ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zu kleinem Problem

Frage zu kleinem Problem

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 9:27

Hallo!

Ich beabsichtige mir einen Jahreswagen Opel Astra H zu kaufen. 8000 € habe ich, den Rest will ich finanzieren. Problem dabei ist, dass ich Bafög und Nebenjob habe, sprich noch Student bin und eigentlich nicht kreditwürdig bin. Zusammen habe ich ca 630€ Haben und ca 100€ Soll (Hotel Mama ;) ).

Zur Finanzierung wird das nicht reichen, aber kann ich nicht das Auto als Sicherheit verwenden? Ich bin von dem Auto nicht abhängig, wenn ich nicht mehr fähig bin die Raten zu zahlen, könnte ich es verkaufen und so den Kredit tilgen. Pi x Daumen müsste der Kredit sich um 5000€ drehen. Kann mir das einer von Euch beantworten?

Ich danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Mai 2005 um 9:55

Hi,

du kannst es versuchen. Vielleicht findest du eine Bank die das macht. Evtl. die Hausbank deiner Eltern oder sogar mit Mama als Bürge.

Aber warum willst du dir das antun!!!!

Es ist gelinde gesagt geistiger Dünnpfiff ;) mit 530 Euro im Monat ein Auto für 13.000 Euro zu kaufen und davon noch 5.000 finanzieren zu wollen.

Bedenke es soll ja auch noch bewegt und unterhalten werden.

Also kauf dir ein Auto (wenn du noch keines hast) für 5.000 Euro und benutze die 3.000 die du dann für den Unterhalt verwenden kannst. Und solltest du schon eine Auto haben fahr es weiter und zahle von den 8.000 Euro dein BAFÖG zurück, somit kannst du wenigstens Schuldenfrei ins Berufsleben starten.

Auf gut deutsch: LASS ES!!!!!!

 

In diesem Sinne dein Babba ;)

cu

 

pp

 

PS solltest du trotzdem der Meinung sein mit meinen Steuern (BAFÖG) dir ein Auto zu finanzieren, sollte man es dir streichen!!

Re: Frage zu kleinem Problem

 

Das Auto wird bei den Autobanken ohnehin als Sicherheit bewertet, dennoch ist eine "dauernde Kapitaldienstfähigkeit" wichtig, d.h. du mußt in der Lage sein, die Raten zu begleichen. Deine Haushaltsrechnung wird negativ sein, zudem wirst du im Scoring ziemlich "schlecht" abschneiden.

Dennoch wirst du vielleicht irgendeine "bescheuerte" Bank finden, die dich durchwinkt. Ggf. mit der Mutter als Mitschuldner.

Dennoch: Ich würde es lassen ! ! !

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:31

Danke Ihr 2, werd dann noch etwas sparen.

Mit freundlichem Gruß

Ich kann mich den anderen beiden auch nur anschließen...lass es!

Was bringt dir ein teures Auto, was du nicht unterhalten kannst?

Und außerdem willst du ja von deinem Geld auch noch was anderes machen, nehm ich mal so an...und das nicht alles nur ins Auto stecken...

Wie schon gesagt wurde - hol dir nen guten Gebrauchten, den du auch von deinem Eigenkapital bezahlen kannst und den Differenzbetrag (deine 8.000,- ./. Kaufpreis) sparst du.

Denn auch wenn du das alles über deine Mutter laufen lassen würdest, du die Raten vielleicht nicht mehr zahlen kannst und sie diese aufbringt - aber du hast dann später immer noch Schulden am Hals...und bis dahin willst du das Auto vielleicht schon gar nicht mehr...und wenn du es dann verkaufst, dann mit höchstwahrscheinlich ziemlichen Wertverlust, da es ja ein relativ neues Auto ist...

@Maximus2005

Warum soll es unbedingt ein Jahreswagen sein?

am 19. Mai 2005 um 20:06

Ich kann hier ebenso nicht erkennen, warum dieser Autokauf wirklich einen Sinn ergeben würde. Du schreibst, dass du auf das Auto im Grunde nicht angewiesen bist. Warum sollte man sich da eine Finanzierung an´s Bein binden?

Ich wünschte manchmal, dass ich auf mein Auto nicht angewiesen wäre. Da könnte man wirklich Geld sparen...

hallo leute,

bin grad selber in so einer persönlichen zwickmühle.

Meine eltern haben mir vor 5 monaten einen guten renault mega gekauft für 7500 und nun will ich mir enen bmw zulegen..mir fehlen dafür genau 9500..bin im 2ten lehrjahr und in 8 monaten ausgelernt und würde eine schriftliche bestätigung bekommen das ich übernommen werde..habe netto was ich belegen kann 450 vergütung und trinkgeld(hotelfachmann) sind locker 300-400..hab jez bei der commerzbank angerufen ob die das machen die meinten ich sollte mal vorbeikommen bin derzeit bei der sparkasse..meint ihr das sowas klappt?

am 23. März 2009 um 20:26

@sillyy86

Deine Eltern werden sich freuen wenn du "ihr" Auto mit Verlust verkaufst und dich für ein anderes verschulden willst.

Gruß

Frank, der sich sein 1. Auto gekauft hat als er sich es leisten konnte.

naja wenn du verlust damit definierst das der wagen sogar mir 300 mehr bringt wegen anderen felgen muss ich dich leider korrigieren..und leisten könnte ich mir es da ich keine großen ausgaben monatlich habe und sowieso übernommen werde mit fristlosen arbeitsvertrag!ich sehe da kein problem eigtl

am 23. März 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von sillyy86

naja wenn du verlust damit definierst das der wagen sogar mir 300 mehr bringt wegen anderen felgen muss ich dich leider korrigieren..und leisten könnte ich mir es da ich keine großen ausgaben monatlich habe und sowieso übernommen werde mit fristlosen arbeitsvertrag!ich sehe da kein problem eigtl

Somit ist deine Entscheidung "eigentlich" ja schon gefallen. ;)

Kaufe dir was du möchtest und dir leisten kannst.

Wenn es nicht funktioniert wirst du es als Erster merken. :D

Gruß

Frank

am 23. März 2009 um 20:52

Ich finde es immer wieder super, wenn jemand eine Frage stellt, um die Antwort die er sich selbst schon gegeben hat bestätigt zu bekommen. Kommt die Bestätigung wider Erwarten nicht, werden schnell ein paar "Fakten" ersannt, um vllt. doch noch die richtige Antwort zu bekommen.;)

Gruß

am 23. März 2009 um 20:59

Manche lernen es nur auf die harte Tour...

Und was nützt die schriftliche Bestätigung, dass du übernommen werden sollst (nach heutigem Kenntnisstand), wenn wir mitten in einer Wirtschaftskrise stecken und keiner weiß, wer in 8 Monaten in eurem Hotel noch gebraucht wird (denn auch ein Hotel kann/wird es merken, wenn es durch entgangene Tagungen, Geschäftsreisende und Urlauber weniger ausgelastet wird...)

 

Aber wenn es in einer Ausbildung denn unbedingt ein neuer BMW sein muss, dann ist der Nickname womöglich Programm...

am 24. März 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

 

PS solltest du trotzdem der Meinung sein mit meinen Steuern (BAFÖG) dir ein Auto zu finanzieren, sollte man es dir streichen!!

:D:D:D:D

am 24. März 2009 um 10:11

Wer hier antworten will, bitte aufpassen: Das Startposting ist von 2005 und hat mit der "aktuellen" Anfrage von sillyy86 nichts zu tun... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zu kleinem Problem