ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Kosten von Zahnriemenwechsel/Turbolader-Geräusch

Frage zu Kosten von Zahnriemenwechsel/Turbolader-Geräusch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:13

Hallo,

bei meinem Golf 5 (2.0 TDI; DSG) wird in Kürze der Zahnriemen-Wechsel fällig (bin jetzt bei 102T km an Laufleistung, VW empfiehlt bei 120T den Wechsel). Nach Anruf bei meinem Freundlichen (Vertragswerkstatt) zwecks Kosten dafür, hab ich mich fast auf den Ar... gesetzt. Der empfiehlt auch direkt den Austausch der Wasserpumpe (das macht den Hahn bei der Rechnung auch nicht mehr viel fetter!). Lange Rede kurzer Sinn, der Zahnriemenaustausch soll mich mit allem drum und dran schlappe 740€ kosten.

Meine Frage ist nun, ob das evtl. bei ner no-name-Werkstatt viel günstiger geht bzw. ob es da auch empfehlenswert ist?

Hintergrund ist der, dass ein Zahnriemenwechsel m.E. schon in vernünftige Hände gehört. Ich würde auch gerne ne Art Garantie darauf haben wollen. Und die bekomme ich ja nur in ner Werkstatt mit Rechnung und allem pi-pa-po.

Bei VW hätte ich grundsätzlich das bessere Gefühl, die machen das ja quasi tagtäglich an Golf und Co..

Bei ner no-name-Werkstatt eher ein schlechteres Gefühl.

Ich hätte noch die Möglichkeit, nen Kumpel (gelernter KFz-Fuzzi) es machen zu lassen. Für wohl eher kleines Geld... Nur,- wenn da was "daneben" geht, hab ich die Ar...-Karte weil halt keinerlei "Garantie".

Übrigens ist daneben wohl auch noch ein Wechsel des Getriebe-Öl fällig. Soll mich bei meinem Freundlichen auch noch mal zusätzlich 220€ kosten. Zusammen wäre ich dann bei fast schlappen 1000€. Nur für so ne dämliche Wartung...

 

Dann noch ne Zusatzfrage. Mein Turbolader macht seit etwa 10.000km leichte aber für mich deutlich hörbare Heulgeräusche. Mein Freundlicher meinte, das wäre von den Geräuschen her, wohl der Turbo...

Bis jetzt hat das Auto noch die volle Leistung, also beim fahren gibt es bis dato keinerlei Beeinträchtigungen.

Wie lange kann das gutgehen? Kündigt sich der (mögliche) Ausfall des Turbos irgendwann an oder kann mir die "Turbine" irgendwann völlig unerwarteterweise um die Ohren fliegen? Womöglich noch bei voller Fahrt mit dann mit schlimmere Folgen für den Motor oder sowas?

Sprich kann ich guten Gewissens weiterfahren bis der Turbo irgendwann den Geist aufgibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

Hallo,

bei meinem Golf 5 (2.0 TDI; DSG) wird in Kürze der Zahnriemen-Wechsel fällig (bin jetzt bei 102T km an Laufleistung, VW empfiehlt bei 120T den Wechsel). ....

Habe es selbst gemacht für laue 200 €, ansonsten verstehe ich dein Geschreibsel nicht.

Zitat:

Übrigens ist daneben wohl auch noch ein Wechsel des Getriebe-Öl fällig. Soll mich bei meinem Freundlichen auch noch mal zusätzlich 220€ kosten. Zusammen wäre ich dann bei fast schlappen 1000€. Nur für so ne dämliche Wartung...

Wer Komfort will muß leiden

Zitat:

..... Sprich kann ich guten Gewissens weiterfahren bis der Turbo irgendwann den Geist aufgibt?

Wenn der Turbo die Grätsche macht, kann er seine Flütten in die Ladeluftstrecke bis in den Zylinderkopf werfen, also Vorsicht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freshnsalti

Hallo,

bei meinem Golf 5 (2.0 TDI; DSG) wird in Kürze der Zahnriemen-Wechsel fällig (bin jetzt bei 102T km an Laufleistung, VW empfiehlt bei 120T den Wechsel). ....

Habe es selbst gemacht für laue 200 €, ansonsten verstehe ich dein Geschreibsel nicht.

Zitat:

Übrigens ist daneben wohl auch noch ein Wechsel des Getriebe-Öl fällig. Soll mich bei meinem Freundlichen auch noch mal zusätzlich 220€ kosten. Zusammen wäre ich dann bei fast schlappen 1000€. Nur für so ne dämliche Wartung...

Wer Komfort will muß leiden

Zitat:

..... Sprich kann ich guten Gewissens weiterfahren bis der Turbo irgendwann den Geist aufgibt?

Wenn der Turbo die Grätsche macht, kann er seine Flütten in die Ladeluftstrecke bis in den Zylinderkopf werfen, also Vorsicht.

am 16. Juli 2012 um 17:32

Du solltest dich erst mal ganz entspannt zurücklehnen und zumindest die 120000km abwarten, die VW vorgibt. Und selbst die kannst du locker noch 10-20000km überziehen. Da ist noch genügend "Sicherheitsspanne" da! Also vorzeitig wechseln bringt schon mal rein gar nichts. Der Tausch der Wasserpumpe hingegen ist dann schon mit sinnvoll, da die vom ZR mit angetrieben wird und bei der Gelegenheit besser mit getauscht wird, auch wenn sie noch in Ordnung ist.

Den Turbo fährst du auch solange bis er aussteigt. Also auch hier ist vorzeitiger Wechsel quatsch.

Und über die Notwendigkeit und Kosten eines DSG Ölwechsels ist man sich eigentlich vorher schon im Klaren, wenn man ein Auto mit DSG kauft. Da hilft also rumjammern im Nachhinein auch nichts.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 21:54

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Und über die Notwendigkeit und Kosten eines DSG Ölwechsels ist man sich eigentlich vorher schon im Klaren, wenn man ein Auto mit DSG kauft. Da hilft also rumjammern im Nachhinein auch nichts.

darum geht es doch gar nicht. Die dafür fälligen rund 200 Tacken machen den Kohl letztlich auch nicht viel fetter.

Das könnte ich auch wohl unter der Hand, sprich privat machen lassen bzw. bei ner Feld-Wald- und Wiesen-Werkstatt. Für wohl noch kleineres Geld... Aber das ist mir eher wurscht...

Richtig ins Geld geht letztlich nur der Zahnriemenwechsel!!

 

Und btw.:

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Du solltest dich erst mal ganz entspannt zurücklehnen und zumindest die 120000km abwarten, die VW vorgibt. Und selbst die kannst du locker noch 10-20000km überziehen. Da ist noch genügend "Sicherheitsspanne" da! Also vorzeitig wechseln bringt schon mal rein gar nichts.

So ne Sichtweise ist m.E. schon leicht fahrlässig. Neben der Kilometer-Leistung "altert" so ein Zahnriemen auch vom Material her (u.a. durch Temperaturschwankungen, auch längere Standzeiten etc.pp) . Und da sollte man sich schon eher strengend nach der jeweiligen Herstellerempfehlung richten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Den Turbo fährst du auch solange bis er aussteigt. Also auch hier ist vorzeitiger Wechsel quatsch.

hab ich letztlich auch so verstanden wie ich deswegen vor zig Wochen beim Freundlichen war. Der würde dann immer lauter werden und irgendwann würde ich den Leistungsverlust auch bemerken, so dessen Kommentar.

Nur ist da meine Angst, dass es meinethalben bei Tempo 200 einen Knall geben könnte und dann Teile von der Turbine im Motor rumfliegen könnten. In Deinen Augen aber völlig unbegründet?

;Hi,

wegen des Zahnriemens würde ich ganz einfach mal in mehreren freien werkstätten nachfragen oder beim Bosch Dienst. Auch andere VW Werkstätten können günstiger sein. Die müssen genauso Gewährleistung auf ihre arbeit geben wie VW,macht also keinen Unterschied.

Es sollte halt immer ein hochwertiger Zahnriemensatz sein also net gerade der billigste Ebay Schrott. Dasselbe gillt für die wasserpumpe.

Inzwischen gibt es ja auch Internetportale wo du den Reparaturauftrag unverbindlich einstellen kannst und Angebote von Werkstätten bekommst,macht die sache etwas komfortabler.

Was den Turbo angeht das ist so ne sache,der kann noch viele viele KM halten. Andererseits gibt es auch Turbo´s die ohne jede Vorankündigung schlagartig kaput gehen.

Ich an deiner Stelle würde wohl erst mal weiterfahren,erst wenn sich die Geräusche spürbar verschlimmer über einen wechsel nachdenken. Wenn es etwas größeres Wäre hätte der Turbo bestimmt keine 10tkm durchgehalten bisher;)

Gruß Tobias

meine meinung dazu ist geh lieber zu vw,

was bringt es dir, wenn du in eine freie werkstatt gehst, die die doppelte zeit brauchen und minderwertige arbeit leisten? es gibt leider viel zuwenig gute freie werkstätten

und das vw nicht grade die billigsten sind war ja vor dem kauf schon klar ;)

und zu den bekannten, ich habe damals wo es bei mir dran war meinen onkel gefragt (gelernter mechaniker aber seit langem in einen anderen beruf tätig) seine aussage, er geht da nicht bei weil bei den neuen motoren es wohl nichtmehr so einfach sei und schneller was kaputt gehen könnte.

zumal wenn du ihn irgendwann mal verkaufen möchtest, ich würde eher ein vorziehen der nur bei vw war ;)

Die VW-Preise liegen je nach Händler und dessen Lage/Stundensatz zw. 550 und 750 Euro für ZR und WaPu. Deiner ist sicher nicht der günstigste.

Ich persönlich würde lasse den ZR nur bei VW/Audi wechseln. Die haben das Know-how und das passende Werkzeug.

Es gibt sicher auch freie Werken, die gut sind, aber die Anzahl ist bei uns eher gering und die Preise sind nicht wesentlich günstiger als bei meinem :)

Und wie Du schon sagst, wenn es in die Hose geht steht bei VW etwas mehr an Firma da, die ggf. eine Kulanz/Garantie einräumen kann.

Ein Bekannter hatte 1tkm nach nem ZR-Wechsel in ner frein Werken nen Motorschaden durch den ZR. Die freie Werke stellte sich quer und er blieb auf dem Schaden sitzen. Freie Werstätten müssen halt auch eher mal auf´s Geld gucken und so sind die ggf. nicht so kulant.

 

Entscheide selbst.

Wenn Du dich bei ner freien net wohl fühlst, such dir nen güstigeren :).

 

Wo wohnst Du?

ZR und WaPu bei meinem :-) bei 160 TKM für knapp 600,--

Antwort auf Email Anfrage beim örtlichen VW Händler:

Für die von Ihnen angefragten Arbeiten berechnen wir 859,88 Euro incl. MwSt.

DSG Ölwechsel 187,60 Euro

Zahnriemen mit Keilrippenriemen und Wasserpumpe 672,28 Euro

Gesamtpreis 859,88 Euro

 

Nur so als Anhaltspunkt.

Golf V 2.0 TDI DSG (2005)

am 17. Juli 2012 um 17:01

Aber warum soll der Keilrippenriemen mit gewechselt werden? Diesen einfach so auf Verdacht zu wechseln is ja nun wirklich sinnfrei bzw. Abzocke. Wenn es den mal zerlegen sollte, dann stehen schlimmstenfalls die Lichtmaschine und der Klimakompressor still und man kann noch bequem zur nächsten Werkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Aber warum soll der Keilrippenriemen mit gewechselt werden? Diesen einfach so auf Verdacht zu wechseln is ja nun wirklich sinnfrei bzw. Abzocke. Wenn es den mal zerlegen sollte, dann stehen schlimmstenfalls die Lichtmaschine und der Klimakompressor still und man kann noch bequem zur nächsten Werkstatt fahren.

Das würde ich so nicht unterschreiben!

Der Keilrippenriemen muß beim Zahnriemenwechsel eh demontiert werden, zudem kostet er nur schlappe 10 €. Das sollte es einem schon wert sein, für den nächsten Zahnriemen intervall eine trockene Baustelle zu haben.

Andererseits ist der Riss des Rippenriemens auch nich Risikofrei. Dieser verheddert sich dabei gerne in der Zahnriemenabdeckung und mit noch mehr Pech zerstört diese dann den Zahnriemen.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:31

Danke schon mal für Eure feedbacks!

Auch wenns blöd klingt, beim VW-Freundlichen hätte ich einfach ein besseres Gefühl in Sachen ZR-Wechsel. Die machen das einfach häufiger, gerade bei meinem Modell, und haben somit m.E. auch viel mehr Routine darin. Ergo werde ich nicht umhin kommen, ordentlich tief ins Portemonnaie greifen zu müssen.

Interessant war für mich, dass es hier in meiner (Groß)Stadt zwischen den einzelnen VW-Werkstätten zum Teil deutliche Unterschiede in der Preisgestaltung gab. Für den ZR-Wechsel liegt die Preis-Spanne von telefonisch geschätzten 650, genau taxierten 760€ und 850€, bei dem DSG-Ölwechsel von 220-350€. Witzigerweise wollte der, den am wenigsten für den ZR haben wollte, am meisten für den DSG-Öl-Wechsel kassieren. Evtl. sollte/werde ich da splitten und mir jeweils die günstigte Werkstatt heraussuchen und diese Wartungsaktion dann in zwei Schritten machen.

Und beim Turbo werde ich wohl so verfahren müssen, dass ich abwarte bis das Ding wirklich (aber hoffentlich nicht) irgendwann deutlich lauter wird. Denn das wird richtig teuer falls der irgendwann mal ausgetauscht werden muss... :-(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zu Kosten von Zahnriemenwechsel/Turbolader-Geräusch