahlt, den Schein für Auto und Motorrad (jeweils extra) gabs gratis dazu. Jetzt darf ich 80-Tonner fahren und der muss sogar in D umgeschrieben werden FALLS ich irgendwann mal zurück komme.
Bei der Frau mit dem Auto-FS wars da ähnlich: Mit eigenem Auto hinfahren, 30 Fragen am PC beantworten, Sehtest (Farben), Reaktionstest (Gas-Bremse), mittags dann eine Runde mit dem eigenen Auto übern Platz und einmal am künstlichen Berg anfahren (relativ witzlos bei Automatik) und schon gibts den FS, Aufwand: 1 Tag, kosten ca. 4 Euro, gültig ein Jahr, danach Verlängerung auf 5 Jahre (kosten 3 Euro)
Anscheinend ist in der Schweiz einiges anders, hier in D muß ne Verkäuferin recht lage schuften um 4500€ zu verdinen.
Soweit mir bekannt werden im Ausland (nicht EU) gemache Führerscheine in D nur dann umgetragen/anerkannt wenn man nachweisen kann das man länger (mindestens 185 Tage) im Ausland (wo man den Führerschein gemacht hat) gelebt hat.
Aber sei es drum, etscheiden mußt du selbst, du hattest halt nach der Meinung anderer Smartfahrer zu dem oben genannten Smart gefragt.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Anscheinend ist in der Schweiz einiges anders, hier in D muß ne Verkäuferin recht lage schuften um 4500€ zu verdinen.
Soweit mir bekannt werden im Ausland (nicht EU) gemache Führerscheine in D nur dann umgetragen/anerkannt wenn man nachweisen kann das man länger (mindestens 185 Tage) im Ausland (wo man den Führerschein gemacht hat) gelebt hat.
Aber sei es drum, etscheiden mußt du selbst, du hattest halt nach der Meinung anderer Smartfahrer zu dem oben genannten Smart gefragt.
Gruß Ingo
Ich kann nichts entscheiden, ich habe nur mal nachgefragt. Für mich wär das das Falsche Auto (zu klein).
Versuche mal einer Frau etwas aus dem Kopf zu schlagen wenn sie es wirklich haben will, das kannste vergessen.
Ja, in der CH ist sehr vieles anders, deshalb verbringe ich ja meinen "Heimaturlaub" lieber dort als in D.
Nur Tuning usw. ist nicht so einfach, da die viel strenger sind. Ebenso sollte man sich mal den Bussgeldkatalog durchlesen, dann weiss man warum hier 90% der Leute "gesittet" Auto fahren. Hier bist schnell mal mehrere Tausender und den Führerschein UND DAS AUTO los... Hier kann das Auto eines Rasers direkt beschlagnahmt und auf Anordnung des Richters ZUR STRAFE VERSCHROTTET oder verwertet werden, AUCH WENN ES GELEAST IST. Währe in D auch mal an der Zeit, dann würden sich einige Leute benehmen lernen oder halt wieder Bus fahren.
Ich lebe in Thailand, ist also kein Problem mit dem Nachweis, ich komme nur beruflich, oder wie zzt. zum "Urlauben" nach Europa.
Zum Preis:
Für meinen habe ich vor 2 Jahren mit der gleichen Laufleistung auch TÜV/AU neu und neuem Motor 4300 Euro inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gezahlt... würde auch sagen er ist min 600 bis 700 euro zu teuer!