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Frage zu Kompatibilität von Verstärker & Spakers

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:30

Hallo!

Endlich mal wieder online, nachdem mein I-net dauernd Macken macht ;)

Habe gestern einen Verstäerker von Blaupunkt ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hat 4x75 Watt RMS-Leistung (maximale Belastbarkeit: 150 W), bei 14,4 Volt.....leider haben die Cosa aber alle 12 Volt, also müsste er um die 4x63 Watt haben, oder?

Dann die eigentliche Frage:

Wenn ich jetzt an diesen Verstärker (mit den 63 Watt) die 90 Watt - (vorne, max 180W) und 80 Watt-Speakers (hinten, max 160W) anschließe, wird dann der Verstärker kaputt mit der Zeit(Weil einfach zu viel Leistung dran hängt)?? Oder zerlegen sich die Lautsprecher dann nach und nach??

Ein Freund von mir meinte Letzteres, der fachhändler allerdings Ersteres, falls der Unterschied deutlich zu groß wird.

Aber was ist schon "deutlich zu groß"?

:confused:

Bin dankbar für schnelle Antworten!

Beste Antwort im Thema

ach und übrigens BRAUCHEN lautsprecher (so heissen die) keine leistung, sondern sie VERTRAGEN nur soviel auf dauer.

 

 

was lautsprecher brauchen ist eine saubere leistung, also keine rechtecksignale oder so wie die endstufe übersteuert weil sie am limit läuft, das macht die lautsprecher kaputt.

 

als faustregel gilt eigentlich der Verstärker sollte eine eine um 10-20% höhere leistung abgeben als der Lautsprecher verträgt auf dauer.

 

so bekommt der lautsprecher ein sauberes, unverzerrtes signal und die endstufe klingt wesentlich besser weil sie noch reserven hat.

 

 

PS: habe das früher mal jahrelang hobbymässig gemacht, bis ich dem magerwahn verfallen bin wie die französichen supermodels.

pps: ich hab noch ne Carpower Power 4/600, die hing an meinem frontsystem.... :D

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Also gute Boxen gehen eher an zu wenig Leistung kaputt als an zu viel Leistung. In gutes Combo system braucht Leistung.

Wer sagt das an deiner Stufe keine 14 volt anliegen?????

Also von großer Leistung kannst du bei der Stufe nicht ausgehen.

Also wenn du von Leistung sprichst mußt du in einer anderen Liga spielen.

Für Normalverbrauch wie bei dir kannste das ruhig verbauen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:22

Naja, hab grad gmeint,.....wenn die Batterie 12 Volt hat, werden an der Stufe doch keine 14,4 V anliegen ;)

Hifonics & ESX -Boxen hab ich........beide Koax. Keine Billig-Speakers wie ich sie zuvor gehabt hab:cool:

 

So schaut das dann bei mir aus:

JVC Radio, 4x19 W--------->4x75 Watt Endstufe-------> 2x80 W & 2x90 Watt Lautsprecher (alles RMS)

Also werden als erstes die 90W Boxen den Geist aufgeben, weil sie nicht so viel Leistung bekommen, wie sie eig benötigten?

Zu laut drehe ich eig nie auf.

Hab leider noch keinerlei Erfahrung mit dem Thema:(

 

Zitat:

Original geschrieben von TheOneWithHisCorsa

Naja, hab grad gmeint,.....wenn die Batterie 12 Volt hat, werden an der Stufe doch keine 14,4 V anliegen ;)

Hifonics & ESX -Boxen hab ich........beide Koax. Keine Billig-Speakers wie ich sie zuvor gehabt hab:cool:

 

So schaut das dann bei mir aus:

JVC Radio, 4x19 W--------->4x75 Watt Endstufe-------> 2x80 W & 2x90 Watt Lautsprecher (alles RMS)

Also werden als erstes die 90W Boxen den Geist aufgeben, weil sie nicht so viel Leistung bekommen, wie sie eig benötigten?

Zu laut drehe ich eig nie auf.

Hab leider noch keinerlei Erfahrung mit dem Thema:(

ist einfach.. Die batterie hat ne spannung von 12,46v läuft der wagen geht die spannung hoch auf ca 14, 52v durch die LIMA

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

Zitat:

Original geschrieben von TheOneWithHisCorsa

Naja, hab grad gmeint,.....wenn die Batterie 12 Volt hat, werden an der Stufe doch keine 14,4 V anliegen ;)

Hifonics & ESX -Boxen hab ich........beide Koax. Keine Billig-Speakers wie ich sie zuvor gehabt hab:cool:

 

So schaut das dann bei mir aus:

JVC Radio, 4x19 W--------->4x75 Watt Endstufe-------> 2x80 W & 2x90 Watt Lautsprecher (alles RMS)

Also werden als erstes die 90W Boxen den Geist aufgeben, weil sie nicht so viel Leistung bekommen, wie sie eig benötigten?

Zu laut drehe ich eig nie auf.

Hab leider noch keinerlei Erfahrung mit dem Thema:(

denn dein ganzes auto läuft im fahr betrieb nur auf lima und die muss deine kfz elektric versorgen und die batterie laden .daher erreichst duch auch ca 14,56volt

 

ist einfach.. Die batterie hat ne spannung von 12,46v läuft der wagen geht die spannung hoch auf ca 14, 52v durch die LIMA

denn dein ganzes auto läuft im fahr betrieb nur auf lima und die muss deine kfz elektric versorgen und die batterie laden .daher erreichst duch auch ca 14,56volt

Bei mir liegen teilweise 14,8 Volt an.

Koax ist schon mal nicht so der Hit aber geht schon. Besser wäre wenn du Hochtöner und Mittel-Tieftöner getrennt hättest (combo system)

In deinem Fall machst du dir Sorgen wo nix ist.

Anschließen und dann mal hören was rauskommt wirst staunen das es gar nicht so viel ist wie du jetzt denkst.

Wird funktionieren.

Es stht immer viel auf verpackung drauf aber das wird nie eingehalten sind alles Werte die du in die Tonne treten kannst.

Also wie gesagt um mal ne Leistung zu erzielen die nennenswert ist mußte mehr machen.

Ich würde es erst mal verbauen

GUTE KABEL ZIEHEN

TÜREN DÄMMEN

 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:00

Vielen Dank! Genau das was ich wissen wollte =)

Beruhigend zu wissen, dass es doch nicht so wild ist^^

.

.

.

Kompo hatte ich schon zuhause, aber letze Woche wieder zurückgeschickt weil sie fehlerhaft waren ;)

Hab mich halt wieder für Koax entschieden, weil ich sowieso fast keinen Platz für die Frequenzweiche habe...höchstens im Styropor hinter der Türpappe:D

Türen sind scho gedämmt....Kofferraumverkleidungen auch:cool:

Wie sind denn "gute Kabel" definiert??

Du meist da wahrscheinlich die Fläche, oder?? Für die Speakers hab ich 0.75 mm² (also die, die schon dabei waren), für die Stromversorgung wären 1.5 mm² vorgesehen........ist es empfehlenswert, noch dickere Kabel zu verwenden?

 

am 2. Mai 2010 um 11:47

die Lautsprecherkabel sind in Ordnung, für den Strom würd ich aber was dickeres nehmen.

1,5mm² kabel is aber sehr dünn, solltest mindestens 10mm² nehmen für die Stromversorgung !

meine weichen sind auch in den stryropordingern eingepflanzt, wieso nicht ;)

ich würde ein 2 wege system einem koax immer bevorzugen

Ja Combosystem würde ich auch immer anraten. Die Trennung bringt halt einen sauberen Klang.

Ja 10 mm reichen aus.

Ich habe 25 aber auch zwei stufen (brax) verbaut.

Immer für gute anschlüsse sorgen(masse).

ja ne türdämmung bringt devinitiv was. Und die weiche hat glaub ich jeder in dem Schaumstoffblock.:D

Bietet sich halt an.

Wenn de wieder mal was baust schauh mal das de ne Carpower bekommst ist ne sehr gute Stufe.

Für dein Kaufpreis würde ich ne carpower 4 kanal + nen subwoover von audiobull + ein Combosystem von Helix verbauen. (stufe 80-90 euro /sub 50 euro /lautsprecher 40-50 Euro).

ach und übrigens BRAUCHEN lautsprecher (so heissen die) keine leistung, sondern sie VERTRAGEN nur soviel auf dauer.

 

 

was lautsprecher brauchen ist eine saubere leistung, also keine rechtecksignale oder so wie die endstufe übersteuert weil sie am limit läuft, das macht die lautsprecher kaputt.

 

als faustregel gilt eigentlich der Verstärker sollte eine eine um 10-20% höhere leistung abgeben als der Lautsprecher verträgt auf dauer.

 

so bekommt der lautsprecher ein sauberes, unverzerrtes signal und die endstufe klingt wesentlich besser weil sie noch reserven hat.

 

 

PS: habe das früher mal jahrelang hobbymässig gemacht, bis ich dem magerwahn verfallen bin wie die französichen supermodels.

pps: ich hab noch ne Carpower Power 4/600, die hing an meinem frontsystem.... :D

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:38

Leider schon zu spät...jetzt hab ich ne Endstufe, die 20 % WENIGER Leistung hat als die Lautsprecher vertragen^^

Ich hoff, dass da auch nach Jahren noch alles läuft wie am ersten Tag.

Hätte noch nen JVC Verstärker nehmen können, allerdings hab ich mir den noch nie in einem Fachhandel genauer anschauen können, was beim Blaupunkt schon der Fall war.

Die Abmessungen sind halt entscheidend, weil 90 % aller Verstärker zu groß sind, um sie ganz vorne im Fußraum unterzubringen ;)

.

.

.

Noch ne Frage:

Kann es sein, dass der Bass von 130 mm Lautsprechern sich nicht so seidig & weich anhört wie der von 165ern?

Oder hängt das viel eher mit dem Material zusammen? Die guten Alten 165er waren aus irgendeinem Pappe-Faser-Wasweißich, die jetzigen 130er Blaupunkt aus Polypropylen, die ganz neuen, noch nicht verbauten ESX sind mit Metall beschichtet.

Früher, mit den Serienspeakers, hat er sich jedenfalls nicht so hart & unangenehm angehört.....

 

 

 

 

165er klingen im bass natürlich wesentlich weicher und voller. warum hastn keine  165er genommen?

engine

ich habe mit carpower wanted /4 angefangen war sehr zufrieden damit.

Dann mußte sagen erstaunlich die Firma macht ne gute Arbeit.

Ich muß sagen das 80 Prozent der angebotenen Stufen nicht das versprechen was sie vorgeben und nur china billig teile verbaut haben.(und ihre rms niemals erreichen werden)

die carpower habe ich mal messen lassen, die hatte sogar mehr Sinusleistung als angegeben, glaube 622watt war das höchste auf 1 kanal.

daran hing übrigens ein Carpower Raptor 12..... :D

 

 

aber hast recht, top ware, sehr gutes preisleistungs verhältnis und super service der firma an sich. (hatte ne kalte lötstelle an einem ausgang, jedoch keine quittung und nix mehr da gebraucht: reparatur umsonst UND ne bedienungsanleitung dazu bekommen)

ja die sind gut

Da hat man für wenig Geld viel Leistung.

ICH HABE JEDE WOCHE DAS NUMMERSCHILD NEU FESTSCHRAUBEN MÜSSEN.

deswegen finger weg von blaupunkt die machen nur autoradios:D:D

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