1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Kurbelgehäuseentlüftung KGE

Frage zu Kurbelgehäuseentlüftung KGE

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2012 um 10:57

Hallo,

fahre einen 318iTA aus 2004.

Da ich einiges an Kurzstrecke fahre mache ich mir etwas Gedanken über die KGE. Am Ölmesssatb kann ich, genauso wie am Öldeckel, die braunen Ablagerungen sehen.

Ich denke mal das die KGE davon sicher auch betroffen ist.

Nun meine Frage:

Wenn ich davon ausgehe das die KGE " zu " ist, oder kurz davor, kann jetzt im Sommer damit was schlimmes passieren? Bis jetzt habe ich nur über Winterprobleme gelesen, zufrieren und so.....

Sollte doch eigentlich im Sommer kein Problem darstellen, oder?

Ich würde bei BMW den Wechsel mit 300 bis 400 € ansetzen....

Habe aber einen sehr guten Mechaniker der mir das auch machen würde. Ich würde mich zwar dem ganzen auch selber gewachsen fühlen, aber wenn ich ja jemanden habe der Erfahrung, grade mit BMW, hat umso besser.

Ich frage deshalb weil ich den Tausch möglichst noch etwas hinauszögern möchte, ich brauche erst noch neue Reifen, Versicherung und div. andere Sachen müssen auch noch bezahlt werden. Da erscheint mir die KGE als etwas was man ein wenig nach hinten verschieben kann. Sollte man das nicht machen dann bitte sagen!

Spätestens zum Herbst wollte ich die KGE dann wechseln lassen, vielleicht als Kaltland Version.

Laufleistung meines Wagnes ist 128000 km.

Gruß,

Norbert

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 23:08

Hallo Norbert.

Wenn die KGE zu ist (also verstopft), dann ist es egal, ob Sommer oder Winter. Der Überdruck kann sich nicht abbauen wie er soll und du bekommst Probleme.

Dass das nur im Winter passiert, basiert auf einer anderen Geschichte. Hier sammelt sich Wasser (Kondensation) durch Kurzstrecken in der KGE, welches dann zufriert, da Temperaturen unter 0 Grad, im Sommer kein Problem.

Aber das erste Problem oben, spielt im Sommer und Winter eine Rolle :)

Ich glaube kaum, dass die Schläuche SO zu sind, bei dir, bei 128.000 km. Einfach mal eine längere Strecke fahren (100 km) und dann Öldeckel anschauen! :)

BMW_Verrückter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. April 2012 um 23:08

Hallo Norbert.

Wenn die KGE zu ist (also verstopft), dann ist es egal, ob Sommer oder Winter. Der Überdruck kann sich nicht abbauen wie er soll und du bekommst Probleme.

Dass das nur im Winter passiert, basiert auf einer anderen Geschichte. Hier sammelt sich Wasser (Kondensation) durch Kurzstrecken in der KGE, welches dann zufriert, da Temperaturen unter 0 Grad, im Sommer kein Problem.

Aber das erste Problem oben, spielt im Sommer und Winter eine Rolle :)

Ich glaube kaum, dass die Schläuche SO zu sind, bei dir, bei 128.000 km. Einfach mal eine längere Strecke fahren (100 km) und dann Öldeckel anschauen! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:40

Also der Deckel sieht nach 100 km genauso aus wie nach gut 1000 km ( fahrt nach Polen )

Ist immer eine gute Menge Cappuccino-Schaum dran, geht nicht weg.

Demzufolge denke ich mir das die KGE auch nicht so gut aussieht.

Wie dem auch sei, danke für Deine Einschätzung BMW_verrückter, ich ziehe den Wechsel der KGE vor, lust auf Risiko hab ich dabei nicht.

Gruß, Norbert

P.S. gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die KGE mal von innen anzuschauen? Wo sitzt die genau? Kann man die mal eben etwas abmontieren für eine Sichtprobe bzw. kontrolle?

Ich an Deiner Stelle würde alles andere aufschieben, nicht nicht die KGE.

Wenn Du deshalb den Motor schrottest, dann brauchst Du die anderen Dinge sowieso nicht mehr.

KGE Teile

Die Teile kosten ca. 140,00€. Ist zwar eine Scheißarbeit, aber nach 3 Stunden ist wieder alles OK

Schau mal hier:

KGE Tausch

am 2. Mai 2012 um 12:08

Ich schließe mich hier mal kurz mit einer Frage an.

Der Compact 320td meiner Freundin hat zur Zeit knapp 270tkm runter. Vor 50tkm gabs einen Austauschmotor (mehr weiß ich leider nicht von dem Motor)

vor kurzem waren wir in der Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw...

Jetzt lese ich immer von dem KGE... Kann man sehen, ob das getauscht werden muss/sollte?

Ansich ist der Wagen gut in Schuss und wäre schade da unvorsichtig oder nachlässig mit Teilen zu sein.

Das betrifft nur die 4 Zylinder Benziner, nicht den Diesel!. Hast Du Glück!

am 2. Mai 2012 um 14:10

Danke für die Antwort. Dann kann ich immerhin eine Sache abhacken :P

am 2. Mai 2012 um 16:59

Der Dieselmotor hat ebenfalls eine Entlüftung.

Nummer 11 - auch Ölabscheider genannt.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Das betrifft nur die 4 Zylinder Benziner, nicht den Diesel!. Hast Du Glück!

Es betrifft auch die 6 zylinder von bmw!

am 2. Mai 2012 um 17:50

Wäre es dann ratsam den Ölabscheider zu tauschen? Falls ja ist das ähnlich kompliziert wie beim KGE?

am 2. Mai 2012 um 18:13

Jeder Verbrennungsmotor im Fahrzeug hat ein Kurbelgehäuseentlüftungssystem. Und ein Teil dieses Systems ist der Ölabscheider, um die flüssigen Ölanteile vom Gas zu trennen und zurück in das Kurbelgehäuse zu leiten.

Beim M47TÜ Dieselmotor (110kW) steht der Tausch des Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung bei jedem 3. Ölwechsel (also ca. alle 90000 km) auf dem Wartungsplan. Schau also lieber mal nach, ob bzw. wann bei deinem Compact der Ölabscheider schon mal getauscht wurde. Das Teil ist mit <50 EUR nicht allzu teuer, und bei der Gelegenheit sollte man auch gleich den Luftfilter austauschen (ebenfalls bei jedem 3. Ölwechsel).

am 2. Mai 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von der_aaaaalex

Wäre es dann ratsam den Ölabscheider zu tauschen? Falls ja ist das ähnlich kompliziert wie beim KGE?

Ich rate dir, den Abscheider zu tauschen! Kostet bei BMW um die 35€. Da du scheinbar nicht weißt, ob das Teil schonmal gemacht wurde, würde ich es an deiner Stelle nicht zu weit raus schieben! Der Turbo wird sich über einen neuer Abscheider sicherlich langfristig freuen :p

Der Austausch ist nicht schwer, es gibt auch gute Anleitungen im Netz dazu.

am 2. Mai 2012 um 18:36

Wie hier schon geschrieben wurde, ist es beim M47TÜ-Motor, sowie M57(TÜ)-Motor nach 80.000 - 90.000 km oder jedem dritten Ölwechsel empfehlenswert, den zu tauschen. Würde ich euch ans Herz legen.

Der Ölabscheidertausch ist gleichzusetzen mit einem Luftfilterwechsel, sowohl bei M47, als auch beim M57-Motor.

BMW_Verrückter

am 2. Mai 2012 um 19:21

Vllt eine blöde Frage, aber kann ich den Ölabscheider wechseln ohne das recht neue Öl ablassen zu müssen?

Hätte einer von euch einen Link zu einer Anleitung?

Deine Antwort