- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Frage zu Kühlmittelsensor und Kühlwassertemperaturanzeige Peugeot Elyseo 125
Frage zu Kühlmittelsensor und Kühlwassertemperaturanzeige Peugeot Elyseo 125
Hallo zusammen,
seit der letzten (kurzen) Fahrt zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige meines Elyseo 125 viertakter immer Vollausschlag an. Auch wenn ich im kalten Zustand die Zündung aktiviere, zeigt die Anzeige der Kühlwassertemperatur sofort Vollausschlag an. Ich habe nun den Kühler vorne freigelegt und mal die beiden Stecker vom Sensor abgezogen und die Zündung aktiviert. Auch hier geht die Anzeige in Vollausschlag. Ist das normal? Also gibt es immer einen Vollausschlag in der Anzeige, wenn die Stecker vom Sensor abgezogen sind? Wenn ich die beiden Stecker miteinander verbinde/überbrücke geht der Lüfter an und die Anzeige ist ebenfalls in Vollausschlag.
Bevor ich mir einen neuen Kühlmittelsensor bestelle (mittlerweile recht schwer zu bekommen), müsste ich wissen, ob es normal ist, wenn die Anzeige voll anschlägt bei abgezogenen Steckern.
Ich bitte um Info und Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße aus Lahnstein,
Claus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie die Anzeige bei deinem Roller geschaltet ist, weiß ich nicht.
Allgemein ist es oft aber so, dass die Anzeige voll ausschlägt, wenn man Stecker von Sensoren abzieht.
Ich würde also auch auf einen Defekt im Bereich Sensor tippen, sofern die Verbindung Anzeige vs. Sensor heilt ist (kein Kabelbruch), würde ich mal mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Zitat:
@choff76 schrieb am 15. August 2023 um 21:58:08 Uhr:
... Auch hier geht die Anzeige in Vollausschlag. Ist das normal?
@choff76
Hallo Claus,
die blau markierte Frage ist doch überflüssig.
Du hast bei deinen Prüfungen einen entscheidenden Denkfehler bzw. eine Wissenslücke, was die Temp.-anzeige im Cockpit und den Temperaturschalter im Kühler anbelangt. Der Motortemperatursensor (Pos. 37) sitzt nicht im Kühler sondern im Thermostatgehäuse, welches sich wiederum seitlich am Zylinderkopf befindet. Demgegenüber hast du bisher den Temperaturschalter als "Übeltäter" vermutet, obwohl dieser Schalter überhaupt nichts mit der Temp.-anzeige im Cockpit zu tun hat.
Ein neuer Temp.-senor (Pos. 37) würde bei EasyParts mit 99,00 € zu Buche schlagen, aber anhand deiner Fehlerbeschreibung (Vollausschlag in der Cockpitanzeige) würde ich zunächst von einem simplen "Kabelfehler" ausgehen.
Der Temp.-sensor ist ein sog. NTC-Widerstand, welcher bei Erwärmung seinen Widerstandswert stark verringert. Kommt nun zufällig das eine Sensorkabel (es sind keine zwei Kabel zum Sensor) z.B. durch einen Isolierungsschaden an Masse, dann geht logischerweise das Cockpitanzeigeinstrument auf Vollausschlag; das ist übrigens auch genau der Test, ob das Instrument funktioniert: Das einzelne Kabel mit dem Rundstecker am Sensor abziehen, die Kunststoffisolierung des Steckers zerstörungsfrei abmachen und an Masse halten. Beim Einschalten der Zündung gibt's dann Vollausschlag, wenn das Anzeigeinstrument funktioniert - dieser Funktionstest fürs Anzeigeinstrument erübrigt sich selbstredend in deinem Fall.
Ein in der Luft hängendes, abgezogenes Sensorkabel (mit dem Rundstecker) muß also für den Rückgang des Zeigers der Temp-.anzeige sorgen, ggf. das Kabel noch ein bißchen hin und her bewegen, falls es sich um den erwähnten Isolierungsschaden handelt. Sollte der Temp.-sensor selbst defekt sein, was mittels einer Ohmmessung leicht ermittelt werden kann, wird's kostspieliger.
Jetzt sollte der erfolgreichen Fehlerbeseitigung nichts mehr im Wege stehen.
Gruß Wolfi
PS: Einen originalen, französischen Schaltplan für den 'Elyseo 125 Advantage' könnte ich dir ggf. zur Verfügung stellen, bin vor 20 Jahren einen dieser letzten Elyséo gefahren.
Aber nach meiner Einschätzung würde dich das eher verwirren, als einen echten Mehrwert zu bringen.
Unser Wolfi ist einfach SPITZE
Servus Bernd,
den französischen Schaltplan habe ich absichtlich weggelassen, um keine Verwirrung beim TE zu produzieren.
Beiträge mit Peugeot- und Symrollern liegen mir ein bißchen am Herz, das geht bzw. ginge dir mit Beiträgen über “Touristen“ sicher nicht anders.
Gruß Wolfi
PS: Du konntest meinen Ausführungen zur Funktionsweise der Temp.-anzeige beim Elyséo 125 des TE Claus ganz offensichtlich folgen.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 16. August 2023 um 18:15:46 Uhr:
Servus Bernd,
Beiträge mit Peugeot- und Symrollern liegen mir ein bißchen am Herz, das geht bzw. ginge dir mit Beiträgen über “Touristen“ sicher nicht anders.
Gruß Wolfi
Servus Wolfi,
MT ist für mich auch nur ein Nebenschauplatz wo ich aber schon viel
über die "neuzeitlichen" Roller gelernt habe.
Mit dem Heinkel-Forum geht es mir aber wie Dir
Hallo Wolfi,
vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen und mich nochmal melden.
Danke vielmals!
Claus
Hallo Wolfi, hallo zusammen,
ich habe nun das Kabel und den Stecker am Motortemperatursensor kontrolliert. Hier scheint alles ok zu sein (Kontakt am Stecker und Kabel).
Wenn ich den Stecker abziehe und die Zündung anschalte bleibt der Zeiger der Temp.-Anzeige unten. Wenn ich den Stecker wieder in Kontakt mit dem Sensor bringe und die Zündung anstelle, schlägt der Zeiger voll aus.
Frage: Ist nun sicher der Sensor kaputt?
Viele Grüße,
Claus
Der Heißleiter Wiederstand NTC (negativer Temperaturkoeffizient) sollte im Ohmbereich messbar sein.
Evtl. hat Wolfi in seinem Fundus da Vergleichswerte.
Wolfi hat ja fast alles parat :-)
Also Kabel und Anzeige sind in Ordnung.
Nun kannst mit dem Messgerät den Sensor messen mit abgezogenen Kabel oder baust den aus und misst den im Wasserbad das du langsam erhitzt.
Hallo Reinhard, hallo Bernd,
konkrete Widerstandswerte in Abhängigkeit zur Temperatur habe ich für den Peugeot Elyséo 125 zwar nicht parat, jedoch für den wassergekühlten Symmotor im GTS 125, welchen ich knapp 10 Jahre gefahren bin.
Als Richtschnur sind die Werte auch für den Temp.-senor (NTC) im Elyséo verwendbar, wobei der Defekt des Sensors anhand des vom TE Claus beschriebenen Verhaltens beim Ab-/Anstecken der Sensorleitung eh schon klar ist.
Gruß Wolfi
PS: Habe eben noch am Temperaturfühler meines alten Opel Zafira das Multimeter drangehängt, extra den Sensor ausgebaut, damit ich bequem auf dem Küchentisch messen kann.
Bei 27 °C werden ca. 680 Ohm angezeigt. Das passt auch ziemlich gut zu den Werten aus dem Symmanual, wenn man weiß, daß die Temperatur-/Widerstandskennlinie eines NTC exponentiell verläuft.
Hi Alex,
dann kann Claus ja seinen NTC mal zur Kontrolle messen vor dem teuren Neukauf, nur um sicher zu gehen.
Zitat:
@garssen schrieb am 20. August 2023 um 16:20:35 Uhr:
Hi Alex,
dann kann Claus ja seinen NTC mal zur Kontrolle messen vor dem teuren Neukauf, nur um sicher zu gehen.
Hallo Reinhard,
eine einzige Messung am Sensor im Kiloohm-Meßbereich genügt. Zeigt das Multimeter dabei weniger als 0,5 kOhm (500 Ohm) bei der aktuellen Witterung mit knapp 30 °C an, muß kein umfangreicher Test im Wasser- bzw. Ölbad erfolgen.
Das wäre z.B. bei dem Fehlerbild einer kaum ausschlagenden Temp.-anzeige trotz heißem Motor sinnvoll.
Gruß Wolfi
PS: Die Reparatur des originalen Sensors durch das Ausbohren der “Innerei“ sowie dem Verlöten und Einkleben eines 'NTC 1k' mit Zweikomponentenklebstoff wäre für einen handwerklich geschickten Bastler keine allzu große Aktion. Ich würde allerdings zunächst bei einem Autoteileverwerter einen Sensor aus dem Pkw-Bereich, wie bspw. aus einem alten Zafira, o.ä. probieren. Wenn das Gewinde passt, wird die Temp.-anzeige damit sicherlich funktionieren.
Edit: Ein gebrauchter Sensor aus einem Elyséo Schlachtroller wäre selbstverständlich als Alternative zum Neuteil ebenso denkbar.
Gute Alternative von dir, Sensorgewinde messen und im Netz was passendes suchen. Gibt es sicherlich zum Bruchteil Preis des Originalen.
Hallo zusammen,
ihr seid eine Wucht. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich besorge mir nun mal einen neuen Sensor auf den aufgezeigten Wegen.
Vielen Dank für alles. Ich melde mich dann nochmal bei Vollzug.
Claus