- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Frage zu Klimaservice, "Öl zugeben"......
Frage zu Klimaservice, "Öl zugeben"......
Nachdem ich hinsichtlich der veranschlagten 3 Stunden Zeitaufwand ( mit Termin ) bei einem FOH stutzig geworden bin,habe ich das FZ 2.0T zu einer Freien W. gebracht
Für € 69.- all inclusive (egal wieviel fehlt),bei FOH € 59,- + Nachfüllmenge und die Aussage "es fehlt immer was" mit ungefährer Glaskugelschätzung € 20,-bis 40,-..............
Maschine in der Freien war eine Sun irgendwas R134 kooler.
Absaugmenge war nicht ersichtlich,danach 10 min. Vakuumprüfunfg auf Dichtheit.
Dicht.
Danach Befüllung,730 g Kältemittel R134a.
Bei 0,57kg bleibt die Maschine und hört nach ca. 10 min.,Anlage weiter zu befüllen,auf.
Monteur:" Mehr ging nicht rein "
Hinweis auf die Angabe von 730g,dann Blick ins Datenblatt am PC...........
Dort steht dasselbe.
Neuer Versuch.
Diesmal Fehler bei der Vakuumprüfung.
Dann einen Fehler an der Maschine festgestellt.
Im 3.Anlauf klappte es dann recht schnell, 725 g,war aber nicht dabei.
Druck beim Befüllen war so bei gut 7 bar.
Klima kühlt gut.
Was mich jetzt interessiert,ist die Frage im Display des Klimageräts: "Möchten Sie Öl zugeben" mit der Wahlmöglichkeit "JA Vielleicht Nein"
Der Monteur wählte "Nein" mit der Begründung "braucht man nicht".
Stimmt das so,oder muss man richtigerweise zu den von Opel vorgeschriebenen 730g Kältemittel noch Öl für den Kompressor/Kreislauf/Dichtungen zufügen,oder sind die 730g mit (5% ??) Öl gerechnet?
Möchte ungern den Kompressor schrotten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hört sich nach einer Kompetenten Werkstatt an.
Normalerweise zeigt das Klimagerät die abgesaugte Menge genau an, damit man auch Rückschlüsse auf Undichtigkeiten ziehen kann.
Mit den 3 Anläufen habe ich noch nie erlebt, bin mir nicht zu hundert Prozent sicher ob bei Kompletter Entleerung nicht auch Kompressoröl aufgefüllt werden muss.
Da kann vielleicht jemand anderes zu sagen.
Moin,
das Klimagerät evakuiert das komplette Kältemittel und befüllt die Anlage danach wieder mit der vorgegebenen Menge. Somit müssen ZWINGEND die vorgeschriebene Milliliter Öl zugeführt werden! Sonst stirbt bald der Kompressor...
Ich würde das reklamieren und keinen Fuss mehr in diese Werke setzen.
Gruß
Andre
Wenn die anlage abgesaugt wird wird nicht nur kältemittel abgesaugt sondern auch das öl sollte auch auf dem "prtokoll zettel" ersichtlich sein wieviel gramm von jedem abgesaugt worden ist! Wenn ich mich recht erinnere sollten glaube ich 10% mehr öl aufgefüllt werden als abgesaugt worden ist?!?
Wird das Öl nicht immer automatisch durch das Gerät zugeführt?
Nein also bei unserem musst du die mengen angeben wieviel du mitreinpumpen willst genauso wie das UV-additiv
Zitat:
@tchibomann schrieb am 15. Juni 2017 um 20:26:12 Uhr:
Moin,
das Klimagerät evakuiert das komplette Kältemittel und befüllt die Anlage danach wieder mit der vorgegebenen Menge. Somit müssen ZWINGEND die vorgeschriebene Milliliter Öl zugeführt werden! Sonst stirbt bald der Kompressor...
Ich würde das reklamieren und keinen Fuss mehr in diese Werke setzen.
Gruß
Andre
sowas hatte ich schon befürchtet
Zitat:
@Alex896 schrieb am 15. Juni 2017 um 20:30:40 Uhr:
Wenn die anlage abgesaugt wird wird nicht nur kältemittel abgesaugt sondern auch das öl sollte auch auf dem "prtokoll zettel" ersichtlich sein wieviel gramm von jedem abgesaugt worden ist! Wenn ich mich recht erinnere sollten glaube ich 10% mehr öl aufgefüllt werden als abgesaugt worden ist?!?
komplett absaugen verstehe ich als "alles weg"...kann mir nicht vorstellen,dass die Anlage das trennen kann.Und einen Protokollzettel gab es nicht (sah dort auch nur nach Display mit Tasten aus)
Zitat:
@Alex896 schrieb am 15. Juni 2017 um 21:51:13 Uhr:
Nein also bei unserem musst du die mengen angeben wieviel du mitreinpumpen willst genauso wie das UV-additiv
diese Kompetenz war da wohl nicht vorhanden ( "Öl braucht er nicht")
also ich hab jetzt die Daten R134a 730g ++++++PLUS++++++ 120ml (!!) Öl.
Nimmt der Kompressor Schaden bei einer Stunde Laufzeit ohne Öl?
Muss ich in die Werke zwecks Nachbesserung (hat ja schon 3x probiert und die Kompetenz "ohne Öl" ausreichend bewiesen......
Ganz ruhig.
Im Gegensatz zum R134a lässt sich das Öl (meist PAG46) nicht durch Sinken des Drucks verdampfen und entsprechend absaugen. D.h. dass ein Großteil des Öls in der Anlage bleibt. Beim Vakumieren werden so lediglich kleine Mengen des Öls mit abgesaugt. Das wird i.d.R. dann gewogen und beim Befüllen der Anlage mit R134a wieder mit eingefüllt. Durch eine angenommene Verteilung des Öls in der Anlage (Kompressor, Verdamper, Kondensator, Trockner/Speicher, Ventil, Leitungen) wird bei Erneuerung einzelner Bauteile entsprechend mehr Öl mit eingefüllt.
Bei Hella habe ich mal ein PDF über die Verteilung des Öls gefunden.
Sammlung von Füllmengen:
http://www.hella.com/kht_gar/pdf/filling_qty/FillingQuantity_DE.pdf
Verteilung, weiter unten auf der Seite:
Zitat:
@primaxi schrieb am 16. Juni 2017 um 13:28:28 Uhr:
Beim Vakumieren werden so lediglich kleine Mengen des Öls mit abgesaugt.
Dann kann ich eigentlich davon ausgehen,dass die Maschine auch ein Kältemittel/Ölgemisch
wieder einfüllt?
Weil zuerst ja das "Gemisch" abgesaugt und wohl wieder das Gleiche,ggf.ergänzt,eingefüllt wird.
Einen Separator hatte die Kiste wohl nicht.
Nein, ein Gemisch sollte nicht eingefüllt werden.
Über die Saugwirkung der evakuierten Anlage wird (bei Bedarf) erst Öl, dann evtl. Kontrastmittel "eingesaugt". Anschließend wird das (vermeintlich reine) Kältemittel mittels dem Überdruck im Vorratsbehälter aufgefüllt.
Beim Evakuieren/Absaugen der Anlage sollte durchaus mehrfach separiert werden. Öl in ein Altölgefäß - sofern Öl vorhanden ist. Schmutz und Wasser sollte ebenfalls separiert werden. Das gebrauchte Kältemittel wird in den Vorratsbehälter zum "neuen, frischen" Kältemittel gepumpt und wird entsprechend wieder verwendet.
ich glaube ich verstehe.....Öl zugeben also nur,wenn Anlage weitgehend leer oder Bauteile/Schläuche etc.erneuert wurden und / oder Öl in den Auffangbehälter der Maschine gelangt,richtig?
Diese hatte 2 transparente Behälter,Volumen vllt. je 1 Liter,links ???fluoreszierend??,fast leer,
rechts Öl,Inhalt ca. 0,75l; hat sich vorher / nachher eigentlich nicht geändert